Felgenthread 19"

  • Da mir die 403er-Felgen mit RFT-Bereifung zu schwer sind und sich das Fahrzeug dadurch nicht optimal bewegen lässt (Komfort und Fahrverhalten), habe ich mich für neue Ersatzräder entschieden:


    Ausgangsbasis:


    BMW Styling 403


    Total kg Rad vorne : 25.5 kg (3 - 4 mm Restprofil; selber gemessen auf Personenwaage)


    Total kg Rad hinten : 26.3 kg (3 - 4 mm Restprofil; selber gemessen auf Personenwaage)




    Ersatzräder gewichtsoptimiert:


    OZ Leggera HLT


    V + h: 8 x 19, ET29, Grigio Corsa Bright, 9.3 kg (gem. OZ Racing)


    Reifen v + h: Hankook Ventus S1 evo2 K117 (non RFT), 225/40 R19, 10.21 kg (gem. Hankook)


    Total kg Rad: 20.1 kg (neue Reifen; selber gemessen auf Personenwaage)




    Auswirkungen:


    - Gewichtsreduktion: (2 x 5.4 kg) + (2 x 6.2 kg) = 23.2 kg


    - Ungefederte Rotationsmasse: Faktor 4 - 7 = 92.8 kg (Faktor 4)


    - Reduktion Rollwiderstand: Hinterräder von 255 auf 225 Breite


    - Deutlich verbesserter Komfort bei Unebenheiten


    - Schnelleres Einlenkverhalten


    - Leichtfüssigeres Anfahren


    - Bessere Beschleunigungswerte (u.a. Elastizität; noch nicht gemessen)


    - Verändertes positiveres Schaltverhalten im Comfort-Modus (Zurückschalten beim Gas geben)


    - Tiefere Reifenkosten für die Zukunft


    - Reduzierter Dieselverbrauch (noch nicht gemessen)


    - Beim Radwechsel weniger Kilos zu tragen




    Ich habe mich bewusst für 19 Zöller entschieden und wollte wegen des Gewichts nicht auf 20-Zoll-Felgen wechseln. 18 Zöller wären aufgrund der Optik nicht in Frage gekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit gewichtoptimierten Felgen geg. den schweren BMW 19 Zoll-Felgen gemacht?

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit gewichtoptimierten Felgen geg. den schweren BMW 19 Zoll-Felgen gemacht?


    Klar! :)
    Jedes Kilo an den Rädern gespart macht sich deutlich bemerkbar. Besonders am Reifen, da hier die rotierenden Massen weiter außen sitzen.
    Ich habe die M403, die mit über 13kg kein Leichtgewicht ist. Aber allein der Tausch der Conti RFT Bereifung gegen Micheiln PSS non RFT hat einen gewaltigen Unterscheid gemacht.
    Hier ist ca. 3 kg pro Rad eingespart, somit vom Gewicht zwischen Serie und deiner Kombination.
    Im Winter habe ich 19" Borbet XRT (Gewicht unbekannt) mit rundum 235/35er non RFT Bereifung. Damit geht es nochmal etwas zackiger vom Fleck! :thumbup:

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Ich freue mich über alle konstruktiven Kommentaren bezüglich 19 Zoll Ersatzrädern:


    1. Welche Erfahrungen hast du mit gewichtsoptimierten Rädern gemacht?


    2. Würdest du bei der Auswahl der Felgen nur auf die Optik und/oder Preis achten?


    3. Würdest du nur originale BMW-Felgen auf dein Auto schrauben? Weshalb?

  • Also ich habe die geschmiedeten 405er Performance Felgen bei mir drauf (20 Zoll). Die wiegen vorne 11 und hinten irgendwas mit 11,8 ca. (habe die ganz genauen Werte jetzt nicht im Kopf). Einfach weil mir die Optik gefällt. Zudem sind sie ja auch nicht extrem schwer. Preislich sicher auch in der gehobenen Liga, aber das verhältnis Optik/Gewicht stimmt meiner Meinung nach. Wegen 1-2 kg würde ich jetzt nicht Unsummen von Geld ausgeben oder auf Optik verzichten zugunsten der Performance. Bereifung sind Conti SC5 in 245/30/20 vorn und 255/30/20 hinten.
    Der Verzicht (auch bei mir) auf die RFT Reifen ist da sicher die preiswertere und einfache Variante abzuspecken.
    BTW die OZ gefallen mir auch sehr gut - findet man aber relativ selten auf dem F30/31 - also Bilder her ;)


    Gruß Mario

  • ca. 5kg pro Rad einzusparen ist natürlich genial :thumbup: Ich würde beim privaten Kauf von Felgen/Reifen auch auf das Gewicht achten, ohne Unsummen auszugeben. Das Preis/Gewichtsverhältnis sollte passen. Bitte zeig ein paar Bilder :)

  • Hier noch die versprochenen Bilder. Ich habe nebst dem optischen Gefallen (schlichtes, klassisches Design, matte Farbe ohne Bling-Bling) vordergründig auf das Gewicht der Felgen/Reifen und der Einfachheit für die Montage (keine Distanzscheiben nötig, originale Radschrauben und originale BMW-Nabendeckel verwendbar) berücksichtigt. Beim Auswahl des Design habe ich mich ausserdem an die F80 18-Zöller angelehnt.


    Nach ca. 1'000 km mit diesen Rädern stelle ich fest, dass die Entscheidung zum Wechsel zu 100% richtig war. Das Fahrgefühl ist unbeschreiblich leichtfüssig und komfortabel ohne harte Schläge auf schlechtem Untergrund. Deutlicher Unterschied stelle ich beim Beschleunigen aus dem Stand heraus fest. Er kommt einfach schneller in Fahrt. Auch positiv vernehmbar beim Zwischenspurt von z.B. 90 auf 130 km/h.

  • Sehen gut aus und stehen wunderbar im Radkasten :)


    Leicht zu reinigen sind sie auch :D


    Habe gerade den Wechsel von M400 auf M403 mit Non-RFT hinter mir. Knapp 22kg stehen auf der Wage, die 18 Zoll RFT vorher lagen etwas darüber. Deine Feststellung bzgl. des komfortablen Abrollens ist wohl mehrheitlich auf die Reifen als die Felge zurückzuführen, habe die gleiche Erfahrung gemacht. RFT geht einfach gar nicht, was Bodenunebenheiten angeht.


    Da es mir nicht um die letzte Zehntelsekunde geht, würde ich mir nicht bewusst gewichtsoptimierten Felgen auf den Wagen schrauben. Eine schöne Optik ist mir persönlich wichtiger. In meinem Fall hat sich auch nichts an der zuvor gemessenen Zeiten 100-200 geändert.


    Ich kenne jedoch persönlich einen Fall, wo ein User bei einem stark modifizierten 335i von den Werk-RFT-403 auf OZ Ultraleggera 19 Zoll umgestiegen ist - hier hat sich natürlich eine Verbesserung der Sprintzeiten eingestellt. Und genau die sollte auch erreicht werden.