Felgenthread 19"

  • Hat jemand mal probiert 19x9,5J ET55 an der VA unterzubringen ?


    Ich weiß dass die Felge nicht in der Liste steht aber auf Grund der hohen ET dürfte das ja eigentlich möglich sein, oder ? :S

  • Hat jemand mal probiert 19x9,5J ET55 an der VA unterzubringen ?


    Ich weiß dass die Felge nicht in der Liste steht aber auf Grund der hohen ET dürfte das ja eigentlich möglich sein, oder ? :S

    Aussenkante würde gehen, aber innen wirst Du vermutlich an das Federbein anstoßen. Da hilft nur probieren.

  • Guten Abend,
    ich hätte da mal eine Frage zu meinen (vermutlich) neuen Sommerfelgen. Es geht um die Hinterachse. Felge hinten ist: 9J19 ET40 und es soll ein 255/35er Reifen drauf. Gemäß Reifenrechner.at sollte das ja passen.
    In der ABE/Gutachten sind bei dieser Größe folgende (relevanten) Auflagen eingetragen:


    Ich muss hier bei der Reifengröße aber nichts machen, um die Bedingungen zu erfüllen, oder?

  • Schaut mal bitte, findet ihr das normal das der Reifen so schmal auf der Felge sitzt?


    Das sind


    ATS Evolution 9,0x19 5x120 ET37 MB74,1 WZ1 Dark Grey


    und


    Michelin 225/40 R19 93W Pilot Alpin PA4 EL UHP FSL


    Heute Montieren lassen.



    Das Bild stellt das jetzt nicht so perfekt dar. Aber ich bin vorhin mal auf eine ca. 10cm Kante rauf und das saß ich schon fast auf der Felge.


    Einparken ohne Felgenkontakt wird damit langfristig unmöglich.




    Hier mal ein Bild von einem anderen Waagen: http://farm9.staticflickr.com/…07761931_5e013c2f17_b.jpg


    1.jpg



    Die Felge steht min. 1-2cm, über dem Reifen. Der Spalt Zwischen Felge und Reifen ist auch ziemlich groß. Die Seitenwände sind komplett schräg und der Reifen sitzt ziemlich rund.

  • Sorry, die Fragestellung war nicht ganz genau.


    Die Frage wäre: kann man damit überhaupt fahren?
    Hier mal auf einer ca. 5cm Kante, die Felge sitzt fast auf.2.jpg


    Also gerade aus kein Problem, aber ich habe seitdem ein völlig schwammiges Fahrgefühl und langfristig wird die Felge völlig zerkratzen.


    Das war übrigenns Reifen.com nie wieder!


    Wir breit hätte der Reifen den sien müssen, ich dahcte das passz zu der Zoll Zahl ganz gut? Also 228,6 zu 225 sind ja nur 3,6 mm weniger.

  • Hierzu braucht man sich nur mal die Bereifung durch den Hersteller auf originalen Felgen anschauen & in's Verhältnis setzen ... BMW liefert 225er ab Werk auf 8J-Felgen aus, 255er auf 8,5J-Felgen ... wie soll ein 225er Reifen dann auf ner 9J-Felge funktionieren ?
    Hinzu kommt, manche Reifenhersteller bauen ihre Reifen etwas schmaler oder breiter als die angegebenen 225 mm ... wenn Du dann nen Schmaleren erwischst, zieht er sich noch mehr nach innen ... Du hast es doch schon vorgerechnet.
    Die Maulweite wird in Zoll angegeben ... nehmen wir die Werksvariante 8J mit 225ern ... bedeutet Felgenmaulweite 8" x 25,4 mm = 203,2 mm ... der Reifen hat genügend Platz um sich vernünftig in die Felge zu setzen. Bei Deinem Beispiel mit einer Felgenmaulweite (innen wird immer gemessen) von 9" x 25,4 mm = 228,6 mmm ... wohlgemerkt innen, dann ist es doch logisch das die Felgenhörner draussen stehen müssen & mit Bordsteinen abklatschen. Und Dein schwammiges Fahrgefühl kann schon daher kommen, das der Reifen stark/stärker nach innen gezogen ist ... die Reifenflanke hat eine Aufgabe, der sie aber durch das ev. zu starke Ziehen nicht mehr vollumfänglich nachkommen kann.
    Ich würde Reifen.com kontaktieren, wenn möglich entweder nachbessern lassen, oder das Geschäft rückabwickeln ... falls die zu einer Einigung bereit sind. Frage wäre, ob Du die Ware so bestellt hast, oder Dich beraten lassen hast & deren Empfehlung gefolgt bist ?


    Wenn man im Forum in den entsprechenden Threads liest, stellt man schnell fest, das mit steigenden Maulweiten sich auch die Reifen verbreitern . . .