Elektronischer Servicenachweis

  • Tendenziell gebe ich euch schon Recht. Das Öl ist verdammt schnell schwarz (und damit nicht unbedingt verbraucht). Man sieht das ja auch auf meinen Bildern. Nach 50 km ist das Öl schon dunkel.


    Ich meine aber, dass das Öl auf Bild 1 wirklich rabenschwarz ist. Da ist gar nichts mehr hell. Und dieses Öl sollte nur wenige KM im Motor gewesen sein?? Mir fehlt da so recht der Glaube.
    Die nachfolgenden Bilder zeigen das in meinem Beisein eingefüllte neue BMW LL04 Öl nach ~50 und 1.000 km. Dieses Öl sieht zwar auch schwarz aus, ist jedoch bei genauerem Hinsehen noch als recht frisches Öl zu erkennen. Genau diese "Komponente" fehlt mir bei dem Öl auf Bild 1. Und meine Streckenprofil (Mischung aus Kurz- und Langstrecke, Fahrweise...) ist auch sehr ähnlich.


    In wie weit das Öl von Bild 1 wirklich noch gut war (oder auch nicht) kann ich wirklich nicht sagen. Dazu hätte man tatsächlich einen Öl-Schnelltest oder einen Öltest machen müssen. Davon habe ich aber in Abstimmung mit meinem jetzigen Händler Abstand genommen.


    Da ich bei dem alten Händler KEINE Inspektion beauftragt und auch bezahlt habe kann und werde ich deswegen auch nicht meckern. Mein Kritikpunkte bezieht sich einzig und allein auf die Einträge in der Servicehistorie. Diese Eintragungen sind meines Erachtens falsch.


    Der nachgetragene erste Serviceeintrag ist falsch, da das falsche Datum vermerkt wurde. :fail:


    Der nachgetragene zweite Serviceeintrag ist falsch, da der falsche Kilometerstand und der falsche Serviceumfang eingetragen wurde. :fail:
    Es stimmt nach meiner Meinung nicht, dass ein vollständiger Service gemacht wurde. Lediglich der Feinstaubfilter wurde tatsächlich ohne Berechnung getauscht. Öl (?), Ölfilter (?), Luftfilter (kontrolliert und durch den BMW Händler bestätigt) und Dieselkraftstofffilter (kontrolliert und durch den BMW Händler bestätigt) wurden nicht getauscht.



    Ich habe kein Problem damit, dass diese Sachen alle von meinem alten Händler nicht gemacht wurden. Diese Sachen wurden alle von meinem jetzigen BMW Händler erledigt (und auch von mir bezahlt :) ) So kann ich die jetzige Inspektion gegenüber den späteren Besitzern immer dokumentieren. Zu den ersten beiden Einträgen in der Servicehistorie habe ich keine Rechnungen und komme bei den späteren Besitzern in Erklärungsnot, da beide Einträge in der Servicehistorie falsch sind. Diese falschen Einträge sind schon dann erkennbar, wenn man sich nur meinen Kaufvertrag anschaut.


    Mir geht es nur darum ein Fahrzeug mit einer lückenlosen, korrekten Servicehistorie zu haben. Ich würde kein Fahrzeug kaufen, bei dem sich Unstimmigkeiten in der Servicehistorie ergeben. Das werden, so glaube ich, auch viele andere so sehen. Der "Test" mit dem neuen Öl ist nur für mich und mein ruhiges Gewissen. Das Altöl ist weg und das ist jetzt auch gut so.



    LG


    Lakritz_HH

  • Da ich nach 3 Wochen noch keine Rückmeldung von BMW erhalten habe, haben die noch mal eine schriftliche Sachverhaltsdarstellung per Mail bekommen.
    Hierauf gab es seitens der Firma BMW eineRückmail, dass mein Anliegen an die Fachabteilung weitergegeben wurde.


    Also warte ich weiter auf die Korrektur meiner Serviceeinträge.



