War heute MOrgen mal da, die neuen Rückleuchten Begutachten, die sehen Hammergeil aus
Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten
-
-
Das wird deinen Wagen richtig schön aufwerten
-
Kurzer Zwischenstand, alle Teile bis auf den Kabelsatz sind da, aber scheinbar hat außer mir noch niemand vorbestellt, bisher immer noch nur 6 Vorbestellungen
Einbauanleitungen alle schon ausgedruckt, Samstag schon mal in der Werkstatt mit dem Kollegen durchgesprochen, was zu tun ist. 10.03. ist anvisierter Liefertermin, muss die Tage dann direkt mal nen Termin machen
-
Ich bin im Falle der Rückleuchten für mich noch nicht ganz klar ...
Unbeleuchtet sehen sie deutlich besser aus als die PreLCI-Leuchten, weil sie ohne orange Flächen auskommen und weil es ein anderer Rot-Ton ist.
Nur beleuchtet, und da meine Rückleuchten ins Tagfahrlicht eingebunden sind leuchten diese ständig, mag ich diese "Tränensäcke", die Ausbeulung der Leuchtstäbe nach unten, nicht sehen.Tscho, mal sehen, wie ich mich entscheiden werde.
-
10.03. ist anvisierter Liefertermin, muss die Tage dann direkt mal nen Termin machen
Dann hoff ich, dass sie bis zum 20.03. eingebaut sind -
Zitat
Dann hoff ich, dass sie bis zum 20.03. eingebaut sind
Aber sicher -
Nur beleuchtet, und da meine Rückleuchten ins Tagfahrlicht eingebunden sind leuchten diese ständig, mag ich diese "Tränensäcke", die Ausbeulung der Leuchtstäbe nach unten, nicht sehen.
Dann setz Dich einfach ins Auto, dann musst/kannst Du sie nicht sehen.Im Ernst: U.a. das ist auch eines meiner "Probleme" mit den LCI-Heckleuchten... Die Linienführung der preLCI-Heckleuchten wirkt da für mich klarer und "knackiger". Rotton und LEDs gut und schön, was mich - wenn überhaupt - "anmacht", ist die Blinkergrafik.
Nachdem Audi mit den prolligen LED-Lichterketten an der Front lichttechnisch lange Zeit hinterhergehinkt ist, haben sie zumindest im Heckbereich BMW inzwischen überholt, IMO.
-
Aber sicher
-
Heute hatte ich einen Termin bei BMW um die neuen Heckleuchten einzukodieren. Habe dem Serviceleiter die original BMW Einbauanleitung gegeben die hier gepostet wurde und anhand der Beschreibung auf Seite 10 hat er die LCI Rückleuchten einkodiert. Alles funktioniert nun ohne Probleme inklusive der inneren Blinker.
Die Heckleuchten habe ich vor 10 Tagen selber eingebaut mit Hilfe der Anleitung von Turnleft die hier gepostet wurde. Die Kabel von den Blinkern in der Heckklappe habe ich direkt ins REM verlegt in Pin 5 und Pin 13 wie in der BMW EBA beschrieben.
Den Kabelsatz habe ich bei Alpinemss in den USA bestellt. Das war schon im November bevor abzusehen war das es einen BMW Kabelsatz geben wird. Der Kabelsatz ist im Prinzip gleich dem von BMW mit original BMW Teilen.
Auf die Leuchten selber musste ich 6 Wochen warten und bin jetzt erst dazu gekommen sie einzubauen.
Nach dem Einbau der Leuchten und bis zum Termin heute hat auch alles funktioniert, bis auf die inneren Blinker und ein kurzes Flackern der Blinker nach Motorstart.
Die Kodierung war nur nach einen Software update möglich, obwohl mein letzes Update erst vergangen Juli stattfand. Neues I-Level nun NBT_L15184A (vorther NBT_I14275A), das Software-Update musste ich bezahlen und war auf eigenes Risiko falls dabei ein Steuergreät hops geht, hat aber alles gut geklappt.
Ich bin mit dem Ergebnis 100% zufrieden, mir gefallen die neuen Leuchten deutlich besser und vielen Dank an das Forum. Ohne die BMW EBA die hier gepostet wurde und die Anleitung von Turnleft für das Kabelziehen durch die Touring Heckklappe hätte ich es nicht geschafft!
-
Hallo,
da ich bislang keinen F31 mehr zur Nachrüstung da hatte, kurze Frage:
funktionierten die zusätzlichen Blinker (Heckklappe) schon vor dem Codieren?Thorsten