Und wie seht ihr das mit dem Schreiben an die Geschäftsführung? Ist das übertrieben?
Nein!
Und wie seht ihr das mit dem Schreiben an die Geschäftsführung? Ist das übertrieben?
Nein!
Das Schreiben an die GF ist raus. Sachverhalt wurde erläutert und es wurden meine Erwartungen hinsichtlich der Änderung der Servicedaten deutlich gemacht.
Ich hoffe, dass die Firma reagiert und meine Serviceeinträge in der BMW Datenbank korrigiert. Wenn das nicht der Fall sein sollte werde ich nach nochmaliger
Aufforderung direkt an BMW München rantreten und den Vorgang mal schildern. Möglicherweise kann ich die dann dazu bewegen meine Servicehistorie zu ändern.
Mario 540i
Ich habe keine Auftragsbestätigung vom Händler bekommen. "Dummerweise" habe ich aber am Abgabetrag 2 Fotos vom Tacho auf dem Hof des Händlers gemacht.
Auch unter Berücksichtigung der im Foto hinterlegten EXIF-Daten kann ich somit den Kilometerstand bei Abgabe belegen.
Die falsche Servicehistorie wurde am letzten Samstag durch den Händler in mein Auto eingepflegt, ist daher leider auch gut nachvollziehbar. Habe auch einen Anhänger mit
den Ölwechseldaten vom 29.04.2015 im Motorraum hängen.
Klar ist, dass heute ein Servicetermin bei einem anderen BMW Händler abgesprochen wird. Ich möchte da kein Risiko eingehen. Werde mir dann aber die alten ausgebauten
Teile (Luftfilter und Innenraumfilter sowie hoffentlich eine Altölprobe) mitgeben lassen. Ich habe keine Lust mein Auto wegen solcher Schlampereien zu ruinieren.
LG
Lakritz_HH
Das Vorgehen ist so, wie du es vorhast sehr plausibel! Gib uns eine Info, wie die Sache weiter- bzw. ausgeht.
Gruß Mario
Mach ich. Ist doch selbstverständlich, dass das Ende der Geschichte auch weitergegeben werden muss.
LG
Lakritz_HH
Es kommt Bewegung ins Spiel. Von der Geschäftsführung kam der Vorschlag, dass ich in der in Rede stehenden Filiale einen Termin mit dem Leiter Service und dem Leiter Neuwagenverkauf absprechen könne, damit wir das Thema klären können.
Das werde ich dann mal machen. Werde aber eine neutrale dritte Person als Zeugen mitnehmen.
LG
Lakritz_HH
So, das Gespräch ist gelaufen. Es wurde eingestanden, dass bei meinen Einträgen in die Servicehistorie einiges falsch gelaufen ist, dass man diese Einträge aber nicht ändern könne.
Tatsächlich sei der erste Service bei 24.775 km durchgeführt worden. Der 2. Service soll unvollständig (ohne Luftfilter und ohne Dieselfilter) bei 49.433 km durchgeführt worden. Diese Serviceleistungen waren im BMW System eingetragen und sollen so auch so durchgeführt worden sein. Es fehlen lediglich noch der Wechsel des Luftfilters und des Dieselfilters. Diese müssen dann noch gemacht werden. (Das kann ich nicht verstehen. Entweder ich mache einen Service oder ich lasse es. Haber Halbheiten???? Nein, das geht in meinenAugen gar nicht!!)
Spannend war, dass seitens des BMW Händlers eine Änderung der Service Historie nur innerhalb von4 Tagen nach der Eintragung möglich sein soll. Danach sollen durch den Händler keine Änderungen dieser Historie mehr möglich sein.
Weiterhin war es sehr interessant, dass ALLE Daten über mein Fahrzeug immer direkt an die BMW Zentrale übermittelt werden und BMW daher immer über den Zustand meines Fahrzeuges Kenntnis hat.
Ich gab noch den Hinweis auf das "rabenschwarze" Öl. Hierzu erhielt ich die Aussage (könne man ja auch über Google rauskriegen), dass es ein Qualitätsmerkmal des Öles sei, wenn die Schadstoffe im Öl in der Schwebe gehalten werden. Dunkles (schwarzes) Motoröl sei ein Indiz für gut arbeitendes Öl. Dass das Öl im BMW meiner Frau sehr viel heller sei sei schlecht und würde auf schlechteres Öl hindeuten. (Aber auch da wurde das original BMW Öl eingefüllt)
Ich habe daraufhin über mein Connected Drive Kontakt zu BMW aufgenommen und denen den Fall geschildert. So etwas war, zumindest der aufnehmenden Dame, völlig unbekannt. Dieser Fall soll an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben werden, damit die sich mit mir in Verbindung setzen.
Bislang hat das noch keiner gemacht.
Also: Fortsetzung folgt!
LG
Lakritz_HH
Ich würde mich bei BMW München beschweren! Und das mit drastischer Ausschmückung der Tatsachen!
Und Gegebenen Falls denn Händler wechseln!
Beim Diesel ist es Bauart bedingt das das Öl schwarz wird! Beim Benziner bleibt Öl bei jüngeren Motoren heller!
Das der Service nicht korrekt dokumentiert wurde ist nicht hinnehmbar! Lass dir Serviceheft ausstellen wo jetzt richtig dokumentiert wird!
Und in München würde ich auch trabbel machen!
Hatte paar zum codieren da gehabt die ähnliches Problem hatten!
Mein Händler macht alles hingegen zufrieden stellend!
Hallo fabbec,
ja, du hast Recht. Ich werde den Händler wechseln. Da passt nichts zusammen.
Morgen habe ich schon einen Termin bei einem anderen Händler.
Da soll dann ein Ölwechsel und die fehlenden Restservicearbeiten erledigt werden.
Ich habe mit dem Öl immer noch so meine Bedenken. Ich finde, dass die Bilder zum Öl schon so einiges sagen.
Mal sehen, was die meine "neue" BMW Werkstatt so alles zu den Inspektionen aus dem Computer rauskriegt.
Und BMW ist zumindest über das Connected Drive ja schon im Boot. Bin gespannt, was die dazu sagen,
wenn die sich bei mir melden.
Ach ja, ich hab noch mal einen neuen Test zum Öl gemacht. Bilder sind als Anlage angefügt.
Beide Wagen haben den gleichen Dieselmotor und trotzdem sind die Ergebnisse so unterschiedlich.
Und beide Fahrzeuge haben die ganze Nacht gestanden und dann erst wurde die Ölprobe genommen.
Die Schwebstoffe sollten sich in dem einen und auch in dem anderen Motor gleichmäßig gesetzt haben.
Wie sieht denn euer "frisches" Öl aus???? Ist das genau so schwarz wie bei meinem 3er GT oder eher wie bei unserem X1???
LG
Lakritz_HH
Ich kann dir anbieten nachher mal eine Ölprobe von meinem 320d (E90 LCI mit N47-Motor) zu machen, der in 3.000 km zum Ölwechsel möchte.
Da könntest Du eher vergleichen, wie "altes" Öl aussieht, würde dir das weiterhelfen?
Ja, das wäre schon was. Dann hat man zumindest mal einen weiteren Vergleich. Ich hab da einfach Küchenpapier genommen und da ein wenig Öl raufgetropft.
Man sieht da schon gleich, wie das Öl sich dann verteilt.
Danke.
LG
Lakritz_HH