Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier...hab` mich vorhin erst angemeldet. Ich hab` Interesse an einem 318dA Touring. Es soll ein "Jahreswagen werden, aktuell gäbe es bei unserem ortsansässigen BMW Händler einen aus 06/2014 und 20.000 km (ex Mietwagen).
Was mich vor einer Neuanschaffung immer interessiert: Worauf ist bei den aktuellen Modellen zu achten?....was gibt es für Probleme??...ist das Auto grundsätzlich zu empfehlen??
Bei meiner Recherche im Internet und hier im Forum hab` ich von Steuerkettenproblemen bei den N47 Motoren gelesen. Betrifft es grundsätzlich alle Baujahre (auch noch aus 2014) ?. Dann hab` ich gelesen, dass die Automatik Modelle weniger betroffen sind, als Fahrzeuge mit Schaltgetriebe...ist das korrekt?
Wie ist es mit den Wartungsintervallen beim 318d?....und wie teuer sind i.d.R. die Inspektionen ohne Zusatzarbeiten? Diese Frage konnte mir der freundliche Automobilverkäufer nicht beantworten (schwach).
Ich hab` schon im letzten Jahr einen 318dA Probegefahren. Hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen, auch die Motor-/Automatikgetriebe Kombination. Der Wagen ist mit seinen 143 PS keineswegs lahm....für ein Rennen reicht es natürlich nicht. Mein Fahrprofil kann für einen Diesel besser nicht sein. Ich fahre 30.000 bis 35.000 km im Jahr, zu 90 Prozent Autobahn und Bundes-/Landstraßen.
Welcher Verbrauch ist beim 318dA Touring bei wirtschaftlicher Fahrweise (ohne zu schleichen) realistisch?
Würde mich über einen regen Austausch mit fundierten Antworten freuen.
Wünsch` Euch noch einen schönen Ostermontag.
Grüße vom Nord Ostsee Kanal,
der Matze.