Nachrüstung von Radio Professional auf NBT Navi

  • Hab mich inzwischen doch entschieden auf das NBT Professional zu gehen und werde demnächst auch das benötigte Material dazu erhalten.
    Bis auf die GPS Antenne und die Notruffunktion habe ich dann eigentlich alles soweit zusammen. Nun habe ich hier ja folgendes gelesen:

    Unbedingt die verbaute GPS Antenne nutzen: hatte zuerst auch eine einfache GPS Maus im Einsatz. Diese war aber empfangstechnisch mehr schlecht als recht. Hab mir dann auch via Fakra Verlängerungskabel das GPS Signal von der Combox nach vorne geholt. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich Bluetooth nach vorne holen, da die Combox beim Verbau des NBT ohnehin überflüßig wird. Bewusst sein muss dir aber, dass du bei einer Nachrüstung die Notruffunktion verlierst.

    Kann mir jemand sagen wo ich so ein Fakra Verlängerungskabel für das Verlängern der GPS Antenne von der Combox nach vorne zur HU bekomme? Dito Bluetooth.


    Dann noch die Frage zur Notruffunktion. Die müsste ich neu ja per TCB realisieren. Hab gesucht aber nirgends wirklich hilfreiche Infos zur Nachrüstung der TCB bekommen, kann mir da jemand weiter helfen? Hat zwar nicht priorität 1, aber eigentlich möchte ich die SOS Taste in Funktion halten.


    Noch ein kleiner Nachtrag:


    Hmm, also bei den aktuell so angebotenten habe ich nur rel. wenig mit dem Quadlockstecker gefunden.

    Ist natürlich quark, der Quadlockstecker hat natürlich jedes Gerät, habe den mit dem kleinen 12 Poligen Stecker oberhalb (hier die Nr.1: Klick ) des Quadlock verwechselt! Ich dachte über den kleinen läuft RFK und surround view, aber der hat damit nichts zu tun! Dies nur der Vollständigkeithalber wenn da mal wer Info`s aus diesem Thread zieht :D !

  • Hab mich inzwischen doch entschieden auf das NBT Professional zu gehen und werde demnächst auch das benötigte Material dazu erhalten.
    Bis auf die GPS Antenne und die Notruffunktion habe ich dann eigentlich alles soweit zusammen. Nun habe ich hier ja folgendes gelesen:

    Kann mir jemand sagen wo ich so ein Fakra Verlängerungskabel für das Verlängern der GPS Antenne von der Combox nach vorne zur HU bekomme? Dito Bluetooth.
    Dann noch die Frage zur Notruffunktion. Die müsste ich neu ja per TCB realisieren. Hab gesucht aber nirgends wirklich hilfreiche Infos zur Nachrüstung der TCB bekommen, kann mir da jemand weiter helfen? Hat zwar nicht priorität 1, aber eigentlich möchte ich die SOS Taste in Funktion halten.

    Weiss das keiner ausser tomsab0 (meldet sich leider auch per PN nicht) sad.png ?!


    Steckerbelegung der Combox wäre auch nett wenn die jemand hätte (habe per google nix gefunden).

  • Weil das wieder so eine Frage ist die eigentlich überflüssig ist wenn man der modernen Medien halbwegs mächtig ist... Ebay > Fakra


    Erstes Angebot:


    https://www.ebay.de/itm/Fakra-…2490cb:g:9X8AAOSwmphaDHbQ


    Die Logik sei mit dir.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich hatte gegoogelt, danke!! Wurde halt nicht ganz schlau daraus, ist halt nicht jeder ganz dieser Materie und all den tausend Abkürzungen mächtig! Dafür gibt es ja Foren um mal nachzufragen?! Muss denn bei allem immer gleich so eine Bemerkung mit rein X/ ?! Scheint mir irgendwie usus zu sein das in den Foren bald jeder 2te Beitrag mit Kommentaren dieser Art beantwortet wird. Ich hoffe ihr wisst immer bei allem überall bescheid...


    Danke trotzdem für den Tipp...


    Btw, solche Suchtreffer hatte ich auch, wenn ich aber nicht weiss was ich denn an meiner Combox genau für Stecker hab und ob die da passen frag ich halt vorher lieber nach, ok?! Vorallem wenn es hier ja User gibt die das schon gemacht haben! Vielleicht sind diese Antennenstecker standard, kenn mich mit der Materie halt nicht so aus...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Und genau deshalb hast du so eine Antwort von mir kassiert obwohl ich ja normal auf alles bereitwillig antworte. Du weißt nicht genau, baust aber an einem Auto rum mit zich Stolperfallen wenn man sich nicht hundert % auskennt. Es ist einfach eine ziemliche Häufung von Problemfällen nach irgend welchen Nachrüstungen in letzter Zeit zu verzeichnen. Jeder scheint in letzter Zeit zu meinen irgendwas nach zu rüsten beim F30 sei Kindergarten. Und nachher wird dann wieder Seitenweise nach dem Fehler gesucht oder im schlimmsten Fall wirds dann teuer weil was kaputt gemacht wurde.


