Glückwunsch! Wäre eigentlich beim Handschalter der M Tacho leichter zu codieren?
Kann ich zwar nicht so gut beurteilen wie fabbec, aber da ich die gesamte Klamotte von A-Z mitbekommen habe und auch selbst beteiligt war: Ich denke nicht, daß das leichter ist.
Das reine Codieren ist ja letztlich nur Fleißarbeit, wenn auch bisweilen zeitaufwendig, um die richtigen Werte herauszufinden. Aber die eigentliche und hohe Kunst ist ja, den M-Tacho in 'nem Nicht-M-Auto überhaupt zum Laufen zu bewegen, und das geht nicht mit Codieren. Da muß die Software des Tachos selbst angepaßt (gepatcht) werden, und dafür muß man - wie bereits gesagt - sowohl die nötige Hard- und Software sowie das noch notwendigere Spezialwissen besitzen. Da ist, denke ich, das Ende der Fahnenstange auch noch nicht erreicht, im Moment ist das alles noch Beta. Nicht auszuschließen, daß das eine oder andere, was im Moment (noch) nicht geht, vielleicht irgendwann doch gehen wird, wenn man die entsprechenden Bytes erstmal gefunden hat.