Habe etwas lenkradzittern bei starkem Bremsen. Bei normalem Bremsen im Alltag ists unauffällig. Laufleistung 22000km, noch 6monate Gewährleistung.

• Danke euch Jungs, werde die Tage zum Freundlichen fahren. Mal sehen, was er sagt.

P.S
    Zittern ist mit Winter-und Sommerrädern und nur beim Bremsen.

Irgendwie häufen sich die qualitativen Probleme.
    Muss schon sagen, der Passat vorher scheint mir in vielen Dingen irgendwie robuster gewesen zu sein als das kleine Dreierlein:(

• Hallo,

Das sind ziemlich sicher die Bremsscheiben vorn, und das hat wahrscheinlich nix mit Laufleistung oder Alter zu tun, sondern eher damit dass der Wagen vielleicht mal 2 Wochen nicht bewegt wurde und die Bremsen dann so richtig Zeit und Lust zum Rosten hatten. Hatte ich mit meinem alten 3er mind. 3 mal. Nach Scheibenwechsel war's wieder gut, bis er dann wieder mal länger stand ... Da hilft also nur Abdrehen (abhängig von der Abnutzung) oder neu kaufen ...

• Von Rost bekommt keine Bremsscheibe eine Unwucht.
    Das ist schlicht falsch!

Eine Unwucht entsteht nur durch zu große Hitze oder durch Wasserpfützen die auf heiße Bremsscheiben spritzen.

• Wenn es die Reifen sind, dann zittert es immer bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
    Klassischerweise zittert es bei 50-80km/h (Vorderachse unwuchtig) oder bei 120-140km/h (Hinterachse unwuchtig).

Wenn es NUR beim Bremsen zittert, dann ist es die Bremse.

Diese These würde ich in Frage stellen wollen, aufgrund eigener Erfahrung mit getauschten und abermals getauschten Bremsen. Letztlich hat eine Messung des Bremsscheibenschlags einen Einfluss ausschließen können.

Gleichzeitig kann ich die Beobachtungen von NeoTheOne bestätigen --> Lenkradzittern /Vibrieren nur beim Bremsen in Abhängigkeit der montierten Reifen und Felgen. Hinzu kamen bei mir weitere Faktoren wie ein leichter Höhenschlag einer Felge sowie unsauber eingestellte Spur an der VA.

320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

Einmal editiert, zuletzt von kybernaut_01 ()