Ich habe bewusst vorne nen 235er genommen, weil das die schmalste Bereifung ist, die auf der Felge geprüft wurde
Ich fahre auf 9x18 einen 225er, Michelin liefert das passende Gutachten
Ich habe bewusst vorne nen 235er genommen, weil das die schmalste Bereifung ist, die auf der Felge geprüft wurde
Ich fahre auf 9x18 einen 225er, Michelin liefert das passende Gutachten
Ich fahre auf 9x18 einen 225er, Michelin liefert das passende Gutachten
es geht ja nicht um den Reifen, sondern um die Felge.
Dann hast du wahrscheinlich ne Felge auf welche mit einem 225er geprüft wurde und musst jetzt nur nachweisen, dass der Reifen, den du hast auf für 9" geeignet ist.
Manche Prüfer achten drauf andere winken schmalere Reifen durch. Man sollte sich nur bewusst sein, dass es nicht jeder Prüfer macht.
Das sehe ich anders. Der Reifen muss vom Hersteller für die entsprechende Breite freigegeben sein (stretch). Bei einem Felgengutachten ist üblicherweise keine Reifenbreite definiert. Die Angaben die bei Zubehörfelgen gemacht werden sind dafür da, damit dem Prüfer eine Dimension zur Verfügung steht, damit er überhaupt eine Rad/Reifenkombination eintragen kann. Grundsätzlich kann man mit einer Einzelabnahme auch Reifen eintragen lassen, welche nicht im Gutachten stehen. Aber dann brauchst du eben eine Freigabe vom Reifenhersteller.
In dem Fall wäre der Impacttest ja völlig überflüssig, weil solange der Reifen quasi die Freigabe hat, könnte man den auf jede Felge ziehen. Wird auch viel bei Zubehörfelgen so gemacht. Ist in deinem Gutachten für die Felgen wirklich kein 225 drin?
Die Felge bliebe dann aber immernoch ungeprüft. Den Impacttest gibt es nunmal und besonders bei OEM-Felgen werden da recht wenige verschiedene Reifengrößen darauf getestet, sodass da die Eintragung einer anderen Reifengröße oftmals gar nicht so einfach ist. Vor allem, wenn man flachere und schmalere Reifen aufziehen will, als die ursprünglich vorgesehenen Reifen.
Auf allen meinen 3 Autos sind OEM-Felgen von anderen markeninternen Fahrzeugen drauf. Beim Civic und beim Nissan war das noch stressfrei aber inzwischen macht es halt nicht jeder Tüver mehr. Und ich könnte mir vorstellen, dass einigen 215 auf 8,5" und 225 auf 9" bei OEM-Felgen schon zu wild ist.
Für die 640m und 641m kommt man ja nichtmal an Felgengutachten ran und beim Gutachten für bspw die 437m oder 513m steht bspw drin, dass der Impact test nur mit einer einzelnen Reifengröße (die vom M3/4) erfolgreich durchgeführt wurde. Da ist es dann absolut guter Wille und Glück, ob der Prüfer das abnimmt oder nicht.
Mit sowas und der Reifenfreigabe bin ich zum TüV und habe eintragen lassen. Und bei mir passen definitiv vorne keine 255er drauf
Das ist ein Beispiel, für mich war es die 513er
Wenn 225/255 passt, wieso nimmst du dann 215/225??
Davon abgesehen, dass das vermutlich wie Fahrradreifen ausschaut, ist da mit Gripniveau auf der Vorderachse auch nicht mehr all zu viel.
Naja wie Fahrrad schaut es nicht aus, lässt sich auch gut fahren. Das 225/255 passt war nur eine Vermutung, außerdem wollte ich ein bisschen stretch haben
Also wenn ich dran denke, wie die Winterreifen mit 225 auf meinem F30 aussehen, kann ich mir vorstellen, dass 215 noch mehr nach Fahrradreifen ausschauen.
Auch bzgl. Grip kann das nur schlechter sein. Einige hier schwören beim F30 sogar auf 245 auf der VA. Auch mit meinen 225 merkt man bei dynamischer Kurvenfahrt wie er leicht über die Vorderräder schiebt.
Also wenn ich dran denke, wie die Winterreifen mit 225 auf meinem F30 aussehen, kann ich mir vorstellen, dass 215 noch mehr nach Fahrradreifen ausschauen.
Auch bzgl. Grip kann das nur schlechter sein. Einige hier schwören beim F30 sogar auf 245 auf der VA. Auch mit meinen 225 merkt man bei dynamischer Kurvenfahrt wie er leicht über die Vorderräder sch
Hab doch hier im Thread Bilder hochgeladen und ich finde es schaut gut aus. Klar mit breiteren Reifen hätte ich evtl. mehr Grip, aber hatte vorher 624M 20'' mit PS4s drauf und da hat es vorne arg geschliffen.
Hauptsächlich geht es mir um die Optik, schnell fahren kannste hier eh kaum noch, alles voll mit Blitzern...
Hallo zusammen,
bin gerade auf der Suche nach schwarzen Winterfelgen für meinen 430d GC. Da meine Sommerfelgen "nur" 18 Zoll haben, hätte ich eigentlich Lust auf 19-Zoll für den Winter. Mindestens 18 Zoll müssen es aber auf jeden Fall sein.
Habe mal etwas recherchiert, zu viel sollen die Felgen eigentlich nicht kosten. Zudem soll auf keinen Fall eine Eintragung notwendig sein!
Folgende Dritthersteller-Felgen haben mir vom Stil her sehr gut gefallen:
- MAM B2 Black Painted
- 2DRV WH37
- Borbey BY Black Matt
- MAK Special Gloss Black
Hat hier jemand zufällig ähnliche Winterfelgen drauf, die empfehlenswert sind?
Danke euch!
Hallo,
ich bin neu hier und benötige Hilfe. Ich habe mir für meinen F30 M641 Felgen für den Winter besorgt.
Auf der VA 225/40 R19
Und auf der HA 255/35 R19
Bei der VA habe ich keine Probleme. Da passt alles. Jedoch schaut der Reifen auf der Hinterachse über den Radkasten ein wenig heraus und so bekomme ich das nicht eingetragen.
Bringen da andere Federn etwas ? Ziehen möchte ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Wie bekomme ich das passend gemacht ?
Vielen Dank vorab für jede Hilfe