H&R Stabilisatoren beim F30

  • Hallo Joey335i


    danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin auch am Überlegen mir die H&R Stabis zu holen, gemeinsam mit einem KW DDC Fahrwerk und eventuell noch einer Domstrebe vorne. Die haben sich die von dir Alu-Tonnenlager genau bemerkbar gemacht? Könntest du das näher ausführen? Mein 340i Touring ist natürlich auf der Hinterachse etwas schwammig, aber ich finde es jetzt extrem ungut. Natürlich ist ein Plus an Stabilität natürlich immer gut oder wird das Heck dann schon fast nervös bzw. unberechenbar weil "nix, nix und zack"?


    Hab Dank. :)

  • Habe die H&R Stabilisatoren jetzt tatsächlich mal einabuen lassen, die Neugierde war einfach zu groß.

    Habe außerdem das KW V3 drin.

    Der Plan war, das V3 recht weich einzustellen für guten Komfort gerade auf schlechten Dorfstraßen, und die Stabilisatoren dann als Gegenpol zur Reduzierung der Rollbewegung in Kurven.

    Zwar kann man auch mit dem V3 die Rollbewegung schon ein gutes Stück wegbekommen, dann ist es aber recht straff eingestellt.

    Ich wollte mal probieren, das V3 weich und komfortabel einzustellen, und mit den Stabilisatoren die Kurvendynamik zu verbessern.


    Ergebnis:

    Das hat funktioniert jedoch nur bedingt, hundertprozentig zufrieden bin ich nicht.


    Man muss sich die Wirkung der Stabilisatoren so vorstellen, dass alles, was vorher schon gut war, durch die Stabis noch besser wird, und alles, was vorher schon schlecht war, noch schlechter wird.


    Während der F30 (jedenfalls mit dem V3) schon eine gute Kurvendynamik hat, machen die Stabis hier nochmal mehr Spaß.

    Allerdings wird die sowieso schon ruppelige Hinterachse des F30 und insgesamt der Federungskomfort durch die Stabis insbesondere auf schlechten Dorf- & Landstraßen noch schlechter.

    Auf einer Straße mit gutem Asphalt ist die Kombi V3+Stabi mega. Sobald die Straße aber schlechter wird, wird es deutlich unharmonischer.


    Man steht also vor der Wahl, die Dynamik auf Kosten des Komforts verbessern zu können.

    In der Therorie (in Deutschland gibt es ja nur super 1a Straßen) wäre das eine traumhaftes Setup.

    In der Realität ist es aber so, dass viele Straßen keinen guten Asphalt haben.

    Also da wo zB auch nur schon kleinere Schlaglöcher oder Unebenheiten sind, wo die Räder nur einseitig federn, sind die Stabis unharmonisch.

    Fährt man mit beiden Rädern gleichzeitig zB über eine Querfuge, dann federn die H&R Stabis unwesentlich härter als Serie, aber bei ungleichmäßigem Einfedern ist es eben unharmonischer.

    Leider fährt man fast immer asymmetrisch über Unebenheiten und nur selten genau gleichzeit beidseitig über eine Unebenheit, so dass es sich also meisten unharmonisch anfühlt.


    Mit den Stabis und dem V3 auf moderate Druckstufe 6 Klicks offen ist es praktisch unfahrbar. Ohne die Stabis ist Druckstufe 6 recht gut eingestellt.

    Mit den Stabis bin ich jetzt bei Druckstufe 10 Klicks offen (Zugstufe jeweils 11-12 offen).

    Ich fahre das V3 in der höchstmöglichen Einstellung (also möglichst geringe Tieferlegung).


    Das ist eine durchaus fahrbahre Einstellung mit sehr viel Landstraßenspaß, aber eben keine immer irgendwie passende Einstellung für alle Lebenslagen.

  • Würden Eibach Stabis nen Unterschied machen? Eventuell anderes Ausgangsmaterial, mit unterschiedlichen Materialeigenschaften


    Von H&R ist bei mir innerlich nen Schock- und bloß-weg-von-dem-Moment vorhanden, seit Golf 4 Zeiten, egal ob Federn, oder Stabis

  • Ich fahre das V3 in der höchstmöglichen Einstellung (also möglichst geringe Tieferlegung).

    Mal eine Frage, die vielleicht nicht ganz zum Thema passt, mich aber interessieren würde:

    Wie viel mm tiefer bist du vorne und hinten mit der Einstellung?

    Ich schwanke momentan zwischen V3 und V3 Leveling, da ich nicht so tief fahren möchte.

    Das V3 ist aber leider mit minimum 40mm auf der VA angegeben, das schreckt mich etwas ab.

    Wenn das Ganze real noch etwas höher wäre, könnte ich mich aber damit anfreunden...

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • AltinB1306

    Meine erste Wahl wäre auch Eibach gewesen, aber für xDrive hat Eibach die Stabis leider aus dem Programm genommen. Ich denke, die wären etwas harmonischer gewesen als die H&R, aber aktuell denke ich dass die Serienstabis die beste Wahl bleiben. Lieber in ein gutes Fahrwerk investieren.


    Simon340

    Ca.25-30 mm.

    Da ich xDrive habe, der von Natur aus höher liegt als ohne Allrad, liegt er durch die moderate Tieferlegung jetzt ungefähr zwischen Serienniveau eines nicht xDrives und M-Fahrwerks.

    Das Leveling würde mich auch interessieren, wird laut KW aber nicht für meine Limousine angeboten.

  • Die Stabis vom M140/240 (F2x) müssten doch auch am F3x passen, oder ?


    Die M140/240 Stabis sind nämlich dicker als die vom F3x (340i), denke in der Härte irgendwie zwischen F3x Serie und H&R:


    Vielleicht der beste „Kompromiss“ für eine Serien-Auto das man etwas sportlicher, aber immer noch Alltagstauglich tunen möchte

  • Ca.25-30 mm.

    Da ich xDrive habe, der von Natur aus höher liegt als ohne Allrad, liegt er durch die moderate Tieferlegung jetzt ungefähr zwischen Serienniveau eines nicht xDrives und M-Fahrwerks.

    Das Leveling würde mich auch interessieren, wird laut KW aber nicht für meine Limousine angeboten.

    Ah okay, ich habe sDrive... jetzt ist natürlich die Frage, ob man einfach ein xDrive Fahrwerk in ein sDrive Auto bauen (und eintragen) kann, um nicht so tief zu kommen :/

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Das Standardfahrwerk ist doch beim xDrive und Hinterradantrieb gleich hoch/tief :/ Nur das Sportfahrwerk kommt beim Hinterrad eben 10mm tiefer, während es beim x gleich bleibt.

    30mm tiefer gegenüber xDrive entspricht üblicher Weise 20mm tiefer gegenüber Hinterrad mit Sportfahrwerk.

    Die Angaben bei Fahrwerken beziehen sich, wenn nicht explizit was anderes dabei steht, eigentlich immer auf das Serienniveau ohne eventuelle werksseitige Tieferlegung.