    LG


    Lakritz_HH

  • Heute gab es ein telefonisches Feedback von BMW. :thumbup:


    Zuerst eine Entschuldigung seitens BMW München, dass bislang kein Ergebnis hinsichtlich meiner Anfrage vorliegt. :thumbup:


    Die Spezialisten sind zur Zeit an meinem Fall dran und werden meine Angaben mit denen von dem betroffenen Händler abgleichen. Wenn meine Angaben richtig sind wird die Service-Historie durch BMW München entsprechend geändert.
    (Für den Fall, dass meine angegebenen Daten nicht stimmen sollten... Das wäre ein Problem des selbständigen Händlers und mir. Da ist BMW München raus)
    Ich soll mich noch eine bis zwei Wochen gedulden. Dann sollte der Fall geklärt sein und ich sollte eine Mitteilung darüber erhalten haben.


    Falls ich innerhalb der nächsten zwei Wochen nichts höre habe ich meinen heutigen Ansprechpartner von BMW München, den ich dann noch mal anrufen soll. :thumbup:


    Fazit: Es bleibt auch weiterhin (für mich) spannend, was der Abgleich meiner Daten mit denen des Autohauses ergibt. :S


    Das Ergebnis wird natürlich hier mitgeteilt.




    LG


    Lakritz_HH

  • Es gibt Sachen die kann man fast nicht glauben.


    Ich hoffe mal, dass Du die Servicedaten nun bald korrekt eingetragen bekommst.


    Den Händler, der das mit den Service verbockt hat, würde ich auch nie mehr aufsuchen.

  • Da BMW Müchen über meine Anfrage bei Connected Drive schon mit im Boot ist, denke ich dass die sich da auch so ihre Notizen machen.


    Was bei mir noch leichtes "Bauchgrummeln" verursacht ist die Tatsache, dass BMW München sich mit dem EX-Händler (der den Mist verbockt hat) in Verbindung setzt und erst dann die Korrektur der Servicehistorie vornimmt.


    BMW München kann auf alle Servicedaten die in ihrem System eingepflegt sind zugreifen. Weiterhin haben die die Bilder zu den falschen Kilometerstände für die 2. Inspektion von mir per Mail zugesandt bekommen. Die entsprechenden Belege (Ausnahme Kaufvertrag des Autos mit dem damals aktuellem Kilometerstand) liegen in München vor.
    Warum ist da noch eine Rücksprache mit dem EX-Händler notwendig?
    Für mich sieht das im Moment so aus, als wenn die von mir mitgeteilten Daten so nicht in der von denen geführten Wartungshistorie übereinstimmen. Ansonsten wäre das Gespräch mit dem Händler in meinen Augen überflüssig.
    Es sei denn, die wollen dem Händler mal auf die Füße treten, dann könnten die aber vorher trotzdem meine Servicehistorie richtig stellen.


    Für den Fall, dass meine Daten (es können nur die zur ersten Inspektion gewesen sein, da ich da noch nicht Eigentümer/Besitzer des Fahrzeuges war) nicht richtig sind könnte mein EX-Händler ein kleines Problem mit mir bekommen.
    Ich habe von dem Händler bei dem Kauf des Wagens ein Serviceheft mit abgestempeltem Service und dem entsprechenden Kilometerstand bekommen. Sollten diese Daten falsch sein könnte man einmal über das Wort "Betrug" nachdenken. Dieses habe ich im letzten Telefonat auch schon gegenüber BMW München geäußert. Kommentar dazu war: "Das betrifft dann nicht BMW München". Damit haben die zwar Recht, aber man kann darüber mal nachdenken.


    Die Münchner haben noch eine Woche Zeit, dann sollte, zumindest nach deren Aussagen, eine Klärung des Falles erfolgt sein. Somit bleibt es für mich noch immer spannend.


