Sitzkühlung

• Hi,

weiß jemand wie die Sitzkühlung funktioniert.

Einen Kleinen Kompressor zum Pumpen von Luft habe ich übrig, soweit weiß ich bescheid, aber im Detail????

Frank

• Durch perforierte Sitze ist das doch eigentlich nur möglich. Hier lässt ein Lüfter die Luft zirkulieren, meist durch absaugen. Es gibt aber auch passive Klimasitze.

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.

• Ist eigentlich ein witz, dass es das im 3er nicht gibt.
    Der insignia meiner mum hat das und es ist gold wert (die agr sitze sind im allgemeinen eh mit das bequemste wo ich drauf gesessen habe)

Technisch funktioniert das meistens durch absaugen, draufblasen würde zu einem zug und nem verspannten rücken führen

Getapatalked vom Eier-Phone

• Kann man aber im Gegensatz zu Klimasitzen nachrüsten lassen...

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.

• So eine Sitzkühlung ist echt cool, vor allem wenn man eine dunkle Aussenfarbe und Ledersitze hat.

Schade, dass es das bem 3er/4er nicht gibt.

Ich nehme an, in der nächsten Generation 3er/4er gibt es das.

• Ist eigentlich ein witz, dass es das im 3er nicht gibt.
    Der insignia meiner mum hat das und es ist gold wert (die agr sitze sind im allgemeinen eh mit das bequemste wo ich drauf gesessen habe)

Technisch funktioniert das meistens durch absaugen, draufblasen würde zu einem zug und nem verspannten rücken führen

Mit meinen gerade erreichten 5×11 Jahren und als eingeschworener Klimaanlagen-Fan seit jeher wäre ich ja für ein solches Feature geradezu prädestiniert, aber in diesem Punkt frage ich mich: Rechtfertigt der (technische wie finanzielle) Aufwand wirklich den Ertrag? Muß man das haben?

Im Golf GTI II hab ich mir im Hochsommer noch die warme Luft in höchster Stufe aus den Düsen ins Gesicht geblasen und manuell die Seitenscheibe runtergekurbelt, da war ich Mitte 20. Im E30 hab ich mir dann endlich die sehnlichst herbeigewünschte Klimaanlage nachrüsten lassen (Waeco, IIRC), da war der quadratische OEM-Schalter noch so schön blau mit 'ner Glühbirne beleuchtet und es wurde schweinekalt (wenn man wollte).

Ok, heute hat man 'ne Zweizonen-Klimaautomatik und stellt einfach die gewünschte Temperatur ein - aber absaugende Sitze...? 8|

Wenn ich mal Zeit habe, fahre ich hin und wieder in die Classic Remise in Düsseldorf - weil ich alte Autos mag und um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen, was ein Auto wirklich ausmacht. ;)

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• So eine Sitzkühlung ist echt cool

Das ist ihr Sinn, ja. :D

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.