Hallo,
der Unterschied ist Wahnsinn.
Ich habe meinen 3er auf Winterreifen bekommen (205/60 R16 RFT) und wollte natürlich für den Sommer etwas schönes haben.
Da ich leichte Rückenprobleme habe wollte ich keine 18 Zöller haben. Allerdings gefällt mir die Performance Doppelspeicher 405 welche es nur als 18 Zöller gibt.
Ich habe mich dann auf die Suche gemacht ob es nicht eine ähnliche Felge als 17 Zöller gibt. Ich habe dann auch eine bei ATS-Wheels gefunden. Die habe ich dann auch bestellt mit den freigegebenen Reifen (225/45R17). Auf 18 Zoll bei BMW gibt es 225/40R18.
Ich bin vom dem Ergebnis absolut überrascht. Der Fahrkomfort ist gegnüber den 16 Zöllern mindestens genau so gut. Da hätte ich die BMW 18 Zoll Felge auf nicht RFT Reifen nehmen können. Wenn ich mal vom Preis absehe.
Fazit: Wer schöne Felgen und Fahrkomfort haben will sollte sich überlegen ob er sich lieber "normale" Reifen aufziehen lassen soll.
Theoretisch bräuchte man ein Pannenkit aber nicht zwingend. Allerdings hat mir mein Reifenhändler empfohlen lieber den ADAC zu rufen und nicht das Pannenkit zu nutzen. Er meinte die Schäden welches ein Pannenkit kleben kann könnte auch hinterher reparieren aber auch nur dann wenn es halt nicht genutzt wird. Bei großen Schäden hilft das Pannenkit auch nicht.
Daher ist es eine Überlegung wert ob ich mir für 90€ ein Pannenkit kaufe und im Pannenfall auch noch einen neuen Reifen oder lieber den ADAC rufe und den Reifen reparieren lassen.
Gruß
Peter
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Aktuelles Fahrzeug: F30 316i