Garagentoröffner in F3x Integrieren

  • Reichweiten technisch ist der chamberlain auch ziemlich gut. Kann so ca 30m vor dem garagenhof (garagentor noch nicht in sichtweite) das knöpfchen drücken und die garage ist auf ohne das ich nen zwischenstop einlegen muss.

    Dann schreib mal noch rein wie das Ding genau heißt damit jemand der das selbe Hörmann BiSecure Problem hat weiß was er kaufen muss damit es mit den BMW Spiegeln geht.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • So, ich hab jetzt den Innenspiegel verkabelt, alles wie nach Anleitung hier beschrieben. LIN-Bus hab ich noch gleich mit gemacht, das eine Kabel mehr oder weniger war jetzt nicht wirklich mehr Aufwand.

    Garagentoröffner funktioniert, der EC leider nicht. Hab mit der Taschenlampe auf den Innenspiegel geleuchtet, blendet aber nicht ab. Beim Auslesen des Fehlerspeichers steht folgendes geschrieben:


    D90D17
    Innenspiegel: Unerwarteter LIN-Slave


    D90D2D

    UGDO: Unerwarteter LIN-Slave


    INFO 8040CB

    Klemme 14 Abschaltung über Timeout



    Muss der Spiegel also doch kodiert werden?

  • Ich kann auch Vollzug melden. Hatte zuvor schon etwas Bedenken bei der Demontage wegen der aktuellen Temperatur, aber es ging alles einfacher ab als gedacht. Vor allem den alten Spiegel abzubekommen war ja bei manchen offenbar schwierig, bei meinem ging es aber recht leicht. Fernbedienung funktioniert, EC hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, sollte aber passen, der Ausstattung nach.

    Jetzt muss ich den Sender nur noch beim Tor zum Hof bei der Wohnung meiner Freundin hinbekommen, da hab ich keinen Sender und muss bisher immer aussteigen und mit dem Schlüssel öffnen :thumbdown:

  • Wenn du den Spiegel an den Bus klemmst musst du dem Auto auch sagen das er einen neuen Busteilnehmer hat sonst gibt es Fehlermeldungen. Also Innenspiegel Abblendend codieren.


    Zum testen von EC leuchtet man nicht auf den Spiegel, sondern hält auf der Rückseute des Spiegels das Loch zu, damit denkt der Spiegel es ist dunkel und funktioniert überhaupt erst. Leuchten brauchst du dann nicht mehr da es ja am Tag draußen hell genug ist das er abdunkelt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Wenn du den Spiegel an den Bus klemmst musst du dem Auto auch sagen das er einen neuen Busteilnehmer hat sonst gibt es Fehlermeldungen. Also Innenspiegel Abblendend codieren.


    Zum testen von EC leuchtet man nicht auf den Spiegel, sondern hält auf der Rückseute des Spiegels das Loch zu, damit denkt der Spiegel es ist dunkel und funktioniert überhaupt erst. Leuchten brauchst du dann nicht mehr da es ja am Tag draußen hell genug ist das er abdunkelt.

    Oh, da war wohl mein Verständnisproblem begraben.

    EC funktioniert....

  • Jetzt muss ich den Sender nur noch beim Tor zum Hof bei der Wohnung meiner Freundin hinbekommen, da hab ich keinen Sender und muss bisher immer aussteigen und mit dem Schlüssel öffnen :thumbdown:

    Achtungn, jetzt bewege ich mich an die Grenze zum Off-Topic, aber vielleicht kennt sich hier einer genauer aus mit der Materie und kann mir helfen:


    Grundsätzlich funktioniert bei meinem alles, aber dieser Punkt macht mir aktuell noch Probleme. Ich hab einen (gem. diversen Informationen im Internet) passenden Handsender SKX1LC zur Torsteuerung (GFA ELektromaten TS971) bestellt und Donnerstagabend eingelernt. Dazu muss im Bedienmenü der entsperchende Punkt angewählt werden, eine Taste gedrückt werden und innerhalb von 10 s der Handsender gedrückt werden. Es ist aber trotzdem ein FIxcode-System. Ich habe den Handsender dann am Innenspiegel programmiert und zwei mal ausprobiert, alles gut soweit...dachte ich.

    Letztendlich hat sich aber herausgestellt, dass das Tor nach dem Schließen immer wieder sofort oder nach wenigen Sekunden wieder auffährt. Am Display wird dabei der Code angezeigt, dass ein externe AUF-Befehl anliegt. Im Menü habe ich dann testweise den internen Funkempfänger ausgeschaltet, dann war Ruhe.

    Es wurde aber natürlich kein Handsender gedrückt, weder der normale, noch im Auto. Testweise habe ich auch die Batterie aus dem Sender genommen und den Innenspiegel zurückgesetzt, ohne Erfolg. Schlussendlich habe ich den Handsender dann gelöscht (kann man bei der Steuerung zum Glück einzeln, sonst würden sich die Nachbarn freuen, wenn ich alle lösche). Der Handsender hat dann nicht mehr funktioniert, allerdings ist das Tor noch immer ohne bewussten Befehl aufgefahren. Erst nach drei Wiederholungen des Lösch-Befehles (ohne Drücken eines Senders) war das Verhalten dann weg.


    Eventuell gibt es einen Störsender etc., dessen Signal ich versehentlich mit eingelernt habe? Ich habe natürlich im Netzt gesucht und bin unter anderem auf diese Möglichkeit gestoßen. Nur, wie jetzt weiter vorgehen, will ja nicht wieder Tor-Party nach dem neuerlichen Einlernen. Die Tor-Servicefirma kann ich natürlich noch anrufen...

  • Ich habe gestern mit einem Servicetechniker telefoniert. Der meinte, an sich könne man nichts falsch machen beim anlernen des Handsenders und ev. liegt es an der Einstellung der Kanäle im Sender, die ich auf dem Auslieferungszustand belassen hatte. Am Abend habe ich dann die Kanäle umgestellt und neu angelernt, jetzt scheint alles zu passen (auch mit dem integrierten GTO im Auto) und das Tor bleibt zu wenn es soll.

  • Mir ist gerade erst bewusst geworden, wie günstig die Nachrüstung mit EUR 180,-- eigentlich ist im Vergleich um original verbauten Spiegel mit EUR 590,-- in meinem Fall. Da ist BMW wohl ein Fehler unterlaufen beim Einpreisen ^^

  • Zubehör/Nachrüstung muss man aktiv verkaufen, da es im Regelfall keine Not gibt, die Teile einbauen oder tauschen zu müssen. Bei Ersatzteilen ist der Kaufgrund im Regelfall ein anderer und bei Nicht.-Verschleißteilen bloß lästig, dass man das Zeug in 10 Varianten vorhalten und wenn der Kunde morgens mit einem Defekt auf den Hof fährt, am besten Nachmittags vor Ort haben zu müssen. Lässt man sich dann bezahlen.