Garagentoröffner in F3x Integrieren

• Hi. Ich habe eine zusätzliche Antenne von aussen über dem Tor angebracht die erhöht die Reichweite. Ich glaube die war auch von Hörman. Meine Auffahrt ist ca. 10m lang und sobald ich drauf fahre drücke ich und dann geht das Tor. Ich kann die Reichweite aber nochmal probieren heute Abend.

Gruß Jörg.

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

• Habe es jetzt nochmal ausprobiert.
    Also ich bin 3 Häuser weitergegangen, kein Blickkontakt zur Garage. Waren also mindestens 40m und die Ecke rum.

Gruß Jörg

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

• Habe es jetzt nochmal ausprobiert.
    Also ich bin 3 Häuser weitergegangen, kein Blickkontakt zur Garage. Waren also mindestens 40m und die Ecke rum.

Gruß Jörg

Super!
    Vielen Dank für die Mühe.

Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

• Kann ich bestätigen, habe auch den Hörmann Sender im Zigarettenanzünder.

Wollte erst den Drive Logic Schalter umbauen aber spare mir somit die Arbeit und verkaufe die Blende und den Schalter wieder bei Ebay.

• Ich habe das Ganze (DriveLogic) ja schon verbaut und ihn bisher mit einem Handsender von Tormatic verbunden. Klappte anfangs und die ganzen Jahre zuvor auch prima nur irgendwie ist der Empfang von einem auf den anderen Tag dermaßen schlecht geworden, dass wir mit allen 3 Autos nun bis zum Tor vorfahren müssen um es öffnen zu können. Vorher konnte man bei Vorbeifahrt am Haus drücken und es öffnete. Daher auch meine Frage nach den Empfangsbedingungen. Irgendwie muss es wohl eine Störung im Funkbereich der 40 MHz geben, habe auch schon neue Empfängerplatinen ausprobiert, gleiches Verhalten :thumbdown:

Ich habe nun einen Hörmann-Empfänger verbaut und mit einem Handsender getestet. Die Reichweite ist absolut super, selbst bei 30 bis 40 Meter öffnet das Tor und der Empfänger ist in meinem Keller verbaut. :thumbup: Nun muss ich halt den Sender noch an den Drivelogic-Taster anschließen, dann funzt das alles wieder wie es soll. :dancing:

Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

• Habe den ganzen Thread gelesen und auch etwas im ETK gestöbert, bin jetzt verunsichert welcher GTO-Spiegel für mich passt.

In meinem 2015er F36 ist u.a. folgendes verbaut:

• Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
    • Alarmanlage
    • Driving Assistant
    • Fernlichtassistent
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Speed Limit Info
    • Spurverlassenswarnung

Passt bei mir auch der Spiegel mit der Nr. 51169274270?

• Sollte passen.

Spiegel ist bestellt und passt, danke dir!

Leider bekomme ich den Garagentoröffner nicht zum Laufen.
    Habe beim Programmieren auch schon verschiedene Methoden probiert (Handsender-Taste unterschiedlich lang/oft gedrückt, usw.).

Laut HomeLink-Kompatibilitätsliste ist mein Handsender "nicht kompatibel mit HL5".
    Weiß jemand welche HomeLink-Version hier (51169274270) Verwendung findet?

• Das Problem hatte ich auch. Die aktuelle Version des HomeLink Fernbedienung unterstützt alte Frequenzen wie z.B. 26,9MHz nicht mehr. Bei mir ist es ein Torantrieb von Bosch.

Zitat von https://www.homelink.com

Die Garagentorindustrie hat sich weiter entwickelt und die meisten Garagentorhersteller haben die Systeme aus Sicherheitsgründen von Niedrigfrequenzen (27,30,40 MHz) auf Hochfrequenzen (433,868 MHz) umgestellt. Auch HomeLink folgte diesem Trend, sodass HomeLink 5 keine Niedrigfrequenzen (27,30,40MHz) mehr sendet und auch nicht mehr mit diesen kompatibel ist. Sie können Kompatibilität erreichen indem Sie einen Rolling Code Universal Empfänger oder einen HomeLink-kompatiblen Antrieb Ihres Gargentorherstellers erwerben. Die Kompatibilität Ihres HomeLinks im Fahrzeug können Sie unter „Kompatibilität“ auf www.homelink.com überprüfen.

Abhilfe schafft der Universal 2-Kanal-Empfänger Modell PR433-4 von HomeLink. Die Box installiert man parallel zu nem Taster des Torantriebes. Zu bekommen ist der Empfänger hier: Klick

• Hallo,
    ich hab das in 30min so gelöst.
    Handsender aufgemacht ein Taster parallel zu der Taste gelötet wo das Tor öffnet und die Taste durch das Loch für die nicht vorhandene LED (wo die Ablage beleuchtet) durchgeführt.Alles mit Heißkleber eingeklebt (Handsender hatte eine Halterung , also nur Halterung eingeklebt) und fertig.
    Da ich noch ein Stecker hatte habe ich den noch zwischen Sender und Taster gelötet, dann kann ich den Handsender für den Batteriewechsel besser rausnehmen.Jetzt könnte man auch noch den Handsender an das Bordnetz anschliessen (da mit 12V Batterie betrieben), aber das war mir dann zu viel arbeit im Moment.Das ganze geht auf einer Entfernung von 30m.