F30 (335i/ActiveHybrid 3) Fragen zur Fahrweise, Bedienung, Kühlung, Temperatur, etc.

  • Hallo alle zusammen,


    ich fahre nun seit Weihnachten meinen ActiveHybrid 3 und bin echt zufrieden - vor allem jetzt bei den ersten warmen Tagen und mal ein paar sportlicheren Fahrten.
    Trotzdem habe ich ein paar Fragen zur Technik/Motor/Temperatur im Fahrzeug.


    Was mit öfter aufgefallen ist, dass die Temperatur nicht so schnell ansteigt, bzw. auch "schwankt". Wenn man so 15 Minuten fährt, dann ist der Motor bei ca. 80 °C - ist man sportlicher unterwegs, dann liegen ca. 90-100°C an. Fährt man noch zugügiger, dann gehts auch mal bis knapp 120°C. Deshalb die Frage, wie verhalten sich eure F30?


    Zudem finde ich es etwas beängstigend, wenn man das Auto auf der Autobahn beansprucht hat, anschließend abfährt, an einer Ampel oder auf einem Rasthof hält, dass sich der Motor direkt abschaltet - sollte es so sein und muss man sich hier auch keine sorgen machen?^^ :D


    Da ich des öfteren auch mal GoKart oder Formel 3000 fahre, bin ich es gewöhnt mit beiden Füßen zu fahren. Bei Automatik Fahrzeugen bietet es sich natürlich dann auch an so zu fahren - klar ist die Pedal Position suboptimal - aber es macht Spaß - wie seid ihr so unterwegs?


    Motorgeräusche: Eine etwas merkwürdige Frage - aber wie hört sich bei euch (6 Zylinder Fahrern) der Motor an? Bei mit ist es so, dass sich der Motor ruhig verhält, aber meiner Meinung ein paar "ratter" Geräusche von Richtung Lichtmaschine kommen. Kann natürlich sein, dass es in Zusammenhang mit dem ActiveHybrid ist und dieser etwas mehr arbeiten muss als andere - leider kann ich es mit keinem anderen vergleichen.


    Navi/NBT/etc. : Das Infotainment System ist bei BMW natürlich genial - gerne nutze ich mein Smartphone via Bluetooth zum Musik hören. Das System verbindet direkt, Musik läuft auch, aber es bleibt in der Geräte Übersicht und man muss erst auf das verbundene Smartphone klicken, damit man das abgespielte Lied sieht. Kann man das ggf. umstellen?
    Was nutzt ihr noch so sinnvolles an technischen Sachen im System? Gibt es irgendwelche sinnvollen Apps? Hat jemand die BMW Internetverbindung?
    Man kann den Browser nicht über das "Smartphone-Internet" nutzen, oder?



    Hoffe, dass ihr mir so ein paar Fragen beantworten könnt! :thumbup:


    Gruß

  • Benziner haben keine konstante Öl-Temp beim F3x :)


    Ob er aus geht, kannst du selbst entscheiden - kurz stärker auf die Bremse tippen kurz nach dem Stillstand und er geht nicht aus, wobei ich die Start/Stop auf der Bahn sowieso aus hab.


    Automatik mit beiden Füßen fahren? Ich seh schon die Meldung "BMW fahrer verwechselt Gas und Bremse und kracht in Schaufenster..."

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Okay, da kommt dann die nächste Frage - wie kann ich die Start/Stop denn ausschalten?
    Das mit der Bremse werde ich mal testen - wusste ich so nicht.


    Automatik mit beiden Füßen:
    Das wird schon nicht passieren :D

  • Schonmal in das Handbuch deines Autos geschaut? Da steht superviel drin :)


    Grüße
    Sven

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  • Das mit der nicht konstanten öltemeratur ist mir beim letztens beim Kunden 428i auch aufgefallen bin ich vom 30d nicht gewöhnt


    Im Forum sind nur wenige AH3s ;)

  • Dann gebe ich mal meine 2cent dazu.


    [...]
    Ob er aus geht, kannst du selbst entscheiden - kurz stärker auf die Bremse tippen kurz nach dem Stillstand und er geht nicht aus, wobei ich die Start/Stop auf der Bahn sowieso aus hab.
    [...]


    Dies funktioniert nur bei den "normalen" 3ern, nicht aber beim AH3. ;)
    Der AH3 hat ein hybridspezifisches Start/Stop-System. Hierdurch wird bspw. auch das Abschalten des Benziners bis 160km/h beim Segeln ermöglicht usw. usf.
    Ein großer Unterschied ist, dass der AH3 bekanntermaßen keinen Anlasser hat. Der Verbrenner wird vom eMotor gestartet, was den Zu- und Abschaltvorgang im Vergleich den Nicht-Hybrid-3ern extrem schnell und sehr komfortabel macht. Gar nicht zu vergleichen mit einem normalen Start/Stop-System.


    Start/Stop ist beim AH3 auch nicht abschaltbar, es gibt nicht einmal einen Knopf dazu! Es gibt aber Möglichkeiten ein Abschalten zu verhindern, dazu einfach den Wählhebel in die D/S-Stellung, also nach links drücken. Dann bleibt der Benziner im AH3 immer an, auch im Stand (sofern kein N oder P eingelegt wird).



    Temperaturschwankungen sind ganz normal, das hat Staati ja schon gesagt. Es ist ja auch nicht so das die Temperatur ständig alle 5 Minuten hoch und runter geht.



    Dieses Abschalten ist schon berücksichtigt in der Konstruktion, wenn ich nicht auf dem Holzweg bin sind läuft die Ölversorgung mit der auch der Turbo gekühlt wird in bei allen aktuellen BMW-Motoren elektrisch und reißt somit nicht sofort ab nach Motorstopp, wie es bei alten Turbofahrzeugen der Fall ist, sondern läuft noch einen Moment weiter. Da bin ich aber kein Profi, das kann sicherlich jemand anderes besser erklären.
    Wenn Du Dich besser fühlst, einfach in D/S schalten und laufen lassen. Schaltest Du allerdings auf dem Parkplatz in P oder N geht der Motor aus. Im Stand bleibt der Verbrenner im AH3 aber an wenn Du die Motorhaube öffnest, sonst bist Du ja immer in der "READY"-Fahrbereitschaft (also Verbrenner aus und "Elektro" aktiv). Aber ich denke so extrem wird das Ding kaum einer Beanspruchen, dass ein manuelles Eingreifen immer notwendig ist. Also keine Sorgen machen würde ich sagen. ;)



    Geräusche wie Du sie beschreibst kann ich bei meinem AH3 defintiv keine feststellen.
    Zum "mehr arbeiten"; Der Verbrenner im AH3 muss eher weniger arbeiten, weil er ja eletrisch unterstützt wird. Zudem wird der auch Klimakompressor beim AH3 nicht vom Motor angetrieben wie es normalerweise der Fall ist. Der Klimakompressor im AH3 ist autark und elektrisch und wird vom Hochvoltsystem gespeist, darum ist ja auch die sogenannte "hybridexklusive" Standklimafunktion vorhanden. Alles Dinge die den Verbrenner entlasten. ;)



    Grüße

  • Wow, danke schon mal für die ausführliche Antwort. Das ist alles gut zu wissen - habe mich gestern aber schon hingesetzt und auch mal das Handbuch gelesen :D
    Wegen der "Geräusche" - da werde ich mal zum freundlichen fahren - Garantie hab ich ja noch - aber ich denke, dass ich mir da keine Sorgen machen brauch und es normale Geräusche sind.

  • Handbuch lesen sollte hier jeder bevor man so Sachen im Forum fragt - ich les nicht für andere ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN