Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • wie siehts aus mit dem Nachrüstsatz weiß schon jemand etwas.....oder bleibt doch nur der normale umbau mit umpinnen und codieren...

  • Es fehlt nur noch die EInbauanleitung sowie der bestellbare Kabelsatz, Teilenummern sind schon da.
    Ich vermute es dauert nicht mehr lange


    wenn das die nummern sind die weiter oben stehen findet das mein programm nicht.....Einbauanleitung hab ich mittlerweile auch schon gefunden im netz

  • Deswegen sagte ich ja, noch etwas Geduld


    naja dann abwarten....aber muss ich die Dinger dann nur anstecken mit dem kabelsatz...oder ist das der gleiche/ähnliche aufwand wie jetzt mit dem kabel ziehen und umcodieren...

  • Ist der gleiche Aufwand nur dann offiziell und im FA gespeichert.
    Wenn ich das aktuell richtig sehe, kannst du auch selbst umpinnen und dann zum :), denn die Umrüstung lässt sich dort schon codieren.

  • Dann brauch ich ja nicht warten bis was kommt...umpinnen / kabel ziehen/ codieren kann ich selber...


    Mike meinte wohl "offiziell" codieren (als Nachrüstung und Änderung des FA, die auch nach einem SW-Update erhalten bleibt) - nicht (nur) die FDL-Codierungen, die aus diesem PDF ersichtlich sind - zumal sich diese immer noch nicht mit denen decken, die ich original aus einem LCI mal ausgelesen hatte. Hätte gedacht, das PDF sei inzwischen mal aktualisiert worden, aber anscheinend doch nicht. ?(


    Aber sobald bekannt ist, welche Änderung im FA vorgenommen werden muss, kann man das natürlich auch selbst machen. Änderung des FA ist immer der sicherste und beste Weg.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo,


    ich habe mich heute mal mit der Nachrüstung der LCI Heckleuchten beim F31 beschäftigt.


    Fahrzeug wurde 11/2014 gebaut. Die Codierungen bis auf


    MAXXXXX_BRAKEFXXXXX_L_PWM_LXXXX_1 und MAXXXXX_BRAKEFXXXXX_R_PWM_LXXXX_1


    entsprachen der Werte, die Michael mitgeteilt hatte - also gibt es auch da schon Unterschiede innerhalb eines Monats.
    Die oben genannten, beide Werte mussten nicht geändert werden.


    Dann werden ab Werk die Blinker in der Heckklappe separat angesteuert, was dann bei der Nachrüstlösung von BMW wohl auch so laufen wird.
    Vermute, dass damit dann auch ein iStufen Update daher kommen wird, damit der dann verfügbare FA auch Wirkung zeigen wird.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...