Tendenziell gebe ich euch schon Recht. Das Öl ist verdammt schnell schwarz (und damit nicht unbedingt verbraucht). Man sieht das ja auch auf meinen Bildern. Nach 50 km ist das Öl schon dunkel.
Ich meine aber, dass das Öl auf Bild 1 wirklich rabenschwarz ist. Da ist gar nichts mehr hell. Und dieses Öl sollte nur wenige KM im Motor gewesen sein?? Mir fehlt da so recht der Glaube.
Die nachfolgenden Bilder zeigen das in meinem Beisein eingefüllte neue BMW LL04 Öl nach ~50 und 1.000 km. Dieses Öl sieht zwar auch schwarz aus, ist jedoch bei genauerem Hinsehen noch als recht frisches Öl zu erkennen. Genau diese "Komponente" fehlt mir bei dem Öl auf Bild 1. Und meine Streckenprofil (Mischung aus Kurz- und Langstrecke, Fahrweise...) ist auch sehr ähnlich.
In wie weit das Öl von Bild 1 wirklich noch gut war (oder auch nicht) kann ich wirklich nicht sagen. Dazu hätte man tatsächlich einen Öl-Schnelltest oder einen Öltest machen müssen. Davon habe ich aber in Abstimmung mit meinem jetzigen Händler Abstand genommen.
Da ich bei dem alten Händler KEINE Inspektion beauftragt und auch bezahlt habe kann und werde ich deswegen auch nicht meckern. Mein Kritikpunkte bezieht sich einzig und allein auf die Einträge in der Servicehistorie. Diese Eintragungen sind meines Erachtens falsch.
Der nachgetragene erste Serviceeintrag ist falsch, da das falsche Datum vermerkt wurde.
Der nachgetragene zweite Serviceeintrag ist falsch, da der falsche Kilometerstand und der falsche Serviceumfang eingetragen wurde.
Es stimmt nach meiner Meinung nicht, dass ein vollständiger Service gemacht wurde. Lediglich der Feinstaubfilter wurde tatsächlich ohne Berechnung getauscht. Öl (?), Ölfilter (?), Luftfilter (kontrolliert und durch den BMW Händler bestätigt) und Dieselkraftstofffilter (kontrolliert und durch den BMW Händler bestätigt) wurden nicht getauscht.
Ich habe kein Problem damit, dass diese Sachen alle von meinem alten Händler nicht gemacht wurden. Diese Sachen wurden alle von meinem jetzigen BMW Händler erledigt (und auch von mir bezahlt ) So kann ich die jetzige Inspektion gegenüber den späteren Besitzern immer dokumentieren. Zu den ersten beiden Einträgen in der Servicehistorie habe ich keine Rechnungen und komme bei den späteren Besitzern in Erklärungsnot, da beide Einträge in der Servicehistorie falsch sind. Diese falschen Einträge sind schon dann erkennbar, wenn man sich nur meinen Kaufvertrag anschaut.
Mir geht es nur darum ein Fahrzeug mit einer lückenlosen, korrekten Servicehistorie zu haben. Ich würde kein Fahrzeug kaufen, bei dem sich Unstimmigkeiten in der Servicehistorie ergeben. Das werden, so glaube ich, auch viele andere so sehen. Der "Test" mit dem neuen Öl ist nur für mich und mein ruhiges Gewissen. Das Altöl ist weg und das ist jetzt auch gut so.
LG
Lakritz_HH