Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • Ich hab nun auch herausgefunden, dass der Nachrüstkabelsatz erst ab Baujahr 07/2013 funktioniert. Ich vermute, dass das REM bis dahin eine andere Variante war.


    Hat denn hier schon jemand den nicht offiziellen Weg mit einem Fahrzeug vor 07/2013 umgesetzt?

  • Hat denn hier schon jemand den nicht offiziellen Weg mit einem Fahrzeug vor 07/2013 umgesetzt?


    Ja, von @david51 - und Du hast Dich dafür bedankt. Das Fahrzeug ist von 07/2012.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich wüßte auch nicht, was die mir bekannten Änderungen ab 07/2013 (Touch-Controller, anderes Motorsteuergerät MEVD 172G und elektrisches Wastegate-Ventil (=> Euro 6), Segeln/Launch Control) mit dem REM zu tun haben sollten...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich hab nun auch herausgefunden, dass der Nachrüstkabelsatz erst ab Baujahr 07/2013 funktioniert. Ich vermute, dass das REM bis dahin eine andere Variante war.


    Hat denn hier schon jemand den nicht offiziellen Weg mit einem Fahrzeug vor 07/2013 umgesetzt?


    Die Anleitung, die hier verlinkt ist, greift das Blinkersignal an REM an den bestehenden Leitungen ab.


    Ab Werk gibt es beim REM dafür separate Ausgänge, daher wäre es möglich, dass vor 7/13 die Ausgänge im REM nicht belegt waren.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Die Anleitung, die hier verlinkt ist, greift das Blinkersignal an REM an den bestehenden Leitungen ab.


    Ab Werk gibt es beim REM dafür separate Ausgänge, daher wäre es möglich, dass vor 7/13 die Ausgänge im REM nicht belegt waren.


    Das würde bedeuten, daß ab 07/2013 Parameter im REM vorhanden sein müssten, die vor 07/2013 noch nicht existierten.


    Das sieht aber nicht danach aus. Hab gerade mal die relevanten CAFDs eines 318d Touring von 11/2012 mit denen eines 330d Touring LCI von 11/2015 verglichen - da gibt es natürlich jede Menge Unterschiede in den eingestellten Werten, aber es gibt absolut keine Parameter im Bereich der Heckleuchten, die beim 330d LCI vorhanden sind, beim 318d von 11/2012 aber fehlen würden.


    Das spräche zunächst mal gegen die Theorie einer separaten Ansteuerung der "inneren" Blinker.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Theorie - schau dir die Belegung des REM von einem LCI an, dann siehst du das die Blinker der äußeren Rückleuchten nicht zusammen mit den inneren Rückleuchten angeschlossen sind.



    Thorsten


    P.S.: Wenn ich nun den Schaltplan online stelle gibt es wieder...

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...