F30 Highmiler - Erfahrungen

• Moin!

Morgen übernehmen wir unser neues Alltagsauto/Drittwagen nachdem der Astra, den wir bis vor kurzem dafür hatten, nicht ganz die Erwartungen erfüllt hat...speziell der Verbrauch war etwas hoch.

Wir holen morgen einen F30 von 03/2012 mit 131tkm ab. 320D Schalter, typische Firmenwagenausstattung, offensichtlich Langstrecke, von einem gut bekannten BMW Händler. Das Auto war im Fuhrpark der Firma Engbers, kennt evtl. der eine oder andere :).

Wenn daran Interesse besteht kann ich hier Infos/Erfahrungen einpflegen. Scheinbar sind F30 mit deutlich über 100Tkm noch nicht sooooo verbreitet. Ist sicher auch für andere interessant, entweder als Kaufberatung oder als Hinweis was in Zukunft alles kommen könnte :).

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Ist auf jeden Fall interessant! Auch wenn ich einen "etwas" anderen Motor fahre und ich bei meiner Jahresfahrleistung solche "biblischen" Kilometerstände eher schwer erreichen werde, habe ich doch vor, meinen F30 länger zu fahren. Bin auf jeden Fall auf Deine Berichte gespannt!

• Jo, passt.

Heute heute abgeholt. Wie schon bei der Probefahrt festgestellt: Fährt sich wie ein junger Gebrauchtwagen, um nicht zu sagen wie ein Neuwagen. Kein Klappern, Fahrwerk noch schön straff (Sportline), und wirkt auch weder verbraucht noch runtergerockt.

Vom Motor kommt ein leichtes rascheln, ist definitiv nicht die Kette, eher einer der Rippenriemen. Aber eher 'ne Kleinigkeit.

Der Rest ist topp.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Vom Motor kommt ein leichtes rascheln, ist definitiv nicht die Kette, eher einer der Rippenriemen. Aber eher 'ne Kleinigkeit.

Na da wär ich mir beim N47 nicht so sicher.Bei unseren 18 Firmenfahrzeugen (F30 320d) muss jetzt bei allen der Steuertrieb erneuert werden.Der Fuhrparkchef war
    davon nicht sehr begeistert :D

• Wie immer alle denke das die Sportline ein anders Fahrwerk hätte... Es gibt nur M-Fahrwerk oder Serienfahrwerk. Ich hatte auch Sportline und bin nun auf Eibach umgestiegen, so hab ich mir Sportlichkeit mit einer Gewissen Straffheit vorgestellt :D

• Wer sagt das die Sportline ein anderes Fahrwerk hat? Die Sportline hat natürlich "nur" das M-Fahrwerk, steht auch so in der Ausstattungsliste drin.

Wüsste nicht wo ich was anderes geschrieben habe.

Meine Aussage bezog sich auch nicht auf die Sportlichkeit oder die Kurvenlage, sondern auf die Straffheit bezogen auf 130tkm Laufleistung.

Grüße
    Sven

• Wer sagt das die Sportline ein anderes Fahrwerk hat? Die Sportline hat natürlich "nur" das M-Fahrwerk, steht auch so in der Ausstattungsliste drin.[...]

Dein Wagen vielleicht. Aber Sportline bringt keinerlei anderes Fahrwerk ggü. den anderen Linien oder einem Wagen ohne Line mit. Ein anderes Fahrwerk bringt nur das M-Paket oder eben die Wahl der entsprechenden Option in der (kostenpflichtigen) Ausstattungsliste.

• Dein Wagen vielleicht. Aber Sportline bringt keinerlei anderes Fahrwerk ggü. den anderen Linien oder einem Wagen ohne Line mit. Ein anderes Fahrwerk bringt nur das M-Paket oder eben die Wahl der entsprechenden Option in der (kostenpflichtigen) Ausstattungsliste.

Danke! Ich dachte schon er will mich nicht verstehen :rolleyes:

• Das mit dem nicht verstehen ist eher eine Sache des unklar Ausdrückens, aber lassen wir das, es gibt kaum was unwichtigeres in diesem Thread als welches Fahrkwerk eine Sportline Serie hat oder nicht.

Also, back to topic bitte. Schaffen wir es bitte jetzt einmal, einen Thread nicht mit Belanglosigkeiten vollzumüllen?

Grüße
    Sven

• So, erste Dinge passieren :)

Eine der inneren Rückleuchten ist lose, da ist der äußere Plastikclips gebrochen. Keine Ahnung wie sowas passieren kann. An diese Stelle muss man doch eigentlich gar nicht ran wenn eine AHK nachgerüstet wird? Bei der Probefahrt war das sicher noch nicht.

Kommt nächste Woche neu, zusammen mit dem Performance Pack. Mal sehen wie der Motor bei der Laufleistung noch mit der Leistungssteigerung klar kommt :).

Der Vorbesitzer war wohl eine Vorbesitzerin, hat jemand gute Ideen wie man Parfümgeruch aus dem Gurt bekommt? :)

Grüße
    Sven