F31 320d - Einige Fragen

  • Hallo zusammen,


    wir stehen gerade vor dem Kauf eines F31 320d Sport Line.
    Ich bin das Fahrzeug heut zur Probe gefahren. Von dem Motor bin ich wirklich begeistert! Hätte nicht gedacht, dass der 4-Zylinder so Druck macht!
    Etwas ist mir allerdings direkt aufgefallen:
    Ich habe alles auf Sport gestellt und wollte schauen, wie sich der Wagen verhält. Es war etwas Nass auf der Straße und ich habe aus einer Linkskurve rausbeschleunigt - und da ist er dann auch direkt über's Heck ausgebrochen. Die Helferlein und ich konnten ihn zwar einfangen, aber ich war wirklich sehr erstaunt, dass man den Wagen so leicht zum Ausbrechen bringen kann. Ist das normal, oder werden die elektronischen Helferlein im Sportmodus so weit zurückgefahren?
    Das Fahrzeug ist aus Mai 2014 mit dem großen Navi. Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Bei einem meiner alten E91 wurde irgendwann das Navi überarbeitet und einige Funktionen und Codierungen konnte man an dem alten Navi nicht vornehmen. Ich hoffe, dass das Navi auf dem neuesten Stand ist. Könnt ihr dazu etwas sagen?
    Gibt es bei den Motoren irgendwelche Dinge, auf die wir unbedingt achten sollten?
    Was sagt ihr zu der Ausstattung, fehlt irgendetwas wichtiges?



    Editionen und Pakete

    • Ablagenpaket
    • Lichtpaket
    • ConnectedDrive Services
    • Sport Line
    • Comfort Paket
    • Navigationspaket ConnectedDrive

    Antrieb und Fahrwerk

    • Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
    • Servotronic

    Umwelt und Sicherheit

    • Airbag Fahrer/Beifahrer
    • Auto Start/Stop Funktion
    • Kopfairbag
    • Kindersitzbefestigung ISOFIX
    • Diesel Partikelfilter
    • Reifendruckanzeige
    • Alarmanlage mit Fernbedienung
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Scheinwerfer-Waschanlage
    • Nebelscheinwerfer
    • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    • Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
    • Active Protection
    • Beifahrerairbag-Deaktivierung

    Komfort und Innenausstattung

    • Multifunktionslenkrad
    • Fensterheber, elektrisch
    • Multifunktion für Lenkrad
    • Sport-Lederlenkrad schwarz
    • Sonnenschutzverglasung
    • Durchladesystem, 40:20:40 teilbar
    • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Armauflage vorn verschiebbar
    • Interieurleisten schwarz hochglänzend
    • Akzentleisten Korallrot matt
    • Klimaautomatik
    • Zusätzliche 12-V-Steckdosen
    • Fondkopfstützen klappbar

    Fahrerassistenz

    • Park Distance Control (PDC)
    • Park Distance Control (PDC) vorn und hinten
    • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    • Intelligenter Notruf
    • TeleServices
    • Concierge Services
    • Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

    Multimedia

    • Navigationssystem
    • Bordcomputer
    • Freisprecheinrichtung
    • Navigationssystem Professional
    • Real Time Traffic Information
    • Remote Services
    • Internet
    • Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

    Exterieur

    • Dachreling
    • Dachreling schwarz
    • Spiegelkappen schwarz
    • Panorama-Glasdach elektrisch

    Räder

    • Bereifung mit Notlaufeigenschaften

    Individualumfänge

    • BMW Individual Hochglanz Shadow Line
  • Du bist wohl in den Sport+, da ist das ESP eingeschränkt und reagiert später.


    Desweiteren ist im F31 das NBT verbaut und das hat einen deutlichen Performancegewinn im Vergleich zum CIC im E91.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Okay, dann war das wohl so! War echt überrascht :)
    Was sagst du zur Ausstattung? Fehlt was wichtiges?
    Auf was soll ich beim Motor achten?

  • Okay, dann war das wohl so! War echt überrascht :)
    Was sagst du zur Ausstattung? Fehlt was wichtiges?
    Auf was soll ich beim Motor achten?


