Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales; eine Datenbank in der alle "Probleme" und die durchgeführten Maßnahmen gelistet werden. keine Gewähr auf Richtigkeit; hab ich mal wo gelesen...

  • Ich dachte immer PUMA heißt Problem & Maßnahme, sowas wie eine KnownErrorDB in der IT Welt, Aber auch hier, keine Garantie auf Richtigkeit.
    Letztlich wird über PUMA eine Anfrage an BMW wie eine Art Ticketsystem gestellt die dann von einem Spezialisten beantworten werden. Und in speziellen Fällen schaltet sich BMW dann per Fernwartung ins Autohaus und löst dann per Remote das Problem.


    Ich war heute bei nem weiteren F80 Kunden meines Autohauses, die M Performance AGA vorführen (glaube mein :) verkauft jetzt noch eine :D), der hat auch Interesse an den Rücklichtern. Bin mal gespannt ob das bei Ihm auf Anhieb klappt...

  • Mein Kumpel aus Oldenburg hat die LCI Leuchten vor 2 Monaten an seinem F80 verbaut ?( gab zwar ein zwei kleine
    Problemchen, hat aber alles nach 2 Std. geklappt.

  • Direkt bei BMW oder freier Codierer?


    Der offizielle Kabelsatz ist ja erst seit wenigen Tagen verfügbar, ich kann nur vermuten, dass es entweder ein selbstgebastelter Kabelsatz nach der Anleitung war, oder eine der Lösungen wie bisher inoffiziell mit Stromdieben gearbeitet wurde...

  • Ah ok :)


    Es gibt ja mittlerweile jetzt mir 5 bekannte Wege:


    1) Offizieller Kabelsatz über BMW + offizielle Codierung
    2) Offizieller Kabelsatz & Codierung über einen Codierer
    3) Selbstgebauter Kabelsatz nach Originalvorlage & Codierung über einen Codierer
    4) Selbstgebauter Kabelsatz nach Originalvorlage & offizielle Codierung bei BMW
    5) Abgreifen der Blinkersignale über Stromdiebe und selbstgebastelter Kabelsatz & Codierung über einen Codierer


    Gerade Variante 5 ist im bimmerpost Forum die meistgenutzte Anleitung, aber auch die Dreckigste.


    Variante 1 ist die Sicherste, aber auch teuerste.
    Variante 2 & 3 funktionieren auch problemlos & günstiger als BMW direkt, siehe F&F :)
    Von Variante 5 würde ich unbedingt abraten.

  • Da kann ich noch eine Variante hinzufügen:


    Inoffizieller Kabelsatz + offizielle Codierung.


    Den Kabelsatz hatte ich von einem after sales Händler in den USA bestellt. Bestehend aus original BMW Teilen (Kabel /Anschlüsse usw.). Funktioniert Problemlos. Allerdings hätte ich jetzt auch den BMW Kabelsatz bestellt, nicht zuletzt ist dieser günstiger, aber der war bei meinem Umbau noch nicht verfügbar.