Kaufberatung 318dA Touring

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin neu hier...hab` mich vorhin erst angemeldet. Ich hab` Interesse an einem 318dA Touring. Es soll ein "Jahreswagen werden, aktuell gäbe es bei unserem ortsansässigen BMW Händler einen aus 06/2014 und 20.000 km (ex Mietwagen).


    Was mich vor einer Neuanschaffung immer interessiert: Worauf ist bei den aktuellen Modellen zu achten?....was gibt es für Probleme??...ist das Auto grundsätzlich zu empfehlen??


    Bei meiner Recherche im Internet und hier im Forum hab` ich von Steuerkettenproblemen bei den N47 Motoren gelesen. Betrifft es grundsätzlich alle Baujahre (auch noch aus 2014) ?. Dann hab` ich gelesen, dass die Automatik Modelle weniger betroffen sind, als Fahrzeuge mit Schaltgetriebe...ist das korrekt?


    Wie ist es mit den Wartungsintervallen beim 318d?....und wie teuer sind i.d.R. die Inspektionen ohne Zusatzarbeiten? Diese Frage konnte mir der freundliche Automobilverkäufer nicht beantworten (schwach).


    Ich hab` schon im letzten Jahr einen 318dA Probegefahren. Hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen, auch die Motor-/Automatikgetriebe Kombination. Der Wagen ist mit seinen 143 PS keineswegs lahm....für ein Rennen reicht es natürlich nicht. Mein Fahrprofil kann für einen Diesel besser nicht sein. Ich fahre 30.000 bis 35.000 km im Jahr, zu 90 Prozent Autobahn und Bundes-/Landstraßen.


    Welcher Verbrauch ist beim 318dA Touring bei wirtschaftlicher Fahrweise (ohne zu schleichen) realistisch?


    Würde mich über einen regen Austausch mit fundierten Antworten freuen.


    Wünsch` Euch noch einen schönen Ostermontag.


    Grüße vom Nord Ostsee Kanal,


    der Matze.

  • Servus Matze,


    Willkommen im Forum.


    Ganze Menge Fragen auf einmal.
    Kleiner Tip: Gib' die Suchbegriffe mal einzeln oben rechts im Feld Suchbegriffe ein.
    Wenn ich deinen Beitrag intensiv genug gelesen habe, müßte zu allem was dabei sein.


    Mach mal eine probefahrt mit dem 318 und eine mit dem 320 und schau, ob dir der 318 wirklich genügt. Hinterher ist nämlich zu spät.


    Gruß
    ganz okay

  • Wenn ich 318d oben in der Suche eingebe kommt das hier raus klick


    Lies dir die Threads durch, dann hast die sicher schon einen Großteil deiner Infos incl. Mängelliste. Wenn dann noch Fragen offen sind kannst du sie in den passenden Threads stellen.


    Und :welc2: hier im Forum

  • Kleiner Tip: Gib' die Suchbegriffe mal einzeln oben rechts im Feld Suchbegriffe ein.
    Wenn ich deinen Beitrag intensiv genug gelesen habe, müßte zu allem was dabei sein.

  • Hallo Matze,


    ich bin auch neu hier im Forum. Habe mir vor ca 4 Wochen nen 320dA gekauft.
    Ob 318 oder 320 muss natürlich jeder selbst wissen. Ich fahre auch täglich 80km auf der Autobahn und kann Dir den 320 wirklich ans Herz legen. Ich verbrauche so um die 6 Liter.
    Müsste mal genau schauen. :)
    Und mit Steuer und Versicherung, sowie Service biste mit dem 320 auch nicht wirklich teurer.
    Falls ich mich irren sollte, bitte korrigieren ;)


    Auf jedenfall macht der 320d riesig Spass, gerade mit der tollen 8 Gang-Automatik.


    Grüsse aus dem Taunus


    Hobi

  • Hallo Matze,


    ich habe diese Prozedur vor einem halben Jahr hinter mich gebracht und ebenfalls einen ex-Mietwagen gekauft. Allerdings einen 320dA.
    Da ich im Sommer eine Wohndose ziehe, wollte ich den stärkeren Motor. I


    Da sowohl 381d als auch 320d jeweils den 2 l-Diesel haben ist die Kfz.-Steuer vernachlässigbar unterschiedlich. In der Versicherung sieht es ähnlich aus. Beim Verbrauch solltest du mal unter www.spritmonitor.de nachschauen. Ich denke, es macht auch da nicht viel aus.


    Zu den techn. Mängeln kann ich nichts sagen, da er bis jetzt ohne Probleme lief und auch noch kein Service fällig war.


    Noch ein Tipp: Ich habe beim Kauf sofort eine zweijährige Anschlussgarantie nach der inkludierten einjährigen Garantieverlängerung dazu gekauft, das heißt also ein Jahr Rest-Garantie, ein Jahr war die europlus dabei und dann weitere zwei Jahre, für mich also bis 2018, für nicht mal 250€ pro Jahr. Vorsicht:Händler haben bei den Kosten für die Garantie freie Hand:(


    Wünsche dir gutes Gelingen.

  • O.k. danke...natürlich hatte ich schon vorher etwas im Forum und woanders gelesen.
    Aber auf meine erste Frage mit der Steuerkette hatte ich keine Antwort gefunden. Jedenfalls konnte ich nicht erfahren, ob ein 2014er 318dA noch betroffen wäre. Es gab mehrere Revisionen.....das Problem soll nicht behoben sein, aber BMW zeigt sich 7 Jahre bzw. bi 200.000 km kulant. Da war das Letzte,. was ich erfahren konnte.
    Ein 320d soll es definitiv nicht werden...mir würde ein 318d reichen. Das wäre für mich noch eine vernünftige Motorisierung für einen 2 ltr. Diesel.


    In Sachen Garantie gehe ich IMMER auf Nummer sicher. Meine letzten Autos hatten immer Anschlussgarantien bis mind. 5 Jahre. Da ist für mich als "Viel"fahrer auch wichtig.


    Der Matze