Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • Ich blicke gerade nicht mehr ganz durch,


    welches sind die Teilenummern für die beiden Rückleuchten des F31 und des Kabelbaums?


    Funktionieren diese auch bei meinem Wagen aus 02/2013 oder nur bei älteren bzw. neueren ? Und was muss nun codiert werden????? ?(


    UND - JA, ich habe jeden Beitrag hier gelesen, bin halt ein Anfänger, SORRY...!!! ;(

  • Hab den ersten Beitrag mal editiert mit allen Infos.


    Es gibt meines Wissens keine Begrenzung des Baujahrs, also ja, sollte passen.
    COdieren kann entweder BMW oder ein freier Codierer.

  • BMW320d - meiner ist aus 4/13 ;) Du kannst die LCI Rückleuchten bei allen BMW nachrüsten (Pre LCI) - dazu brauchst du logischweise die Leuchteinheiten vom LCI und den Nachrüstkabelbaum / alternativ 2Kabel von den inneren Leuchten (Kofferraumklappe) zum REM (Steuergerät) ziehen.
    Such mal nach einer Anleitung (wurde hier schon gepostet).
    Anschließend muß dem Fahrzeug/Steuergerät natürlich noch gesagt werden, daß hinten jetzt LED Leuchten drin sind ( Spannung, zusätzlicher Blinker, kalt und warmüberwachung) = Codieren.

  • Also, was ich bisher berichten kann, die Codieroption über BMW funktioniert beim F80 NICHT. Es bricht ohne erkennbare Fehlermeldung ab.
    Die Option im F80 nennt sich auch "Nachrüstung LED Heckleuchten", während im F30/F31 diese "LCI-Heckleuchten" heißt.
    Keine Ahnung warum, mein Händler hat jetzt nen PUMA Fall eröffnet und ich schaue zwischenzeitlich, dass ich es via Codierer richten lasse

  • Ärgerlich das Ganze, aber wir kriegen das schon gemeinsam hin ;) . Auch wenn es BMW nicht schaffen sollte.
    Interessant ist natürlich, ob der Kabelsatz funktioniert.
    Ich weiß noch damals beim E39 habe ich das 16:9 Navi nachgerüstet und da gab es auch einen Kabelsatz - der eine Strippe verkehrt auf den Stecker gelegt hatte. Müßte man umbauen, damit alles funktioniert hat.


    Ich hätte den erstmal nur drangeklemmt und dann versucht die Sache zum laufen zu bekommen, bevor ich alles verbaue. Ist ja schon etwas aufwändig den kompletten Kabelsatz zu tauschen. (Ok bei der Limo vielleicht nicht ganz so schlimm)


    Gruß Mario