Wechsel von 325i e90 auf F30

  • Hallo Leute,


    würde gerne ein paar Meinungen zu folgender Sachlage von euch:


    Zur Zeit fahre ich einen e90 LCI 325i 3,0l Bj 10/08. Diesen habe vor ca. einem Jahr gekauft.
    Damals wollte ich eigentlich schon einen F30 kaufen, diese waren jedoch mit der gewünschten Motorisierung und einfach noch zu teuer.
    Deshalb fande ich den aktuellen 325i e90 als Übergangsfahrzeug für ca. 2 Jahre zu einen gutem Preis als sinnvoll.
    Davor bin ich einen 320d e90 mit 163PS BJ 05 gefahren und habe mich dann trotz höherer Unterhaltskosten extra für einen Beziner entschieden um die typischen kostspieleigen Defekte/Probleme vom Diesel (Turbo, DPF usw) zu vermeiden.


    Leider liest man im e90 Forum sehr viel von Problemen beim N53 Motor. Eigentlich hatte ich mich ursprünglich über den 325i informiert. Leider sind mir erst jetzt die ganzen Probleme bewusst welche die N53 Motoren so haben.
    Mit meinem hatte ich bislang noch keine Probleme. Bin ca. 18tkm gefahren bis jetzt. Beim Vorbeistzer wurden HDP und NOX Sensor bereits gewechselt, mehr soweit ich weiß nicht.
    Bin eigentlich auch ziemlich zufrieden mit ihm. Da ich aber keine Garantie auf das Auto habe, wären so kostspielige Reperaturen für ein "Übergangsauto" sehr bitter.


    So nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Aufgrund der potentiellen Anfälligkeit des N53 Motors, dachte mir evtl. bereits dieses Jahr zum F30 zu wechseln. Dabei schweben mir 3 mögliche Motorsisierungen vor. a) 320d b) 325d c) 328i
    Jetzt wollte ich mal ein paar Meinungen bzgl. der Robustheit bzw. Anfälligkeit der aufgezählten Motorisierungen haben. Wie sind diese im Vgl. zu den N53 Motoren? Würdet ihr dieses Jahr unter den Umständen wechseln?
    Was die Unterhaltskosten angeht bin ich mir ziemlich im Klaren wo ich da liege.
    Ich fahre ca. 20tkm im Jahr (10% Stadt, 20% Autobahn, 70% Landstraße). Klar wären die Diesel günstiger im Unterhalt, aber der Benziner hat sicherlich auch seine Vorzüge.
    Die typischen Unterschiede Diesel zu Benzin sind mir klar, bin wie gesagt beides jahrelang gefahren und finde, dass sowohl Benziner als auch Diesel ihre jeweiligen Vorzüge haben.
    Mir geht es in erster Linie hier um die Anfälligkeiten der Motoren.


    Soweit ich gehört habe, haben die 320d immer noch Probleme mit der Steuerkette, der 325d dann wohl auch. Ist soweit mir beaknnt ist, bis auf paar Unterschiede, die gleiche Motorbasis.
    Vom 328i habe ich jetzt eher nur Positives gehört, bis auf den Klang, aber der soll hier weniger das Problem sein.
    Wie sieht es preislich so aus? Ich denke der 325d wird der Teuerste sein, zumal er später kam als der 328i und der 320d, richtig?


    Was ist eure Empfehlung?

  • Fahre selbst den 325d als F31. Hatte mich vor dem Kauf ein bisschen bei ehemaligen Kollegen aus der Werkstatt erkundigt, was sie so empfehlen würden. Mir wurde damals zum 25d geraten und zwar aus folgenden Gründen:
    - das warm und kalt fahren, ist mittlerweile beim Benziner (schließlich auch Turbo) genauso wichtig wie beim Diesel (im Gegensatz zu den Saugbenzinern früher)
    - Spriterparnis von 25d im Vgl. zum 28i nach eigenem Versuch (hatte n halbes Jahr nen 28i in USA) knapp 2l/100km
    - größtes Problem beim 20d --> Turbo. Da im 25d mit Biturbo andere Lader verbaut sind angeblich nicht so anfällig.


    Klar dürfte wie eingangs erwähnt sein, dass sowohl Benziner als auch Diesel mit Turbo relativ identisch "lieb" behandelt werden müssen solang sie kalt sind.


    Gefühlt war für mich der 320d (von der Probefahrt) sehr träge, der 325d (den ich jetzt habe) ein Zwischending und der 328i (USA) der spritzigste. Das dürfte vor allem dem Drehmomentverlauf beim Benziner geschuldet sein, da der ja sehr linear verläuft und wegen den 4 Zylindern doch recht drehfreudig ist.
    Ausserdem fand ich den 320d sehr laut und "dieselig" als ich ihn Ende 2013 probegefahren habe. Ob das jetzt anders ist und was gemacht wurde weiss ich nicht. Mein 325d läuft eigentlich durchgehend sehr ruhig und im Innenraum ist meisten auch nicht viel von Diesel Nageln zu hören.


    Preislich kosten 320d und 328i ungefähr das gleiche, 325d liegt etwa 2000€ über den anderen beiden was den Neupreis betrifft.


    EDIT: Erfahrung vom Abzug her: 320d F30 geht ungefähr so wie 325d E90...


    Hoffe dir damit geholfen zu haben! :)

    LG
    Matthias


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    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Ja danke, sind auf jeden Fall einige sehr interessante und nützliche Infos. :thumbup:
    Das "turboschonende" Fahren is tmir noch von meinem alten 320d bekannt.


    Weißt du dann auch etwas von den Problemen mit der Steuerkette bei den Dieseln (320d+325d)?

  • Ja danke, sind auf jeden Fall einige sehr interessante und nützliche Infos. :thumbup:
    Das "turboschonende" Fahren is tmir noch von meinem alten 320d bekannt.


    Weißt du dann auch etwas von den Problemen mit der Steuerkette bei den Dieseln (320d+325d)?


    Steuerkette ist mir direkt nichts bekannt. Beim E90 gab es das Problem, dass sich die Kettenführung abgenutzt hat und dadurch die Kette locker wurde...allerdings war das meines Wissens auch eher ein begrenzter Zeitraum und gegen Ende der Produktionszeit nicht mehr relevant.


    Turboschonende Fahrweise fällt halt jetzt insofern stark ins Gewicht, dass es bei kalten Temperaturen und viel Kurzstrecke zu starkem "verwässern" des Öl durch Benzin/Diesel kommt...war ja bei Saugbenzinern früher an sich kein Problem. Lässt sich aber durch die deutlich erhöhten Drücke auch nicht wirklich vermeiden...gibt dazu auch im Forum noch einen Thread bzgl. "Blowback Gasen", wo näher auf die Problematik eingegangen wird...

    LG
    Matthias


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