Zitat30d ist in allen Bereichen überlegen außer im Verbrauch
Wär ja auch irgendwie blöd, wenn nicht.
Ist ja einfach der nächst größere und teurere motor
Getapatalked vom Eier-Phone
Zitat30d ist in allen Bereichen überlegen außer im Verbrauch
Wär ja auch irgendwie blöd, wenn nicht.
Ist ja einfach der nächst größere und teurere motor
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Wär ja auch irgendwie blöd, wenn nicht.
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Möchte ich unter bedingten Fahrsituationen wie Citybetrieb auch nicht in Abrede stellen, jedoch ist der 30d auf der BAB bei höheren Tempi sparsamer als so manch "kleiner" Motor dank der höheren Übersetzung. Bei höherem Fz. Gewicht oder höheren gefahrenen Geschwindigkeiten sind die stärkeren Motoren sparsamer - ich hatte für knapp 3 Wochen einen 30d als Leihwagen und kann das als kleiner 328d Inhaber mit Fug und Recht behaupten. Klar wer nur oder hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist, ist mit 2 Zylindern weniger sparsamer unterwegs. Ein 25d BiTurbo ist halt auch ein technischer Leckerbissen m. M. n.
Hallo Zusammen, um keinen eigenen Thread aufmachen zu müssen, hänge ich mich hier mal dran.
Meine Ausgangsposition ist folge:
Das Firmenwagenleasing von meinem F20 120d ist im März ausgelaufen. Da ich auf den F31 umsteigen möchte, habe ich das Leasing verlängert um auf den F31 LCI zu warten. Um annähernd die gleichen Leistungseigenschaften beizubehalten, wollte ich den "neuen" 325d mit 224 PS als Motor wählen.
Leider ist dieser nicht mit dem LCI eingeführt und nun stellt sich die Frage, ob ich auch mit dem 320d glücklich werde, trotz "altem" Motor beim 325d bleibe oder lieber auf den 330d pochen soll. Begrenzungen gibt es in der Firma keine, jedoch muss ich ja nicht unbedingt auf den Putz hauen und das schneller als der Geschäftsführer mit dem F10 528i sein ;-).
Den 120d fahre ich als Handschalter und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Der neue bekommt die Sportautomatik und soll eigentlich nicht langsamer als der Alte sein. Meine Fahrleistung beträgt 35 tkm im Jahr.
Ich hoffe dass Ihr mein "Problem" nachvollziehen könnt und bitte euch um euren Rat.
Alles anzeigenHallo Zusammen, um keinen eigenen Thread aufmachen zu müssen, hänge ich mich hier mal dran.
Meine Ausgangsposition ist folge:
Das Firmenwagenleasing von meinem F20 120d ist im März ausgelaufen. Da ich auf den F31 umsteigen möchte, habe ich das Leasing verlängert um auf den F31 LCI zu warten. Um annähernd die gleichen Leistungseigenschaften beizubehalten, wollte ich den "neuen" 325d mit 224 PS als Motor wählen.
Leider ist dieser nicht mit dem LCI eingeführt und nun stellt sich die Frage, ob ich auch mit dem 320d glücklich werde, trotz "altem" Motor beim 325d bleibe oder lieber auf den 330d pochen soll. Begrenzungen gibt es in der Firma keine, jedoch muss ich ja nicht unbedingt auf den Putz hauen und das schneller als der Geschäftsführer mit dem F10 528i sein ;-).
Den 120d fahre ich als Handschalter und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Der neue bekommt die Sportautomatik und soll eigentlich nicht langsamer als der Alte sein. Meine Fahrleistung beträgt 35 tkm im Jahr.
Ich hoffe dass Ihr mein "Problem" nachvollziehen könnt und bitte euch um euren Rat.
Aus deinen Angaben schließe ich, dass dein 125d-Leasing bis 03/2016 läuft? Wenn Du es schaffst, 2-3 Monate ab Leasing-Ende zu überbücken, kannst Du dich auf den B47 als 325d freuen
Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Mein 120d Leasing habe ich um 4 Monate bis Juli´15 verlängert. Den F31 LCI möchte ich diese Woche noch bestellen um in der BMW Welt nicht allzulange auf einen Termin zu warten.
Möchte ich unter bedingten Fahrsituationen wie Citybetrieb auch nicht in Abrede stellen, jedoch ist der 30d auf der BAB bei höheren Tempi sparsamer als so manch "kleiner" Motor dank der höheren Übersetzung. Bei höherem Fz. Gewicht oder höheren gefahrenen Geschwindigkeiten sind die stärkeren Motoren sparsamer - ich hatte für knapp 3 Wochen einen 30d als Leihwagen und kann das als kleiner 328d Inhaber mit Fug und Recht behaupten. Klar wer nur oder hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist, ist mit 2 Zylindern weniger sparsamer unterwegs. Ein 25d BiTurbo ist halt auch ein technischer Leckerbissen m. M. n.