    Da Du keine Automatik in der Liste aufführst, ist es wohl ein Schalter - da kann auch trotz Helferlein selbst im normalen Sportmodus mal ein kleiner Rutscher sein, wenn man mal etwas mehr Leistung abfordert und aufs Pedal latscht :D


    Deine Ausstattung deckt schon das Meiste ab, fehlen tun eigentlich an -für mich- mittlerweile unverzichtbaren Sachen nur das Head-Up-Display und das adaptive Kurvenlicht / Fernlichtassistent. Ich schätze mal, es ist ein Ex-Mieter von Sixt oder Europcar?

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Es ist ein Automatik!
    Und ein Dienstwagen aus der AG! Wäre ein Mieter schlimm?
    Das Kurvenlicht stört mich egtl nicht so sehr!

  • Es ist ein Automatik!
    Und ein Dienstwagen aus der AG! Wäre ein Mieter schlimm?
    Das Kurvenlicht stört mich egtl nicht so sehr!


    Ich hab einen Ex-Mieter und bin sehr zufrieden.


    "Dienstwagen" = Vorführfahrzeug. Also Probefahrten, Ersatzfahrzeug und von Verkaufs- und Serviceberatern für private Zwecke genutzt.

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Das mit dem Ausbrechen bei Regen und Beschleunigen aus der Kurve ist mir mit meinem 320er bei der Probefahrt auch direkt passiert :P
    Allerdings hatte ich vorher einen Golf mit 90 PS und war gewohnt, immer Vollgas zu geben!


    Head-up Display ist schon verdammt nützlich / bequem. Kurvenlicht ist nett -- weiß jedoch nicht, ob ich ohne viel vermissen würde.


    Viel Erfolg beim Suchen & Kaufen :)
    Christoph


    P.S. Habe auch einen Ex-Mieter und keinerlei Probleme deshalb...

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Hallo,


    das Kurvenlicht ist für mich jetzt auch weniger wichtig - aber der Fernlichtassistent dafür umso mehr... Auf den will ich definitiv nicht mehr verzichten!!! Ein echtes Sicherheitsplus - man sieht einfach deutlich mehr bei Nacht wie ohne und der Gegenverkehr wird immer schön ausgeblendet, damit es keine Lichthupe gibt...^^


    Ich würde vorschlagen, Du suchst Dir mal einen Wagen mit Fernlichtassistent und probierst das aus... Danach wirst Du wahrscheinlich auch sagen - das muss meiner haben...


    Dienstwagen: Das ist KEIN Vorführfahrzeug... Das sind Autos der AG, die Mitarbeiter dort fahren (leasen oder finanzieren - je nach Gusto des einzelnen - da fährt dann nur der Mitarbeiter und maximal seine Familienangehörigen damit rum) oder aber auch Poolfahrzeuge, die herhalten müssen, wenn jemand dienstlich von A nach B muss... (das kann man dann vielleicht mit einem Vorführfahrzeug vergleichen, weil auf diesen Fahrzeugen zig verschiedene Fahrer drauf rumgeritten sind)...


    Gruß


    Shadowmak


  • Dienstwagen: Das ist KEIN Vorführfahrzeug... Das sind Autos der AG, die Mitarbeiter dort fahren (leasen oder finanzieren - je nach Gusto des einzelnen - da fährt dann nur der Mitarbeiter und maximal seine Familienangehörigen damit rum) oder aber auch Poolfahrzeuge, die herhalten müssen, wenn jemand dienstlich von A nach B muss... (das kann man dann vielleicht mit einem Vorführfahrzeug vergleichen, weil auf diesen Fahrzeugen zig verschiedene Fahrer drauf rumgeritten sind)...

    Sorry... ein Zitronenfalter faltet auch keine Zitronen...


    Ich habe schon mehrere Autos meines Händlers gefahren, als meiner zum Service war. Die Ersatzfahrzeuge waren immer entweder vom Verkäufer oder aus dem hauseigenen Fahrzugpool. Jedes der Autos stand entweder gleichzeitig oder etwas später in der Gebrauchtwagenbörse als "Dienstwagen" - sogar mit Foto auf der die Autohaus Werbung noch auffoliert war (4er Cabrio, 3er GT, 2er Coupe).

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Hallo,


    da würde mich dann mal interessieren, mit welchem Nummernschild die Fahrzeuge ausgestattet waren? München oder zugelassen auf Deinen Händler mit normalem Kennzeichen aus dem entsprechenden Landkreis?


    Oh, ich sehe gerade, Du kommst aus München... Da wird das dann wohl schwierig mit der Unterscheidung...


    Gruß


    Shadowmak