also beim VFL musst Kabel ziehen, umpinnen und kodieren ja
wenn du schon LCI Leuchten drin hast und die sind schon kodiert kannst du 1:1 tauschen
Hm,... das heißt Variante 1
Mal schauen...
Danke
also beim VFL musst Kabel ziehen, umpinnen und kodieren ja
wenn du schon LCI Leuchten drin hast und die sind schon kodiert kannst du 1:1 tauschen
Hm,... das heißt Variante 1
Mal schauen...
Danke
und wahrscheinlich das REM flashen
ein Hinweis noch für alle VFL Leute mit Absicht auf die LCI/Blackline zu wechseln
ich empfehle die folgenden Komponenten zu bestellen, denn die alten Wasserrinnen schließen nicht mehr richtig ab (am Rücklicht)
BMW Blende Wasserrinne links 51497453333
BMW Blende Wasserrinne rechts 51497453334
BMW Einsteckbefestiger 07147310674 (2x)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/vfl5euhr.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/lcicjuva.jpg]
Besten Dank für den Hinweis
Werde ich machen falls ich umrüste.
Mal schauen was der ganze Spaß kosten würde...
Viele Grüße
Habe heute an meinem F31 Bj06/14 die LCI-Leuchten nachgerüstet.
die äußeren incl. umpinnen waren innerhalb von 15min erledigt, aber die in der Heckklappe haben mich einige Nerven gekostet.
Problem 1 - Ausbau der alten Leuchten:
Nachdem der Haltebügel auf der Innenseite losgeschraubt war, hat sich die Leuchte trotzdem keinen mm bewegt. Erst mit "sanfter" Gewalt hat sich dann der Kleber gelöst, der laut BMW-Anleitung ab Baustand Ende 2012 manchmal verwendet wird...
Problem 2 - Verlegen der Kabel zum REM:
Ich habe mir nicht den Original-Kabelbaum geholt, der für den F31 sowieso verlängert werden müsste, sondern mir 2 Steckergehäuse und die passenden Pins für Leuchte und REM einzeln geholt. Mit je 2 Reserve-Pins kostet das 9,50€. Die Kabel habe ich 3m lang gemacht und die Pins vercrimpt. Das ist die minimale Länge für die linke Seite, ein paar cm mehr machen das verlegen einfacher, reicht aber. Um die Kabel durch den Heckklappenholm zu ziehen, habe ich ein stabiles Kabel als Zughilfe eingefädelt und damit die neuen Leitungen hoch bis zur Gummitülle am Gelenk gezogen. Die Gummitülle ist das Hauptproblem, hier habe ich ca. 1h verbracht, bis ich die Kabel endlich im Innenraum hatte. Am "einfachsten" ging es am Ende mit Hilfe eines langen Kabelbinders, den ich als Zughilfe eingefädelt hab (ohne den "Verschlußknubbel"). Danach habe ich beide Kabel einzeln durchgezogen. Das einpinnen am REM war danach eigentlich einfach, wenn mir nicht beim ersten Versuch einer der Pins gebrochen wäre. Gut, dass ich direkt Reserve gekauft habe...
Das anschließende codieren mittels HO-Wort war problemlos, ein flashen des REM war nicht nötig (letztes Update Anfang 2016).
Insgesamt hat der Umbau 3h gedauert, mit den jetzigen Erfahrungen sollten 1,5-2h problemlos machbar sein.
Vorher:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170617_1445286xuop.jpg]
Nachher:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170617_180326v3um8.jpg]
Ich hätte da mal eine Frage? Brauche ich für das umpinnen spezielles Werkzeug? Oder reicht da ein kleiner Schraubenzieher oder eine Spitzzange?
Für das umpinnen reicht ein kleiner Schraubenzieher.
Die Stecker haben jeweils am Gehäuse eine Sekundärverriegelung, die du als erstes lösen musst. Bei den äußeren Leuchten muß der lila "Bügel" zur Seite gezogen werden, bei den inneren eine "halteklappe" gelöst werden.
Dann kannst du die Haltefeder am Pin durch ein Fenster im Gehäuse drücken und am Kabel rausziehen.
Für das einpinnen am REM muß man die Pin-Leisten aus dem Steckergehäuse ziehen, diese ist jeweils mit einer Verrastung befestigt (ist selbsterklärend, wenn du es siehst).
Ein wenig fummelig am Stecker der äußeren Leuchten ist der Silikon-Blindstopfen, der zwischen Kammer 4 und 5 getauscht werden muß. habe von unten mit einem kleinen Nagel den Stopfen hochgedrückt. Ging einmal leicht und einmal hat es länger gedauert....
ok. danke für die Antwort. Ich schau mir das mal an.
Habe gestern meine Blacklines codieren lassen, dass komische jetzt ist, das nur der linke Blinker geht. Der Rechte in der Heckklappe immer noch nicht, obwohl alle Werte stimmen müssten. Könnte mir vllt jemand schreiben der sich da auskennt, gerne auch privat
Forum lesen bildet...
Also nochmal: Das hatte ich ein paar Posts zuvor => hier alles bereits veröffentlicht (siehe die dort verlinkte Textdatei).
Aber natürlich ist eine FA-Codierung weit sinnvoller, schneller und zuverlässiger - voarusgesetzt, das Auto (bzw. das REM) hat ein passendes I-Level.
Ich vermute aber eher, dass im konkreten Fall nicht korrekt umgepinnt wurde als dass es an einer fehlerhaften Codierung liegt.
Habe gestern meine Blacklines codieren lassen, dass komische jetzt ist, das nur der linke Blinker geht. Der Rechte in der Heckklappe immer noch nicht, obwohl alle Werte stimmen müssten. Könnte mir vllt jemand schreiben der sich da auskennt, gerne auch privat
Wenn er rechts blinkt und links nicht und du H0 codiert hast gehe ich davon aus, dass deine Verkabelung nicht passt oder das Kabel kaputt ist.