Besserer Sound bei Reinigung DPF - Warum?

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich muß jedes Mal feststellen, daß mein Aufpuff westentlich besser klingt, wenn das Auto den DPF reinigt. Kann mir Jemand erklären warum? Werden dann die Abgase über einen Bypass geleitet?


    VG Benji

  • Auf jeden Fall sind die Abgase dann heißer.


    Bzgl. bypass kann dir hier wohl kaum einer was sagen, die normalen 330d/335d haben keine Klappe im Auspuff (hat der Alpina D3 überhaupt eine?)

  • Das kommt durch das fettere Gemisch zu Stande während der Filter Regeneration, während dieses Prozesses ist auch die AGR außen vor um eine höhere Abgastemp. zu erzeugen. Da "brummt" der Motor dumpfer... Habe ich bei meinem 4 Zylinder jedoch noch nie an irgendwas ausmachen können :huh:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Der D3 hat auch keine Klappe, dachte eher es gibt irgendwo anders nen Bypass. Bei nem Freund seinem 435d fällt es auch nicht auf, bei mir schon merklich. Liegt wohl an der Abgasanlage....

  • Der D3/D4 hat keinen Endschalldämpfer, das ist ein durchgehendes Edelstahl-Rohr ab MSD. Daher auch der "sportlichere" Klang.

  • Woran erkennt ihr, dass die Reinigung begonnen hat?

    Das würde mich auch mal interessieren. :huh:

    Normalerweise sollte man dies so gut wie gar nicht merken ;) Kennzeichen für eine aktive DPF-Regeneration sind ein "raueres" Verbrennungsgeräusch (Nacheinspritzung, der Oxidations-Kat wird als katalytischer Brenner zur Anhebung der Abgastenperatur genutzt) sowie ein "Knacken" im Bereich des Auspuffs/Endschalldämpfers (durch die hohe Hitze).


    Am Motorlauf habe ich bisher noch keine Regeneration erkannt, einpaar mal aber an diesem ESD-Knacken, wenn ich in der Stadt unterwegs war (Teillast!) und den Wagen abgestellt habe.

  • Soweit ich weiss wird bei der Regeneration auch ein Teil der Verbrennung im Abgastrakt durchgeführt (Nacheinspritzung / früheres Öffnen der Ventile) um die Hitze zu erreichen. Von daher ist es an sich normal, dass der Motor dann etwas anders klingt. Allerdings ist mir das durch die Dämmung noch nie wirklich aufgefallen, zumal die Regeneration meisten ja erst ausgeführt wird, wenn der Motor warm ist und entsprechende Drehzahlen vorliegen...

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Mein 30d mit 35i ESD faucht wie die Pest wenn der DPF regeneriert wird und man Gas gibt.
    Man merkt es auch bei fahren da das Gaspedal viel sensibler anspricht während der Regeneration.
    Ist wie wenn man von Eco auf komfort stellt, so fühl es sich während der reg Phase an, zudem klingt der Motor bei Teillast viel dumpfer bei mir.