Hallo liebe F3x Gemeinde.
Ich bin ja schon länger hier registriert, hab immer wieder mal eure Beiträge durchstöbert und natürlich auch eure superschönen Modelle bestaunt.
Registriert hab ich mich, da es in meiner Familie schon einen F30 gibt aus BJ2012, wir (Freundin und ich) fuhren bisher E91 (Edition Sport, Le Mans Blau .. Ein Traum)
Dieser wurde uns vor nem knappen Monat dreist vor dem eigenen Haus aus dem Carport gestohlen, und das zwischen 19:00 und 20:00 abends als wir gemütlich abend gegessen hatten
Nunja, Kasko sei dank bekamen wir zumindest den Zeitwert erstattet, paar Euronen draufgelegt und einen gebrauchten F31 320d aus Landshut geholt. (BJ 04/2014)
Nur kurz zur themenrelevanten Ausstattung: Navi Prof, Connected Drive Paket, erweiterte Smartphone Anbindung.
Sind jetzt knapp ne Woche gefahren, keine Probleme, alles Tip-Top.
Gestern mal iPod rangestöpselt, funktionierte super. Danach iPhone 5 per USB ran, Apps getestet (Facebook, Twitter alles super)
Ne Stunde später die Freundin zur Tanke Bier holen geschickt (funktioniert auch nur weil sie noch gerne und euphorisch mit dem neuen Auto fährt haha)
Als sie zurück war sagt sie, das Control Display ist schwarz, keine Musik zu hören, alles aus.
Ich renn runter - tatsächlich, alles schwarz. Ich hab alles versucht - Lautstärkeknopf gedrückt, idrive in alle Richtungen, Zündung aus, Auto versperrt, nochmal und nochmal. Nix.
Plötzlich mach ich die Zündung zum Xten mal ein, Control Display geht an und ist plötzlich in englisch. Außerdem fehlten die halben Menüpunkte. Also kein Navi, kein ConnectedDrive, kein Office usw.
Ich konnte durchs Menü navigieren ganz normal, in den Einstellungen war plötzlich ein Punkt "Auffahrwarnung (in englisch, weiß nicht mehr genau was da stand) - ich hab keine Auffahrwarnung!
So, ich darauf wieder Zündung aus, Zündung ein. Wieder schwarz.
Daraufhin hab ich die Batterie abgeklemmt für 10 sec.
Nach mehrmaligem Versuchen startete das Control Display wieder, es war wieder Deutsch und alle Menüpunkte waren zurück. Jedoch als ich auf Navigation ging blieb er stecken mit der Meldung "Navigation wird gestartet"
Gut dachte ich mir, lass mal Montag zum Freundlichen fahren, muss Garantiefall sein.
Paar Bier und eine Nacht später steig ich ins Auto und fahre weg. Alles funktioniert, Navi startet, Bluetooth läuft, nur im ConnectedDrive Menü fehlen alle Einträge bis auf die ersten 3. Gut, denke ich, Montag zum Freundlichen.
Auto abgestellt, paar Stunden später fahr ich wieder weg, iPod wieder angesteckt, plötzlich ist auch das ConnectedDrive Menü wieder komplett.
WTF?
Ich frage mich jetzt, ob ich überhaupt zum fahren sollte. Kann er überhaupt etwas nachvollziehen wenn der Fehler nicht akut ist?
Ich denke, ich werde wohl trotzdem hinfahren, da die Hupe nur 1-Tönig ist (hier im Forum schon vom Problem gelesen).
Kurz noch OT: Die Hupe ist wohl so ein Schwachpunkt im F3x. In unserem F30 Limo war die auch schon komplett ausgefallen und wurde auf Garantie (Gewährleistung, ich merk mir den Unterschied einfach nicht) getauscht.
Hat jemand schonmal ähnliches Problem beim Control Display festgestellt?
Liebe Grüße und einen Wink an den Wörthersee/Faakersee an alle Anwesenden