Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • Bin mir nicht sicher, aber auf den mir bis jetzt bekannten Bildern sieht das so aus, als ob ein Teil des Blinkers auch in der Leuchteneinheit vom Kofferraumdeckel ist. Stellt sich nun die Frauge, ob da nicht auch ein neuer Kabelbaum für den Kofferraumdeckel fällig wird ?

  • Das siehst du richtig. Ob da Kabel zusätzlich benötigt werden, werden wir sehen. Das würde den Aufwand natürlich etwas erhöhen (insbesondere beim Kombi).
    Alternativ bleibt der Teil in der Klappe halt dunkel!


    Gruß Mario

  • Das siehst du richtig. Ob da Kabel zusätzlich benötigt werden, werden wir sehen. Das würde den Aufwand natürlich etwas erhöhen (insbesondere beim Kombi).
    Alternativ bleibt der Teil in der Klappe halt dunkel!


    Na ja, die Blinkergrafik wäre jedenfalls für mich der Hauptgrund für die LCI-Heckleuchten. Wenn der innere Teil dann dunkel bleiben müßte, wäre ein Wechsel keine Option.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich denke in der Regel sollte die umrüstung auf LCI Heckleuchten wieder mit einem relativ geringen Codieraufwand zu realisieren sein :)


    "Relativ" ist richtig. Ich hab bei mir die funzeligen RFS durch Cree-LEDs ersetzt, das sind alleine schon wieder 8 zu ändernde Werte. Das kann dann - zusammen mit den 10 zu ändernden Werten für die LED-Nebler - schon lästig sein, wenn durch die LCI-Heckleuchten noch mehr dazukommen würden, nur um nach einem SW-Update in der Werkstatt "mal eben" ohne Fehlermeldung im Kombi vom Hof fahren zu können.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Bei dem offiziellem Nachrüstsatz von BMW für die LED- NSW (mit Steuergerät) ist keine Codierung vorgesehen


    OK, also muß dann da ja eben auch nicht "ein Codierer ran" - das hatte mich irritiert.


    Anyway, ich hatte von diesem offiziellen Nebler-Nachrüstsatz gar nix mitbekommen - kann man aus dem inoffiziellen einen offiziellen machen, und wenn ja, wie...? Zwar hab ich nicht vor, das Auto in naher Zukunft zu verkaufen, aber es wäre ja Unsinn, die Nebler in diesem Fall wieder rückzurüsten. Und einem potentiellen Käufer sagen zu müssen, daß es nach jedem SW-Update erstmal 'ne Fehlermeldung geben wird und er sich an 'nen Codierer wenden muß, ist ja auch nicht das Wahre.


    Als ich damals als Ex-E46er und F30-Newbie auf Anraten vieler schon vor der Übernahme des Autos die "inoffiziellen" LED-Nebler bei Matthes hab einbauen lassen und mit Codierung sowieso noch nix am Hut hatte, war mir das nämlich gar nicht so klar (weil's mir keiner gesagt hat). Da wußte ich noch gar nicht, daß a) permanent neue Software aufgespielt wird, bei der b) alle Codierungen verlorengehen.


    Das im Zusammenbau mit dem Einbau des PPK (wobei erstmals neue Software nach Übernahme aufgespielt wurde) war dann überhaupt der Grund und Anlass, mich mit Codierung zu beschäftigen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das siehst du richtig. Ob da Kabel zusätzlich benötigt werden, werden wir sehen. Das würde den Aufwand natürlich etwas erhöhen (insbesondere beim Kombi).
    Alternativ bleibt der Teil in der Klappe halt dunkel!


    Gruß Mario

    Wenn ich da so manche Infos höre, was da für Nachrüstsätze an neuen Kabelsträngen gezogen wird, ist das schon heftig. Für den F12 muss es wohl einen LED Frontscheinwerfer Nachrüstsatz geben, der Umbau dauert wohl über 6 Stunden...

  • Von Chris:
    Bin mir nicht sicher, aber auf den mir bis jetzt bekannten Bildern sieht das so aus, als ob ein Teil des Blinkers auch in der Leuchteneinheit vom Kofferraumdeckel ist. Stellt sich nun die Frauge, ob da nicht auch ein neuer Kabelbaum für den Kofferraumdeckel fällig wird ?
    Zitat-Ende


    Also ich wäre mir da nicht sicher. Es gibt ja schon Videos auf YouTube die die Leuchten zeigen


    http://youtu.be/0szLckPtq14


    Für mich sieht es so aus als wenn der Teil in der Kofferraumklappe schwacher leuchtet als Rechts und Links. Vielleicht wird ja per Lichtleiter das Licht von der Seite in die Klappe geleitet... Nur so ne Idee, haut mich bitte nicht direkt