Hm.
Also nunja.
Ich bin zwischen 2009 und 2012 jeden Tag 320km gefahren. Dabei habe ich immer die gleiche Strecke benutzt, und bin diese Strecke sehr, sehr oft mit 320D, 325D, 330D und 335D gefahren. Ich denke also schon, hier einen *echten* Vergleich zu haben und nicht irgendwelche Theorien. Mein Fazit: Größerer Motor, größerer Verbrauch. Auch auf der Autobahn.
Grüße
Sven
Alles anzeigenHm.
Also nunja.
Ich bin zwischen 2009 und 2012 jeden Tag 320km gefahren. Dabei habe ich immer die gleiche Strecke benutzt, und bin diese Strecke sehr, sehr oft mit 320D, 325D, 330D und 335D gefahren. Ich denke also schon, hier einen *echten* Vergleich zu haben und nicht irgendwelche Theorien. Mein Fazit: Größerer Motor, größerer Verbrauch. Auch auf der Autobahn.
Grüße
Sven
Kommt auf die Strecke und damit auch auf das Lastverhalten an. Prinzipiell habt ihr beide Recht.
Neben den 20tkm p.a. in meinem privaten F30 fahre ich noch rund 45tkm p.a. in Dienstwagen durch die Republik (v.a. 318d, 320d F31 usw). Die A7 bspw. ist größtenteils unbegrenzt, ich fahre v.a. Nachts und dann mit Tempomat 210 km/h, wenn frei. Da muss ein kleinerer Motor wie der 18d schon erheblich mehr Richtung Volllast gehen als ein großer 30d. Der 30d liegt bei 210 bei etwa 10l/100km, der 18d ist da schon fast bei seiner Höchstgeschwindkeit angelangt und auch ein 20d muss sich da schon anstrengen. Beide liegen deutlich über 10l/100km. Zusätzlich hat der 30d ein länger übersetztes Getriebe.
Am Ende der Strecke steht bei den Dienstwagen regelmäßig hinsichtlich Verbrauch eine 8 oder 9 pro 100 km vor dem Komma, bei meinem 30d eigtl nie mehr als eine 7.
Wenn man hingegen auf einer durchgehend beschränkten Strecke unterwegs ist, bspw. der A61 von Düsseldorf -> Koblenz, dann ist da nicht mehr als 130 drin. Und da spielen 18d/20d ihren Verbrauchsvorteil aus und sind auch sparsamer als ein größerer Motor.
Weniger Verbrauch hast du erst, wenn du in einem Bereich fährst, wo der Kleine Motor Vollast läuft und der Große noch im Teillastbereich laufen kann. Aber auch dann sollte es auf ziemlich Gleichstand rauslaufen. Gleiches Auto, gleiches Gewicht, gleiche Reifen - gleiche Energiemengen, welche benötigt werden.
Gruß Mario
Gut, dann habe ich die 300tkm, die ich immer die gleiche Strecke, zur gleichen Zeit, mit gleichen Geschwindigkeiten, gefahren bin, irgendwas falsch gemacht :).
Rund ein Drittel der Strecke ist Limit auf 100 oder 120, ein weiteres Drittel zwar freigegeben aber relativ voll (140-150 im Schnitt), und ein Drittel freigegeben, dort kann man gut mit 200-210 "gleiten". Vollgas bin ich da eher selten gefahren, wenn dann mit dem 320D.
Der 320D lag bei ca. 7,5 Litern, der 325 (mit Schnitzer Box, der alte mit 2,5L) bei etwas über 8 Liter, der 330D im Bereich 8,5-9Liter und der 335D bei rund 9,5 Litern.
Klar ist: Bezogen auf die jeweilige Leistung gehen die Verbräuche voll in Ordnung. Klar ist aber auch: Größerer Motor, mehr Verbrauch.
Beim Diesel gibt es keine Volllastanreicherung wie beim Benziner, da geht die Rechnung mit Vollgas = Mehr Verbrauch nicht ganz so auf wie beim Benziner. Stichwort Luftüberschuss, Lambda und dergleichen.
Und noch eine Ergänzung: Die Verbräuche liegen so eng zusammen, daß das eigentlich kein Entscheidungskriterium sein sollte...die Anschaffungskosten und laufende Kosten sind weitaus interessanter und unterschiedlicher als ein halber Liter mehr oder weniger.
Grüße
Sven
Der Verbrauch spielt für mich keine Rolle, lediglich die Leasingrate Jemand noch Tips für mich.