Hallo liebe Forum Gemeinde,
ich habe vor kurzem mein bisheriges Auto verkauft ( Mini Countryman Cooper S ), da ich durch einen weiten Arbeitsweg auf einen Diesel umsteigen möchte. Außerdem soll es in Zukunft BMW sein und kein Mini.
Nun zu meiner Frage: Was ist eure Meinung gegenüber 1er und 3er ? Welche gravierenden Unterschiede gibt es ? Außer dem Platzangebot?
Kann ich diese Modelle überhaupt vergleichen?
Den 125d bin ich bereits Probe gefahren und war eigentlich ziemlich begeistert, jedoch ist der Preisunterschied bei meiner Konfiguration nicht sonderlich groß. Dabei ist der 1er voll gepackt mit jeglichem Schnik-Schnak. Beim 330d muss ich abstriche machen (z.B. ohne große Soundanlage).
Sollte ich einen 330d auf jedenfalls Probe fahren oder ist der Unterscheid vom Fahrverhalten bzw. Abzug nicht sonderlich groß?
Der Motor im 1er ist ein 4 Zylinder, muss das ein Nachteil sein?!
Das wars erstmal, ich hoffe es gibt jemanden, der mir seine Erfahrungen mitteilen kann.
Mit freundlichen Grüßen
125d vs. 325d - 330d
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Ich habe bewusst auf Ausstattung verzichtet um den 30d zu fahren. Der Motor is einfach Sahne, ich bin jetzt 2 x 25d gefahren und finde ihn furchtbar er klingt einfach super gequält wenn man aufs gas tritt.
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Der 125d ist sicher klasse, der 330d aber ne ganz andere Liga.
Wenn du da aber preislich ähnlich rauskommst dann hat der sicher eine Buchhalter- sprich keine Ausstattung.Wenn du die Ausstattung gerne hättest, dann fahr den 330d sicher nicht, weil von dem Powertrain möchtest du dann nicht mehr weg.
Achja, was ist bitte Abzug?
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Ja Ausstattung ist beim 30d dann sehr spartanisch...
Mit ähnlicher, jedoch immer noch nicht der selben Ausstattung sind dann mindestens 10k mehr weg.
Beschleunigung wird bei uns auch Abzug genannt
Der 4 Zylinder bereitet mir aber am meisten Kopfzerbrechen, wobei ich nicht zwingend sage das der 125d sich gequält angehört hat. Jedoch muss ich ebenfalls dazu sagen das ich leider keinen Vergleich habe, da ich bisher kein Vergnügen mit einem 30d hatte.
Lediglich vor ein paar Jahren einmal einen E60 530d, jedoch ist dies für einen Vergleich zu lange her.
Mfg -
Was haben alle nur für probleme mit 4 Zylindern?
Ein großteil aller autofahrer ist da mehr als glücklich mit, die meisten wissen gar nicht mal, wie viele Zylinder da vorne werkeln.
Das Ding hat ausreichend bumms und gut ists.
Ich würde dir ganz ehrlich vom 330d abraten, wenn du das Ding leer kaufst.
Gebraucht ist keine Option? -
Gebraucht ist bedingt eine Option. Es gibt Vorteile und auch Nachteile , die es jedoch wie ich jetzt bemerke auch beim Neukauf gibt.
Das einzige was mich sehr stark zu einem Neukauf einer dieser Autos tendieren lässt ist meine momentane Situation mit der ich einen Rabatt von knapp über 20% auf einen Neukauf direkt bei BMW bekommen könnte . Daher die Überlegung direkt neu zu kaufen. Da sich so knapp 13k "einsparen" lassen.
Vor gebrauchten Autos halte ich immer ein wenig Sicherheitsabstand, da ich dort keinerlei Erfahrung habe und aus diversen Bekanntenkreisen schon negative Stimmen hören konnte... Hier ist das Risiko einen "Fehlkauf" zu tätigen natürlich etwas größer, da man nicht weiß wie das Auto "behandelt" wurde.Zum 4 Zylinder kann ich nur sagen das ich von dem im 1er schon ziemlich angetan war.
Mfg
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fahr den 30d einfach Probe: [ mir reicht folgende SA. Aktiver Tempomat, Klima, M Paket, Hifi Sound, HK ware mir lieber gewesen reichte bei mir aber nicht mehr. Worauf ich verzichten könnte im nach hinein aktive Dämpfer. Stattdessen Kurvenlicht
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Naja wenn du nen 330d für ca. 37teur als Jahreswagen kaufst der neu >65TEUR gekostet hast sparst du noch mehr als 20%.
Dann hat das Ding noch 1 Jahr garantie, die kannst du gleichwertig noch 3 Jahre verlängern, hast also kein risiko.
Ich würd keinen 330d ohne navi kaufen, den bekommst du später nicht mehr verkauft.
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Gebraucht ist bedingt eine Option. Es gibt Vorteile und auch Nachteile , die es jedoch wie ich jetzt bemerke auch beim Neukauf gibt.
Das einzige was mich sehr stark zu einem Neukauf einer dieser Autos tendieren lässt ist meine momentane Situation mit der ich einen Rabatt von knapp über 20% auf einen Neukauf direkt bei BMW bekommen könnte . Daher die Überlegung direkt neu zu kaufen. Da sich so knapp 13k "einsparen" lassen.
Vor gebrauchten Autos halte ich immer ein wenig Sicherheitsabstand, da ich dort keinerlei Erfahrung habe und aus diversen Bekanntenkreisen schon negative Stimmen hören konnte... Hier ist das Risiko einen "Fehlkauf" zu tätigen natürlich etwas größer, da man nicht weiß wie das Auto "behandelt" wurde.Zum 4 Zylinder kann ich nur sagen das ich von dem im 1er schon ziemlich angetan war.
Mfg
Das Risiko, dass dein Wagen mit 4.000km an einem Getriebeschaden verreckt, hast Du bei einem Neuwagen genauso. Das ist für mich kein Argument. Ein sehr junger Gebrauchter mit Laufleistung um die 10.000km hat zumindest schon die Einfahrphase heile überstanden und steht, bei entsprechender Behandlung, sicherlich kaum schlechter dar als ein Neuwagen. Mein Wagen war mit 10 Monaten und 15.000km 40% unter BLP (69,8k €). Da kann ich sehr gut verschmerzen, dass da schon vor mir jemand in den Sitz gefurzt hat -
Da habt ihr mit den gebrauchten wohl recht , bin gespannt ob ich einen finden kann, der perfekt passt
Wo habt ihr denn eure gesucht ? Mobile und autoscout? Oder doch lieber direkt von/bei BMW und nicht über eine Privatperson?Edit: Was mir grad noch eingefallen ist , ich hatte noch im Hinterkopf das das Facelift beim 3er ab Juli bestellbar ist.
Ist das eurer Meinung nach ein ausreichendes Argument einen Neuwagen zu kaufen ?
Habe ich dort eine bessere Chance ihn später zu verkaufen?
Bzw sinken ab da nochmal die Preise für den jetzigen, sodass sich das warten in beiden Fällen lohnen würde?
Lg:)