    LG


    Lakritz_HH



    PS: Ich habe den Händler gewechselt und beabsichtige auch nicht noch mal zu dem EX-Händler hinzufahren. Da muss schon etwas wichtiges passieren, damit ich mich das noch mal gebe.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!

    Einmal editiert, zuletzt von Lakritz_HH ()

  • Bis heute ist wieder nichts von BMW München gekommen. Deshalb bekam der nette Kollege von BMW in München mal wieder einen freunlichen Anruf von mir.


    Nachdem er sich wieder in den Sachverhalt reingelesen hatte fragte er nach, ob sich die Fachabteilung bei mir gemeldet hat. Ich verneinte, worauf hin sich der Mitarbeiter mal wieder bei mir entschuldigte.
    Er versicherte, dass er sich nochmals um diese Angelegenheit kümmern würde, damit diese noch in dieser Woche erledigt werden kann.


    Die Spannung steigt.


    Ring frei für die nächste Runde. Mal sehen was jetzt kommt.


    Da diese Angelegenheit schon seit Längerem läuft muss da in sehr absehbarer Zeit eine Lösung her. Ich warte noch diese Woche. Dann werde ich wohl den nächsten Schritt gehen.



    LG


    Lakritz_HH

  • :thumbdown: Hast du mit der Kundenbetreuung telefoniert?
    Die Hoffnung kann ich dir nehmen. Da geht absolut nichts vorwärts.
    Das ist meiner Meinung nach nur eine Telefonnummer wo man seinen Ärger rauslassen kann, derjenige hört sich den Mist an, sagt einem das was demjenigen in der Schulung beigebracht wurde was er in den Situationen zur Beruhigung sagen soll, und gut ist.
    Praktisch wie Domian auf WDR, wobei Domian sicherlich ehrlicher ist.
    Und solltest du wie ich zig mal Anrufen, Bekommst du mit Glück eine Antwort nach 4-5 Monaten. Und das die Antwort nur wenig zufriedenstellend ist, sollte auch klar sein.


    Die Kompetenz von meinem Händler ist auch nicht vorhanden, ein anderer Händler wird vermutlich auch nicht besser sein.


    Kurzum. Sobald BMW das Auto verkauft hat, interessieren sie sich nicht mehr für dich. Außer sie können dir wieder was verkaufen.
    Lustigerweise bekam ich einen Anruf, das im Juli Vorstellung vom LCI ist. Da schwirren die wieder um einen herum, bei Problemen bleiben sie dir fern.

  • Ja, das empfinde ich auch so. Verkaufen ist gut. Der weitere Service danach ... na ja, Schwamm drüber.


    Es gibt ja noch weitere Möglichkeiten.


    - Brief über den Vorstand, damit die auch mal ein wenig drüber nachdenken, wie die mit ihren Kunden umgehen
    - Brief an AutoBild, Auto Motor und Sport...
    .
    .
    .



    Na mal sehen, wechen Weg ich da einschlage. Ich will dieses Thema endlich erledigen und werde da jetzt mal
    den Druck ein wenig erhöhen. Mal sehen, wie die darauf reagieren.



    Ob das die Kundenbetreuung war ist mir nicht bekannt. Die Telefonnummer weicht jedoch von der Telefonnummer
    der Kundenbetreuung lt. BMW Homepage ab. Gemeldet hat sich mein Gesprächspartner immer mit Namen und BMW-München.


    Ich finde es schade, dass man bei solchen Problemen vom Hersteller allein gelassen wird. Die Berichtigung eines
    elektonischen Servicenachweises kann doch nicht so schwer sein. Auch die "Rückversicherung" bei meinem ehemaligen
    Händler kann eigentlich nicht so lange dauern, es sei denn, da ist irgendetwas schief gelaufen. Aber daran will ich noch
    nicht denken. Auf diese Spielwiese will ich mich erst begeben, wenn mir sowas von BMW München signalisiert wird.


    LG


    Lakritz_HH