Alles anzeigenSchon allein die Logik sagt, dass BMW für 3 Baureihen im gleichen Leistungsbereich nicht zwei unterschiedliche Motoren anbieten wird. Also werden M2, X3 und X4 M40i, sowie ein M340i und M440i den gleichen Motor bekommen.
Dabei scheidet ein M Motor mit S Kennzeichnung schon aus Gründen der Angrenzung praktisch aus, auch der M2 wird hier dem Vorbild 1M Coupe folgen. Damit bleiben eine stärkere Variante des 326PS B58 aus dem 340i oder eine gepimpte Variante des alten N55 übrig. Da der N55 die kostengünstigste Variante zu sein scheint, um solche Nischenmodelle anzutreiben, wird BMW aller Voraussicht nach diesen Weg gehen.
Der N55 dürfte noch problemlos auf die geplanten 374PS zu bringen sein und wegen der für die Rennstreckentauglichkeit des M2 erforderlichen Maßnahmen im Kühlungsbereich ist auch die Standfestigkeit gegeben. Gleichzeitig ist mit der Auslegung des N55 als Monoturbo auch eine deutliche Abgrenzung auf der Motorenseite zwischen M4 und dem vermutlich gleichschweren M2 gegeben.
Die Produktionskapazitäten für den neuen B58 kann man dann erst mal für die x40i 326PS Varianten in allen Baureihen nutzen, während durch die Umstellung auf die Baukasten R6 beim N55 zwangsläufig Freiraum entsteht.
Mein Tipp für M2, X4 M40i und M340i würde daher N55 TwinScroll-Turbo mit 374PS lauten.
Wenn Du dir das allein durch Logik und ohne "Vogelzwitschern" hergeleitet hast: Respekt!