Bin schon gespannt - wann geht's denn los?
Yay es ist vollbracht einen M4 Tacho im F33 428i 8Gang SPA und jetzt auch im F30 335i 8Gang SPA
-
-
High noon.
-
Drück die Daumen, daß alles wie gewünscht funktioniert.
Und warte auf die Modifikation deines Diesel Kombis - fabbecGruß Mario
-
Drück die Daumen, daß alles wie gewünscht funktioniert.
Und warte auf die Modifikation deines Diesel Kombis - fabbec
Erstmal müßte ja der M-Tacho mit Benziner-Limousine richtig laufen.Zwischenstand: Das Ganze ist definitiv nicht Plug 'n Play und von Otto Normalcodierer (also Leuten wie Dir, mir und fast allen hier) gar nicht zu bewerkstelligen. Dazu fehlen sowohl die nötigen Tools als auch das noch notwendigere Spezialwissen. Ich wüßte sowieso nicht, wer außer fabbec das hat oder haben könnte.
Nach gut fünf Stunden (wovon allerdings auch ein Teil dem Umbau des Keramik-iDrive geschuldet war) geht jetzt das meiste, einiges aber auch noch nicht. Wir mußten dann aufhören, morgen geht's weiter. Ich weiß nicht, ob ich alles zusammenbekomme:
Was im Moment geht (und auch das ist keineswegs selbstverständich, weil erstmal rein gar nix ging, da sich der Tacho beim Programmieren zunächst heftig gewehrt hat):
- Grundfunktionen und -anzeigen (Tacho, Drehzahl, Beleuchtung, Licht, Fernlicht, etc.)
- Anzeige Tempomat
- Anzeige Speed Limit Device
- Anzeige Bordcomputer (Uhrzeit, Datum, Außentemperatur, Durchschnittsverbrauch, Zeit bis zum Ziel, Durchschnittsgeschwindigkeit)
- Digitalanzeige Geschwindigkeit (für mich überflüssig, weil mir Tachonadel und digitale Geschwindigkeit im HUD eigentlich reichen, dreimal finde ich etwas oversized, soll sich aber wohl noch entfernen lassen...)
- Anzeige Spurverlassenswarnung (LDW), wenn als SA vorhanden oder korrekt nachcodiert
- Textanzeigen von Assistenzsystemen (z.B. "System erst ab 70 km/h verfügbar" bei Spurverlassenswarnung) rechts unten
- Analoge Momentanverbrauchsanzeige
- Launch Control (funktioniert und wird auch angezeigt)
- Segeln (funktioniert, wird aber mangels EcoPro-Anzeige nicht angezeigt)
Was im Moment (noch) nicht geht:
- Anzeige Hochschaltempfehlung (z.B. 3 => 6)
- gelb/rote Anzeige Drehzahlbegrenzungsanzeige in korrektem Bereich (es wird derzeit eine rein rote angezeigt bei 4.500 U/min. ;()
- Anzeige Momentanverbrauch im BC (keine Ahnung, ob das generell nicht möglich ist oder nur momentan fehlt)
- Uhrzeit rechts unten statt in der Mitte (Standard bei Serientacho ab ZK 07/2014, kann bei früheren ZK codiert werden)
- Ganganzeige (P, R, N, sowie beim Schalten mit Paddles oder Gangwahlhebel). Wir hatten die bereits mal aktiv, aber in dem Zustand gab es dafür dann 'ne Fehlermeldung bzgl. Getriebe. Und wenn die Fehlermeldung weg war, gab's keine Ganganzeige mehr.
- Beleuchtung von Kombi und HU nicht regelbar - beide laufen permanent mit max. Helligkeit
- Diverse M-Tacho-spezifische Einstellungen/Anzeigen, die im HU wohl noch codiert werden müssen
Was gar nicht gehen wird:
- Anzeige der Fahrmodi (D, D Sport, D Sport+, EcoPro), bzw. nur im Navi-Screen beim Umschalten
- EcoPro-Anzeige
Was nicht sein sollte:
- Nach Einschalten der Zündung sehe ich u.a. kurz auch eine Anzeige "MDM" im Kombi - die ist sicher M-spezifisch und sollte eigentlich gar nicht erscheinen.
- Aus einem unerfindlichen Grund wird mir jetzt angezeigt, daß angeblich seit 09/2014 und 8.000 km ein "Fahrzeug-Check" fällig gewesen sei. Handelt sich zwar nur um eine Sichtprüfung, aber bisher war die immer als "OK" in grün ausgewiesen, jetzt nicht mehr...
- Dann hatte ich nach dem Anschalten der Zündung bisher zweimal eine komische Anzeige, wo statt der üblichen BC-Anzeigen (km-Stand etc.) plötzlich "01 Ident" und "02 Systemtest" stand. Aber auswählen und aktivieren konnte man da nix. War nach dem nächsten Einschalten der Zündung auch wieder verschwunden.
