Görans F31 320d, M-Paket in weiß

  • Kurzes Update: DIe 397er mit Winterreifen ist noch in ausreichender Menge zu beziehen :) Also mein Händler hätte mir noch 50 Sätze ordnern können...


    Klingt gut. Meine Preisvorstellung von 1400,- kann er aber wahrscheinlich nicht treffen, oder?


    Göran

  • ..., da du dann non-rft drauf hast


    Ne Du lass mal. Ich fahr jetzt seit 2005 RFT und bin damit sehr zufrieden. Außerdem hatten wir schon mal die Verlegenheit die Vorzüge des RFT nutzen zu dürfen und darauf will man nicht nochmal verzichten, wenn man es einmal hatte.


    Ich muss einfach noch etwas abwarten, vielleicht gehen die Preise gegen Ende des Winters noch etwas nach unten. Hoff!


    Göran

  • Ne Du lass mal. Ich fahr jetzt seit 2005 RFT und bin damit sehr zufrieden. Außerdem hatten wir schon mal die Verlegenheit die Vorzüge des RFT nutzen zu dürfen und darauf will man nicht nochmal verzichten, wenn man es einmal hatte.


    Ich muss einfach noch etwas abwarten, vielleicht gehen die Preise gegen Ende des Winters noch etwas nach unten. Hoff!


    Göran


    Ich hatte auch schon nen Platten mit nem RFT. Trotzdem sehe ich da aber keinen wirklichen Vorteil drin? Eine gute Werkstatt kann einen Non-RFT Reifen reparieren, Runflats dürfen meist nicht repariert werden. Dann kostet der Platten gleichviel wie ein guter Satz Non-Rft, da es meist anzuraten ist die Reifen der kompletten Achse zu tauschen.


    Außer der Notlaufeigenschaften spricht für mich absolut kein Argument FÜR RFT-Bereifung.


    Die Reifen sind schwerer (und zwar um einiges),


    sie sind teurer (bei Sommerreifen bekommt man einen vergleichbaren Reifen meist für ca 60-70% der Kosten) und


    Der Spritverbrauch ist meist auch höher (bedingt durch die höheren dynamischen Massen, die jedesmal gebremst und beschleunigt warden wollen)


    Der RFT-Reifen ist bauartbedingt sehr hart. Auf schlechten Wegstrecken – besonders bei Feuchtigkeit ist das Gripniveau besonders bei der Längsbeschleunigung deutlich hinter den Non-RFT-Pendanten.


    Ich sag´s mal so: Im Alltag ist man mit einem RFT sicherlich nicht ganz falsch bedient – aus Kosten/Nutzen-Sicht macht ein RFT aber überhaupt keinen Sinn – besonders bei großen Reifenformaten.


    Letztendlich ist es aber auch immer eine Frage von persönlichen Vorlieben. Wie du schon richtig gesagt hast liegt der Charme der RFTs ja darin, dass du gemütlich bis zur Werkstatt fahren kannst wo der Normalo-Reifen-Fahrer eben auf den ADAC warten muss oder sich mit Tirefit-Lösungen rumschlägt. Mir jedenfalls kommen keine RFTs mehr auf´s Auto – hauptsächlich wegen der viel besseren Fahreigenschaften – davon habe ich jeden Tag etwas.


    Für mich wirkt es oft so, als wären die BMWs mit NON-Rft abgestimmt und bekommen dann nach einem guten Setup diese Reifenkrankheit verpasst – das Fahrwerk wird (besonders beim Adaptiven im comfort-Modus) sehr merkwürdig.
    Gerade kurze Stöße warden ziemlich hart weitergeleitet und trotzdem fängt das Auto bei hohen Geschwindigkeiten an zu schwimmen. Jetzt sind Winterreifen (Pirelli non-rft) drauf und siehe da – nichts dergleichen.


    Naju – sorry für den Roman, der leider ziemlich am Thema vorbeigeht. Ich werde die Augen offenhalten und falls ich mal ein Schnäppchen sehen kann ich es dir ja weiterleiten.