Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • Hab das How-to nun erstellt. Habs wirklich nur schnell zusammen geschrieben. Ich hoffe Ihr kommt damit zurecht.


    Falls ihr Fehler findet könnt ihr euch gerne nochmal melden. Preise hab ich auch noch dazu geschrieben.


    So nun könnt ihr morgen alle zu BWM fahren und eure LCI Rüli´s bestellen :thumbup:


    Leider ist die Datei zum direkten Dateianhang zu groß:


    https://mega.nz/#!U0hQiKJR!CwH…tFcujt7qiqGmWJvn2EtVdEyZA

  • :cursing:Ich bin sehr enttäuscht, ich mache ein Tutorial, um die Rückleuchten LCI zu ändern, dass Sie genießen, und ich sehe, dass nur Mike, der mir dankte.


    beim nächsten Mal werde ich nicht teilen

  • Oh David,


    ich habe diesen Thread lange verfolgt und muss ehrlicherweise gestehen, dass ich Deine Leistung nicht recht wahrgenommen habe.
    Dies (aus meiner Sicht), weil die Informationen stückweise eingingen, zudem Deine Texte nicht leicht zu lesen waren und Links ins Französiche (kann ich nicht) leiteten.


    Nach Deinem Einwand und dem HowTo von Turnleft habe ich mich mit Deiner Arbeit noch einmal auseinandergesetzt und weiß diese Arbeit nun zu würdigen.
    Mit Deinen Informationen und dem HowTo komme ich der Sache etwas näher, werde mir das mal am Fahrzeug selbst ansehen müssen.


    Ein HowTo für Doofe mit aussagekräftigen Bildern wäre für mich als Doppellinkshänder immer noch herzlich willkommen.
    (Dies soll aber Eure Arbeit nicht schmälern.)




  • hallo canhexer


    ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung :thumbup:


    Ich verstehe, dass Übersetzung nicht top, aber mit Bildern es gibt eine Vorstellung von der Manipulation getan wurde


    Ich war mehr enttäuscht, Menschen, die Kommentare hinterlassen


    danken Sie nie falsch gemacht :D

  • Hallo David


    Mein How to ist auf deiner Basis entstanden. Ohne deines hätte ich nicht rangetraut! :thumbup:


    Trotzdem machte es für mich Sinn ein How to zu erstellen.
    1. auf Deutsch
    2. ist es für den F31 um einiges anders
    3. Sind deine Kabelbelegungen für die inneren Leuchten mit den Pin 6 falsch weil du diesen somit zweimal hast
    Die neuen Kabel müssen auf Pin 1!




  • ok Ich verstehe, :thumbup:

  • @all


    Wennich es richtig sehe, so sind die beiden neu zu verlegenden Leitungen (zum REM) für die inneren Teilblinkleuchten in den Heckleuchten der Heckklappe.
    Nun hat der Vor-LCI nur die Blinker in den Heckleuchteneinheiten der Kotflügel. Kann ich dann nicht bei der Nachrüstung auf diese Teilblinkleuchten in der Heckklappe (und somit auf die zusätzlich zu verlegenden Leitungen) verzichten?
    Gibt es Vorschriften, die dieser Idee entgegen stehen?


    (Bitte nicht schlagen ... meine Frage ist ernst gemeint.)

  • @all


    Wennich es richtig sehe, so sind die beiden neu zu verlegenden Leitungen (zum REM) für die inneren Teilblinkleuchten in den Heckleuchten der Heckklappe.
    Nun hat der Vor-LCI nur die Blinker in den Heckleuchteneinheiten der Kotflügel. Kann ich dann nicht bei der Nachrüstung auf diese Teilblinkleuchten in der Heckklappe (und somit auf die zusätzlich zu verlegenden Leitungen) verzichten?
    Gibt es Vorschriften, die dieser Idee entgegen stehen?


    (Bitte nicht schlagen ... meine Frage ist ernst gemeint.)


    Könnte man machen ja :fail:

  • @all


    Wennich es richtig sehe, so sind die beiden neu zu verlegenden Leitungen (zum REM) für die inneren Teilblinkleuchten in den Heckleuchten der Heckklappe.
    Nun hat der Vor-LCI nur die Blinker in den Heckleuchteneinheiten der Kotflügel. Kann ich dann nicht bei der Nachrüstung auf diese Teilblinkleuchten in der Heckklappe (und somit auf die zusätzlich zu verlegenden Leitungen) verzichten?
    Gibt es Vorschriften, die dieser Idee entgegen stehen?


    (Bitte nicht schlagen ... meine Frage ist ernst gemeint.)


    Zum einen regelt dies §54 StVZO, je nach dem wie leuchtstark der "halbe Blinker" noch ist, zum anderen - wenn man es ganz genau nimmt, ist das ein Mangel der u. U. die ABE des Fahrzeuges aushebeln kann weil der Fahrtrichtungsanzeiger bzw. das Rücklicht nur in vollumfänglicher Ausführung eine Betriebserlaubnis hat. Würde das so gesehen analog zu nicht erlaubten Leuchtmittel zählen :) In der Praxis würde evt. der TÜV mal nachfragen oder bei einem Unfall der Gutachter... evt.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.