- Hatte anfangs auch den Effekt, daß diverse Menüpunkte wie Betriebsanleitung in der HU für eine Weile gar nicht mehr auswählbar waren, nach Ankunft in D'dorf und Wartezeit aber dann doch wieder. Offenbar muß die Karre erstmal länger einschlafen, bevor man sich ein abschließendes Bild machen kann.
Was nachteilig ist:
- Das BC-Display scheint tatsächlich einzeilig zu sein. Ich habe keine Ahnung, ob sich das nach dem Auscodieren der digitalen Geschwindigkeit evtl. ändern läßt, aber beim Serientacho war es immerhin möglich, oben die Außentemperatur und unten die übrigen BC-Daten anzuzeigen (und nach Codierung auf ZK 07/14 die Uhrzeit sogar unten rechts). Siehe auch Bild "09 Serientacho mit Außentemperatur, Verbrauch und Hochschaltempfehlung" im Anhang.
Den Inhalt der blau markierten Passagen kennt auch fabbec noch nicht, weil sie mir erst während bzw. nach der Rückfahrt nach Düsseldorf aufgefallen sind.Ich hänge zur Veranschaulichung des obigen mal ein paar Bilder an. Die extrem unterschiedliche - offenbar von der Außen-/Innenhelligkeit abhängige und sich ständig verändernde - Belichtung und Bildqualität wundert mich selbst und bitte ich zu entschuldigen (Handy halt), kann ich aber nicht ändern. Es ist wirklich immer derselbe Tacho im selben Auto innerhalb kurzer Zeitabstände.
Soweit mal ein ungeschminkter Zwischenbericht. Das Zusammenstellen und Illustrieren dieser Infos dauert ja fast solange wie die eigentliche Arbeit...
-
Was im Moment (noch) nicht geht:
- Anzeige Momentanverbrauch im BC (keine Ahnung, ob das generell nicht möglich ist oder nur momentan fehlt
Das geht beim M generell nicht. Habe das bei meinem M3 gesucht und da gibts nur Durchschnittswerte. Die einzige Möglichkeit ist der blaue Balken der Anzeigt wieviel er verbraucht aber nicht in Zahlen. Kannst dir die suche also sparen
-
Das geht beim M generell nicht. Habe das bei meinem M3 gesucht und da gibts nur Durchschnittswerte. Die einzige Möglichkeit ist der blaue Balken der Anzeigt wieviel er verbraucht aber nicht in Zahlen. Kannst dir die suche also sparen
Top, danke für die Info!Wenn Du schon einen M3 hast: Wie verhält es sich mit dem einzeiligen BC-Display: Kann man das - z.B. mittels Deaktivieren der digitalen Geschwindigkeitsanzeige, die man ja nun wirklich nicht braucht - auf mehrzeilig umstellen? Und bekommst Du auch die Uhrzeit rechts unten im Kombi permanent angezeigt (falls ZK 07/14 oder später)...?
-
Muß mich gerade mal selbst zitieren:
Was gar nicht gehen wird:
Anzeige der Fahrmodi (D, D Sport, D Sport+, EcoPro)- EcoPro-Anzeige
Und wo ich gerade nochmal zurücklese:Yay es ist vollbracht einen M4 Tacho im F3x 28i 8Gang Sportautomatik
+ EcoPro geht
Fabian, wir müssen reden. -
Sehr gute Arbeit!
Ich frag mich nur gerade was passiert wenn ein Softwareupdate drauf kommt - dann sind doch die ganzen Codierungen futsch und ihr könnt wieder von neuem anfangen?!
-
Super Arbeit und Danke für die Mühe der Dokumentation. Den Service kannst du eigentlich ganz einfach in der Kombi zurücksetzen (wenn die Knöpfe reagieren- Rückstellknopf im Kombi - Lang bzw. Kurzdruck). In dem entsprechenden Menü warst du ja schon mal kurz (Ident..., System...)
Da müßte dann auch was mit Service-Rückstellung auftauchen. Versuch mal, wenn die Meldung im Kombi erscheint - lange auf den Rückstellknopf zu drücken.
Ansonsten - viel Glück heute beim ausmerzen der noch fehlenden "Kleinigkeiten"Gruß Mario
-
Sehr gute Arbeit!
Ich frag mich nur gerade was passiert wenn ein Softwareupdate drauf kommt - dann sind doch die ganzen Codierungen futsch und ihr könnt wieder von neuem anfangen?!
Es würde sich empfehlen zuvor das Kombi zu tauschen, falls wirklich überhaupt nochmal ein Update gebraucht werden sollte.
Micha - habt ihr da Kombi zuvor auf den gleichen I- Level, wie das restliche Auto bringen können? Das hatte bei mir damals beim Umbau des Serienmotorsteuergerätes nämlich Probleme gemacht hinsichtlich einer Menge Fehler, welche beim richtigen I-Level nicht mehr aufgetreten sind.(die vernetzten Geräte kommunizieren nicht richtig miteinander bei unterschiedlichen I-Level.Gruß Mario