Felgenthread 19"

  • Hallo zusammen,

    Kurze Frage in die Runde von einem Neuling.

    Ich werde die Felge im Bild ersetzen durch die 403 Felge.

    Ich versuche herausfinden, ob ich die Radschrauben weiterverwenden kann. Wie kann ich das herausbekommen, oder weiß gar jemand die Antwort?

    Schöne Grüße

    die vorhandenen Schrauben durch die vorhandenen Felgen stecken - Überstand messen. Dann die neuen Felgen nehmen und ebenfalls durchstecken - Überstand messen. Wenn gleich - Schrauben verwenden. Kegelbund dürfte bei originaler BMW Felge ja gesetzt sein.

  • Hab mir ein flatsch neuen Satz 641M 19“ für meinen F30 geholt.

    VA: 8,5Jx19 ET27

    HA: 9Jx19 ET29

    Standard sind 255/35R19 Conti WiCo TS830P* aufgezogen.

    Zuerst hab ich probiert den Radsatz so zu montieren (hab ein ap Gewindefahrwerk drin) und wie erwartet, vorne ging es so Semi und hat bei kleinen Hubbeln schon arg gekracht und geschliffen. Hinten hat es fast dauerhaft geschliffen. War mir vorher schon klar!

    Die Winterreifen abmontiert und 215/35R19 + 225/35R19 Hankook S1 Evo3 drauf gezogen und siehe da, alles passt schleift nix mehr.

    Die Tage hier dreh ich das Fahrwerk noch tiefer, da vorne jetzt wieder mehr Platz ist.

  • Sieht stark aus.

    Hinten hast du auch 225?

    Braucht’s für die 641M eine Eintragung für den F30/31, oder geht es gar ohne?

    Danke, hinten 225/35 und vorne 215/35

    Eintragen muss man die

  • Das sind dann aber schon ganz schöne Trennscheiben.


    Ich fahre ja die 640m, welche zwar einen Zoll kleiner sind, aber dafür hab ich vorne 235er und hinten 245er. Jedoch bin ich nicht so tief wie du unterwegs. Beim Verschränken war aber vorne noch seehhr viel Platz und hinten ging es bei 2° Sturz gerade so.


    die 255er conti TS830 sind aber auch extrem wurstig. und die Hankooks eher ein schmaler Reifen. Ich denk, beim Hankook wärst sogar knapp mit der klassichen 225/255er Kombi hingekommen. Vorne Tendenziell sogar mehr.

  • Das sind dann aber schon ganz schöne Trennscheiben.


    Ich fahre ja die 640m, welche zwar einen Zoll kleiner sind, aber dafür hab ich vorne 235er und hinten 245er. Jedoch bin ich nicht so tief wie du unterwegs. Beim Verschränken war aber vorne noch seehhr viel Platz und hinten ging es bei 2° Sturz gerade so.


    die 255er conti TS830 sind aber auch extrem wurstig. und die Hankooks eher ein schmaler Reifen. Ich denk, beim Hankook wärst sogar knapp mit der klassichen 225/255er Kombi hingekommen. Vorne Tendenziell sogar mehr.

    Ja 225/255 hätte locker gepasst.

    Verschränkt hab ich noch nicht, schleift aber auch nix (muss ich trotzdem noch machen).

    Hast die 640m eintragen lassen?

  • Ja 225/255 hätte locker gepasst.

    Verschränkt hab ich noch nicht, schleift aber auch nix (muss ich trotzdem noch machen).

    Hast die 640m eintragen lassen?

    ja, sind eingetragen bei mir. Das war aber ein Kraftakt und ich hab dem Prüfer sehr viel zu Arbeit geliefert. Zauberwort ist das M4 Cabrio, welches vorne und hinten höhere Achslasten hat als eine F30/31.


    Ich habe bewusst vorne nen 235er genommen, weil das die schmalste Bereifung ist, die auf der Felge geprüft wurde. Stammt vom M2 und hinten dann 245, weil 255 nicht drunter geht, aber auch die hintere Felge hätte es mit 235er original gegeben. Meinem Prüfer war wichtig, dass da keine schmaleren Reifen drauf sind, als das was es BMW seitig gab. Stichwort Impact-Test.


    Das könnte bei dir evtl bissel Probleme machen. Kommt auf den Prüfer an. wären da 225/255 drauf, wäre das mehr unterm Radar und würde sicherlich nichtmal den meißten Prüfern oder Polizisten ins AUge fallen. Da ja auch genau die Reifenkombo in der Tür steht. Aber so ist es schon bissel auffälliger.