Yay es ist vollbracht einen M4 Tacho im F33 428i 8Gang SPA und jetzt auch im F30 335i 8Gang SPA

  • Das klingt doch Klasse = viele Problemchen gelöst. Das mit dem DM bekommt ihr auch noch hin! Ich persönlich würde auch auf das M-HUD verzichten.


    Das braucht man aber unbedingt auf dem race track, wie ich mir heute erklären lassen durfte. ;)


    Unser "race track" war heute der Medienhafen in Düsseldorf (Launch Control, Schaltblitz) und die A59 vom AB-Kreuz Düsseldorf-Süd Richtung Leverkusen (Top Speed, Schaltanzeige und -verhalten), Videos werden dann von fabbec gepostet werden, sobald er sie zusammengeschnitten hat.


    Zu der Funktion des M-Tacho im F30 und den heutigen Entwicklungen und Erkenntnissen selbst:


    • Von den (ungelogen) 116 Werten, die für die falsche Anzeige des Drehzahllimits theoretisch in Frage kamen, waren es letztlich ganze zwei, die ich ermitteln konnte, deren De-Aktivierung dann für eine korrekte Anzeige gesorgt haben. Leider funktionierte dann aber die Anzeige der aktuellen Drehzahl im M-HUD nicht mehr, im Moment geht also nur entweder/oder. fabbec hat ja evtl. noch eine Idee, aber das müssen wir abwarten. Da ich eher selten auf der Nordschleife o.ä., sondern überwiegend im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bin, war mir die korrekte Anzeige des Drehzahllimits wichtiger. ;) Die iDrive-Option für das M-HUD habe ich daher erstmal wieder auscodiert.


    • Das dreizeilige Display im Kombi hatten wir ja bereits aktiviert (läßt sich mittels eines neuen Eintrags im iDrive gegen die aktuelle digitale Geschwindigkeit austauschen, was dann aber eben zwei Zeilen "klaut"). Im Unterschied zum Serientacho kann der M-Tacho aber weder den Momentanverbrauch noch die "ECO PRO Info" anzeigen, und der Eintrag "Analoge Zusatzanzeigen" ist ebenfalls sinnlos. Alle drei Optionen habe ich im iDrive-Menü daher auscodiert, um keine überflüssigen/unsinnigen Einstellungen sehen und setzen zu können, die eh nix - oder nur Unsinniges - bewirken.


    • Auf den Vorausschauassistenten (oder wie der heißt) muß man ebenfalls verzichten - sowohl im Tacho als auch im HUD. Vermisse ich aber nicht wirklich. ;) Habe aber gelernt, daß man sich im Navi-Screen diverse ECO-PRO-Infos während der Fahrt anzeigen lassen kann, wenn man das unbedingt will.


    • Ganganzeige und Hochschaltempfehlung hat man in genau denselben Fahrmodi und -situationen, in denen man sie auch beim Serientacho hat (und zwar hoch bis zum 8. Gang, den der M ja gar nicht kennt). Dazu werden von fabbec noch Videos gepostet werden. Verzichten muß man allerdings auf die Anzeige von "D" und auch "P" - zumindest im Moment noch. "N" und "R" funktionieren.


    • "Schaltblitz" funktioniert (siehe Videos später).


    • Da auch die Fahrmodi im M-Tacho bei Umschaltung nicht angezeigt werden, ist es ratsam, die entsprechende Anzeige im Navi-Screen zu (re-)aktivieren, auch wenn die Freundin dann mal meckert, warum man zum Brötchenholen unbedingt im Sport+ fahren muß. ;) Aber so hat man wenigstens ein Feedback, in welchem Fahrmodus man unterwegs ist.


    • M-Performance-Logo geht nicht, Ich hab mich für das stinknormale BMW-Logo entschieden. M3 oder M4 wäre auch gegangen, hätte ich aber als peinlich empfunden.


    • Alles andere, was man so kennt und wir testen konnten (Tank fast leer, Fernlicht(-assistent), Meldungen von Assistenzsystemen wie Spurverlassenswarnung etc.), funktioniert.


    Wenn ich was vergessen habe (und bestimmt habe ich das!), trage ich es nach. Anhängend noch ein paar Fotos.


    Edit: Foto bei Dunkelheit hinzugefügt, um zu demonstrieren, daß die Kombi-Anzeige auch nachts weiß bleibt und nicht orange wird (etwas, was mich beim Serientacho immer gestört hat). Jetzt auch mit aktivierter Spurverlassenswarnung, die fabbec bei den Testfahrten wohl ausgeschaltet hatte. Und nicht über den Verbrauch wundern, wir sind ein bißchen geheizt (Videos folgen). ;)

  • Wenn ich was vergessen habe (und bestimmt habe ich das!), trage ich es nach. Anhängend noch ein paar Fotos.


    Und prompt fällt mir noch was ein:


    In diesem Post wurde folgendes Video verlinkt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und da sind mir in diesem Post damals schon diese rot-orangenen Striche neben den gelben für die Spurverlassenswarnung aufgefallen, die dann laut diesem Post für die "Abstandsautomatik" zuständig sein sollen.


    Beim Selbsttest des M-Tacho (siehe Bilder im vorherigen Post) habe ich keine solchen rot-orangenen Striche gesehen. Möglicherweise gibt es also die Sonderausstattung "Abstandsautomatik" (oder wie auch immer die korrekt heißt) beim M3/4 gar nicht, aber sicher bin ich mir da nicht. Das nur als Hinweis für die, die eine solche Sonderausstattung haben und sich mit dem Gedanken tragen, einen M-Tacho zu verbauen - bitte vorher prüfen!


    Siehe auch Bild im Anhang.

  • Glückwunsch!!! ich schätze so eine Arbeit immer wieder :) bin gespannt ob wir mit dem X5M Tacho im X5M50d auch so was vollbringen ;) :thumbup: :thumbup:

  • ACC gibt es im m3/4 für kein Geld der Welt zu kaufen dafür hat der m3/4 an der Stelle die m1 und m2 Taste :)


    Tank Warnung getestet :)

  • Glückwunsch! :good: Wäre eigentlich beim Handschalter der M Tacho leichter zu codieren?