Yay es ist vollbracht einen M4 Tacho im F33 428i 8Gang SPA und jetzt auch im F30 335i 8Gang SPA

• Glückwunsch! :good: Wäre eigentlich beim Handschalter der M Tacho leichter zu codieren?

Kann ich zwar nicht so gut beurteilen wie fabbec, aber da ich die gesamte Klamotte von A-Z mitbekommen habe und auch selbst beteiligt war: Ich denke nicht, daß das leichter ist.

Das reine Codieren ist ja letztlich nur Fleißarbeit, wenn auch bisweilen zeitaufwendig, um die richtigen Werte herauszufinden. Aber die eigentliche und hohe Kunst ist ja, den M-Tacho in 'nem Nicht-M-Auto überhaupt zum Laufen zu bewegen, und das geht nicht mit Codieren. Da muß die Software des Tachos selbst angepaßt (gepatcht) werden, und dafür muß man - wie bereits gesagt - sowohl die nötige Hard- und Software sowie das noch notwendigere Spezialwissen besitzen. Da ist, denke ich, das Ende der Fahnenstange auch noch nicht erreicht, im Moment ist das alles noch Beta. Nicht auszuschließen, daß das eine oder andere, was im Moment (noch) nicht geht, vielleicht irgendwann doch gehen wird, wenn man die entsprechenden Bytes erstmal gefunden hat.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Bei nem M reicht eigentlich das Lenkrad und die 3 Pedale da unten :D

Nach der scherzhaften Antwort jetzt mal im Ernst und auch, wenn das mit dem Tacho nix mehr zu tun hat: Versuch mal, vom Händler Deines Vertrauens zu 'ner "M Drive Tour" eingeladen zu werden. Und dann höre dem Instruktor zu. Danach wirste Dich nicht mehr trauen, diesen Satz zu sagen - schon mal gar nicht ihm ins Gesicht. ;)

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Das habe ich sogar gelesen wie ich bereits erwähnte.
    So wie der Text formuliert war, nahm ich an das da was anderes im Busch ist.

• Nach der scherzhaften Antwort jetzt mal im Ernst und auch, wenn das mit dem Tacho nix mehr zu tun hat: Versuch mal, vom Händler Deines Vertrauens zu 'ner "M Drive Tour" eingeladen zu werden. Und dann höre dem Instruktor zu. Danach wirste Dich nicht mehr trauen, diesen Satz zu sagen - schon mal gar nicht ihm ins Gesicht. ;)

Ok, den Schalthebel natürlich und die "M-Taste" vielleicht noch.
    Wenn ich da noch was anderes brauch, dann ist der M3 leider absolut kein Sportwagen für mich (ist er imho sowieso nicht- eher GT, weil viel zu groß und zu schwer - würd mir liefer nen Alfa 4C holen)

• Wenn ich da noch was anderes brauch, dann ist der M3 leider absolut kein Sportwagen für mich (ist er imho sowieso nicht- eher GT, weil viel zu groß und zu schwer - würd mir liefer nen Alfa 4C holen)

Ich war ja nun bei den M Drive Days bei Matthes letztes Jahr und konnte vom M3/4 bis zum M6 Gran Coupé alles fahren. Beim M5 würde ich Dir zustimmen, das ist vergleichsweise ein Schiff. Aber den M4 fand ich - für meine Verhältnisse - doch schon sehr sportlich. Aber ich bin auch nur ein normaler Autofahrer im öffentlichen Straßenverkehr, mit Track-Erfahrung auf der NS etc. kann ich nicht glänzen.

Gruß, Michael

BIETE:

Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

• Nochmal ein paar spontane Fotos von heute in diversen Fahr- und Display-Zuständen... (bin selbst gespannt auf die Videos)

• Noch ganz durch sind wir nicht damit

So isset. Morgen wird wieder codiert, getestet, codiert, getestet usw. (heute haben mich andere Kandidaten davon abgehalten, war dafür aber ein nettes spontanes Codiertreffen von Usern aus dem Großraum D'dorf und Hamburg :thumbup: ).

Eines der Ziele ist ja immer noch, irgendeine Kombination zu finden, in der sowohl das Drehzahllimit korrekt angezeigt wird als auch die Drehzahlanzeige im M-HUD funktioniert - beides schließt sich derzeit leider noch aus.

Ob und inwieweit Fabian da noch was mit Programmierung reißen kann, weiß ich nicht - ich kann nur meinen bescheidenen Beitrag in Sachen Codieren leisten.

Gruß, Michael

BIETE: