Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten
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Nein werde ich nicht ... mein Post ist auch für andere User interessant bzw. wichtig (Unterschied Hosting/Verlinkt) ... von daher bleibt der.
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Dann wäre es sinnvoll, diesen grundsätzlichen Hinweis an geeigneter und prominenter Stelle unterzubringen statt in diesem speziellen Thread?
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Hab das gerade mal gemacht, da ich Zugriff auf die Daten eines F31 LCI hatte.In der Tat sind noch etliche weitere Werte zu ändern. Zum einen wie schon vermutet etliche Spannungen auf 100% und diverse Überspannungsschutzparameter, zum anderen aber auch weitere Parameter, deren Sinn sich mir auf Anhieb nicht erschließt.
Verglichen habe ich die LCI-Daten des F31 mit denen eines pre-LCI F31 von 12/2014, um auszuschließen, dass mögliche Unterschiede F30<=>F31 in den Vergleich mit einfließen können. Zumal sich ja auch die Anleitung von Turnleft auf einen F31 bezieht.
Da die Daten hier nicht gepostet werden dürfen, stehen sie hier zum Download als Textdatei zur Verfügung:
Ich sag mal so. Funktionieren ohne Fehler u d ohne Blizen tuen die Rückleuchten auch ohne jegliche Codierung.
Trotzdem vielen Dank für den Vergleich. Werds mir bei Gelegenheit mal durchsehen im Steuergerät -
Ich sag mal so. Funktionieren ohne Fehler u d ohne Blizen tuen die Rückleuchten auch ohne jegliche Codierung.
Das siehst Du ja nicht unbedingt selbst, wenn Du im Auto sitzt.Es geht auch nicht ums "Blitzen", das wird ja bereits durch Deaktivierung der Kaltüberwachung vermieden. Ich weiß aber von der Nachrüstung der LED-Nebler, daß das alleine nicht ausgereicht hat, sondern die Spannung an zwei Stellen von 13,4V auf 100% (= 14V?) geändert werden musste, um ein "Flackern" im Dauerbetrieb zu vermeiden. Und u.a. genau diese Änderung findet sich auch in etlichen Werten der LCI-Heckleuchten wieder, die ich heute mit denen der pre-LCI-Werte vergleichen habe.
Aber eben nicht nur die. An zwei Stellen (Rückfahrlicht) wird die Spannung sogar reduziert, wenn ich die Werte richtig interpretiere.
Anyway - ich würde schon rein zur Sicherheit in jedem Fall immer die originalen Werte von BMW nehmen.
Trotzdem vielen Dank für den Vergleich.
Kein Thema, Danke-Button reicht. -
Das mit der Spannungsreduzierung für das Rückfahrtlicht würde mich auch Sinn machen, weil in der Nacht mit Rückfahrkamera hab ich weiße Flecken im Kamerabild. Man merkt also das diese zu hell für die Kamera sind.
Sind die Werte in der liste quasi alle die unterschiedlich sind? Wie hast du das ausgewertet?
Habs eben mal offline codiert und spiels nachher noch ins Auto, Wobei teilweise meine Werte schon auf LCI Werte waren. Meiner hat aber auch den Softwarestand von 11/2015... -
Sind die Werte in der liste quasi alle die unterschiedlich sind? Wie hast du das ausgewertet?
Mit dem NCD/CAFD-Tool. Und es sind nur die Unterschiede, die für die Heckleuchten relevant sind, es gab in dem Modul natürlich noch etliche mehr. -
Habs eben mal offline codiert und spiels nachher noch ins Auto, Wobei teilweise meine Werte schon auf LCI Werte waren.
Ja klar - denn mindestens mal die, die Du bereits entsprechend Deiner eigenen Anleitung codiert hattest, die hab ich ja (bewusst) nicht rausgefiltert. Welche anderen Parameter/Werte standen denn bereits auf dem Stand der LCI-Heckleuchten? -
Mal ganz grundsätzlich gefragt: Sollte man diesen Thread nicht mal nach "Elektrik & Beleuchtung" verschieben...?
Bisher hab ich ihn immer nur dann gesehen, wenn er hin und wieder in den Top5 aufgetaucht ist. Aber als ich ihn gerade bewußt gesucht habe, weil ich noch was nachtragen wollte, hab ich ihn in den m.M.n. passenden Unterforen ("Anleitungen" wäre eine weitere mögliche Alternative gewesen) nicht gefunden. Auf "Allgemeine Themen" bin ich beim besten Willen nicht gekommen.
Ich nehme an, das wird auch anderen nicht viel anders ergehen.
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Mal ganz grundsätzlich gefragt: Sollte man diesen Thread nicht mal nach "Elektrik & Beleuchtung" verschieben...?
Bisher hab ich ihn immer nur dann gesehen, wenn er hin und wieder in den Top5 aufgetaucht ist. Aber als ich ihn gerade bewußt gesucht habe, weil ich noch was nachtragen wollte, hab ich ihn in den m.M.n. passenden Unterforen ("Anleitungen" wäre eine weitere mögliche Alternative gewesen) nicht gefunden. Auf "Allgemeine Themen" bin ich beim besten Willen nicht gekommen.
Ich nehme an, das wird auch anderen nicht viel anders ergehen.
Erledigt! Fing zwar erstmal mit allgm. Geplänkel an - aber mittlerweile sind ja eine Menge brauchbare Infos zum Umbau drin.
Gruß Mario