Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • crazyiven: Erledigt, bitte diesen und Deinen Post rückstandsfrei entfernen. :)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Dann wäre es sinnvoll, diesen grundsätzlichen Hinweis an geeigneter und prominenter Stelle unterzubringen statt in diesem speziellen Thread?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Ich sag mal so. Funktionieren ohne Fehler u d ohne Blizen tuen die Rückleuchten auch ohne jegliche Codierung.
    Trotzdem vielen Dank für den Vergleich. Werds mir bei Gelegenheit mal durchsehen im Steuergerät

  • Ich sag mal so. Funktionieren ohne Fehler u d ohne Blizen tuen die Rückleuchten auch ohne jegliche Codierung.


    Das siehst Du ja nicht unbedingt selbst, wenn Du im Auto sitzt.


    Es geht auch nicht ums "Blitzen", das wird ja bereits durch Deaktivierung der Kaltüberwachung vermieden. Ich weiß aber von der Nachrüstung der LED-Nebler, daß das alleine nicht ausgereicht hat, sondern die Spannung an zwei Stellen von 13,4V auf 100% (= 14V?) geändert werden musste, um ein "Flackern" im Dauerbetrieb zu vermeiden. Und u.a. genau diese Änderung findet sich auch in etlichen Werten der LCI-Heckleuchten wieder, die ich heute mit denen der pre-LCI-Werte vergleichen habe.


    Aber eben nicht nur die. An zwei Stellen (Rückfahrlicht) wird die Spannung sogar reduziert, wenn ich die Werte richtig interpretiere.


    Anyway - ich würde schon rein zur Sicherheit in jedem Fall immer die originalen Werte von BMW nehmen.


    Trotzdem vielen Dank für den Vergleich.


    Kein Thema, Danke-Button reicht. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das mit der Spannungsreduzierung für das Rückfahrtlicht würde mich auch Sinn machen, weil in der Nacht mit Rückfahrkamera hab ich weiße Flecken im Kamerabild. Man merkt also das diese zu hell für die Kamera sind.


    Sind die Werte in der liste quasi alle die unterschiedlich sind? Wie hast du das ausgewertet?
    Habs eben mal offline codiert und spiels nachher noch ins Auto, Wobei teilweise meine Werte schon auf LCI Werte waren. Meiner hat aber auch den Softwarestand von 11/2015...

  • Sind die Werte in der liste quasi alle die unterschiedlich sind? Wie hast du das ausgewertet?


    Mit dem NCD/CAFD-Tool. Und es sind nur die Unterschiede, die für die Heckleuchten relevant sind, es gab in dem Modul natürlich noch etliche mehr.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Habs eben mal offline codiert und spiels nachher noch ins Auto, Wobei teilweise meine Werte schon auf LCI Werte waren.


    Ja klar - denn mindestens mal die, die Du bereits entsprechend Deiner eigenen Anleitung codiert hattest, die hab ich ja (bewusst) nicht rausgefiltert. Welche anderen Parameter/Werte standen denn bereits auf dem Stand der LCI-Heckleuchten?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Mal ganz grundsätzlich gefragt: Sollte man diesen Thread nicht mal nach "Elektrik & Beleuchtung" verschieben...?


    Bisher hab ich ihn immer nur dann gesehen, wenn er hin und wieder in den Top5 aufgetaucht ist. Aber als ich ihn gerade bewußt gesucht habe, weil ich noch was nachtragen wollte, hab ich ihn in den m.M.n. passenden Unterforen ("Anleitungen" wäre eine weitere mögliche Alternative gewesen) nicht gefunden. Auf "Allgemeine Themen" bin ich beim besten Willen nicht gekommen.


    Ich nehme an, das wird auch anderen nicht viel anders ergehen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Mal ganz grundsätzlich gefragt: Sollte man diesen Thread nicht mal nach "Elektrik & Beleuchtung" verschieben...?


    Bisher hab ich ihn immer nur dann gesehen, wenn er hin und wieder in den Top5 aufgetaucht ist. Aber als ich ihn gerade bewußt gesucht habe, weil ich noch was nachtragen wollte, hab ich ihn in den m.M.n. passenden Unterforen ("Anleitungen" wäre eine weitere mögliche Alternative gewesen) nicht gefunden. Auf "Allgemeine Themen" bin ich beim besten Willen nicht gekommen.


    Ich nehme an, das wird auch anderen nicht viel anders ergehen.


    Erledigt! Fing zwar erstmal mit allgm. Geplänkel an - aber mittlerweile sind ja eine Menge brauchbare Infos zum Umbau drin.


    Gruß Mario