Elektronischer Servicenachweis

• Öl ist erstmal hell. Nach der ersten partikelfilterregeneration ist das so schwarz.
    Wenn die 50km nach der inspektion ansteht sieht das öl gleich so aus.

Das schwarzes öl ein zeichen für gutes öl ist, ist aber quatsch. Es ist nur ein anzeichen, dass ruß drin ist.

Mich wundert allerdings, dass das andere öl so hell ist.

Getapatalked vom Eier-Phone

• Wenn man das Öl auf das Tuch streicht ist es auch recht dunkel. Dann wird der Fleckim Laufe der Zeit aber größer und heller.

In dem X1 ist Motoröl SAE 5W-30 original BMW eingefüllt worden. Das sollte also gutes Öl sein.

LG

Lakritz_HH

• Heute war Termin in einer anderen BMW Werkstatt. Dort habe ich bei dem Service zugesehen.

Folgende Sachen wurden gemacht: Ölwechsel
    Ölfilterwechsel
    Dieselfilterwechsel
    Luftfilterwechsel

Die Firma war darüber informiert, dass Mitte April eine Inspektion ohne Luft- und Dieselfilter durchgeführt wurde. Bei Sichtung des Öls und des Ölfilters stimmte der Mechaniker zu, dass meine Vermutung dass der Ölwechsel nicht gemacht wurde richtig sein könne. Das Öl war sehr dunkel und roch sehr verbrannt. Dieselfilter und Luftfilter trugen ein Herstellungsdatum aus dem Jahr 2013 (Herstellungsjahr des Fahrzeuges) Alle neu eingebauten Teile trugen Herstellungsdaten aus 2015. Ich habe davon abgesehen eine Ölprobe zu nehmen und diese analysiern zu lassen. Das halte ich, auch nach Ansicht des Werkstattmeisters, nicht für angemessen.

Dem Serviceleiter war es auch unverständlich wie das mit der Inspektion und den Einträgen in der Servicehistorie abgelaufen ist. Auch bei der Ansicht des Ölfilters schüttelte er nur den Kopf, gab dazu aber keinen Kommentar ab. :D

Nachdem ich wieder zuhause war habe ich gleich mal eine Ölprobe vorgenommen, wie auch schon mehrfach zuvor. Das Ergebnis: Das Öl ist nicht mehr golden aber bei weitem nicht so dunkel wie vor der Inspektion.
    Erstaunlich, da bei Bild 1 und Bild 2 jeweils ca. 50 KM seit dem letzten Ölwechsel vergangen sein sollten. Bild 2 (20150516_131733.jpg) zeigt das Öl heute 8o

Weiterhin hat gestern Abend jemand von BMW München bei mir angerufen und mitgeteilt, dass die Fachabteilung informiert worden ist und diese mich noch einmal kontaktieren wird. Leider dauert die Bearbeitung aber noch ein wenig. Sie sind aber am Ball.
    Ich finde es toll, dass BMW sich mit solchen Sachen beschäftigt und diese nicht als "Nichtigkeit" abtut.

Jetzt habe ich ein wirklich gutes Gefühl bei diesem Auto und kann zumindest die nächsten 25.000 - 30.000 KM ganz beruhigt fahren. Und übrigens: Das Auto fährt nun leiser und ruhiger als vorher :)

Ich melde mich aber noch mal, was BMW München aus dieser Sache gemacht hat.

LG

Lakritz_HH

• Hallo,

Montag den 01.06.2015 am späten Nachmittag sind es nun 3 Wochen her, dass BMW von mir die Bitte um Korrektur der Serviceeinträge erhalten hat.

Bislang habe ich jedoch nur am 08.05.2015 die Zwischenmitteilung erhalten, dass mein Problem an die Fachabteilung weitergegeben wurde und das die sich bei mir melden sollten.
    Dieses ist bisher nicht geschehen. Deshalb werde ich in der nächsten Woche da noch mal nachhaken.

Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Händler war ich nun neugierig, wie schnell sich das Öl wirklich schwarz verfärbt. Ich habe deshalb noch mal vom neuen Öl Proben genommen.

Bild 1 Öl nach Ölwechsel vom 27.04.2015 und Vergleich zu unserem X1 18d (gleicher Motor)
    Bild 2 Öl nach Ölwechsel vom 16.05.2015 und ca. 50 KM Laufleistung des Öls
    Bild 3 Öl nach Ölwechsel vom 16.05.2015 und ca. 1.000 KM Laufleistung des Öls

Nach den Bildern kann sich jeder sein eigenes Bild davon machen, ob der der Ölwechsel am 27.04.2015 tatsächlich durchgeführt worden ist.
    Nach meiner persönlichen Meinung ist er das nicht.
    Wäre ja auch nicht schlimm, da ich keinen Service in Auftrag gegeben hatte. Nur müsste der Händler das sehen, dass da ein Fehler passiert ist
    und dieses auch nach außen gegenüber dem Kundenn kommunizieren.

Melde mich wieder, wenn ich eine Rückmeldung aus München erhalten habe.

LG

Lakritz_HH

• Die Methode über die Verschmutzung des Öls ist aber alles andere als Aussagekräftig ;)

Beim Diesel ist das Öl nach 500km schon schwarz. Das sagt überhaupt nichts über die Belastung und Qualität des Öls aus.

Zumal der Ruß Eintrag sehr stark von der Nutzung, dem Gewicht des Fahrzeugs usw abhängig ist. Stadtverkehr oder Langstrecke, welches Diesel wurde gefahren, in welchen Drehzahl Bereichen usw. Das hat alles Einfluss auf den Ruß Eintrag ins Öl.

Von daher ist das alles andere als Aussagekräftig.

• Daher die Empfehlung für einen Öl Schnelltest. Nach der ersten DPF Regeneration ist das Öl eh schwarz..

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.

• Das ist im Umland von Hamburg :)

Gehts etwas genauer? ?(
    - Nördlich (Hoffe ich nicht, denn da gehe ich i.d.R. hin, Raum SE)
    - Östlich
    - Westlich
    - Südlich
    Rückt mal mit der Sprache raus.