    Von dem her nimms nicht persönlich wenns geht aber das ist meine Art zu sagen obacht bei Nachrüstungen wenn man nicht vom Fach ist.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Glaub mir, ich hab mich jetzt schon ein paar Stunden mit dem ganzen beschäftigt und schon viel gelesen, ich frage nicht einfach nur hirnlos hier was. Wie ich Dir schon geschrieben hatte bekomme ich das Material quasi fix fertig zum Einbau mit entsprechender Anleitung. Aus-, umpinnen etc. an den entsprechenden Steckern ist kein Hexenwerk und habe ich soweit auch verstanden. Ich mache mir diesbezüglich bei dieser Nachrüstung keine Sorgen und bin hinterher auch gerne bereit darüber zu berichten um anderen zu helfen.

    Und genau deshalb hast du so eine Antwort von mir kassiert obwohl ich ja normal auf alles bereitwillig antworte. Du weißt nicht genau, baust aber an einem Auto rum mit zich Stolperfallen wenn man sich nicht hundert % auskennt.

    Was jetzt das mit der Fakra Verlängerung zu tun hat ist mir jetzt nicht ganz klar. Habe wie erwähnt danach gegoogelt aber konnte mit dabei gefundenen Stecker nichts anfangen resp. war mir nicht sicher was ich da brauche. Und bevor ich jetzt einfach was bestelle kann ich doch hier fragen (habe tomsab0 vorab per PN angeschrieben weil der Tip von ihm kam, nur leider war er schon ewig nicht mehr online hier) wenn es doch hier einer schon gemacht hat. Das hat jetzt nichts damit zu tun ob und wie gut man sich auskennt.



    Jeder scheint in letzter Zeit zu meinen irgendwas nach zu rüsten beim F30 sei Kindergarten. Und nachher wird dann wieder Seitenweise nach dem Fehler gesucht oder im schlimmsten Fall wirds dann teuer weil was kaputt gemacht wurde.

    Da darfst Du mit getrost glauben das ich da nicht dazu gehöre! Bevor ich einfach an meinem Auto rumschraube informiere ich mich gründlich! Hab es auch geschaft das Klappensteuerungsmodul von approximate zu verbauen und mein Auto läuft noch prima :) .
    Habe die Tage z.B. schonmal mein Radio Professional ausgebaut um zu schauen wie man da rankommt und die Anschlüsse aussehen. Dito mit der Combox im Kofferraum. Somit bin ich dann etwas besser vorbereitet wenn ich mich an den Einbau mache.


    Von dem her nimms nicht persönlich wenns geht aber das ist meine Art zu sagen obacht bei Nachrüstungen wenn man nicht vom Fach ist.

    Ich kanns schon ein bisschen verstehen und weiss was resp. welche Art von User Du meinst, es wäre trotzdem schön wenn man nicht immer bei gleich mit "kannst-du-eigentlich-nicht-googeln" abgewatscht wird ;) .


    Wie gesagt, ich danke Dir für den Tip, jetzt bin ich nochmal etwas schlauer :) . Mir wurde eben geraten eine GPS Wurfantenne zu nehmen (ist natürlich praktischer), aber nachdem hier geschrieben wird dass das nicht so prikelnd ist und ich ja eigentlich eine GPS Antenne eingebaut hab, möchte ich schon gerne diese verwenden, zumal meine Combox anschliessend ja nicht mehr in Betrieb ist.

  • Jetzt muss ich mich auch mal melden :D


    Ich habe letzte Woche meinen F31 BJ 08/2014 von Radio Professional auf NBT umgebaut. An der Combox habe ich nichts verändert. Jetzt zu meinem Problem mein USB Anschluss unter der Mittelarmlehne wird nicht erkannt, Audio schon. Daraufhin habe ich den USB Anschluss im Handschuhfach nachgerüstet mit diesem lassen sich jetzt aber nur Lieder abspielen und nicht Importieren, Updates sind auch nicht möglich. Bluetooth und Freisprechanlage Funktionieren einwandfrei.


    Kann das Problem an der Combox liegen die noch im Verbund ist?

  • Jetzt muss ich mich auch mal melden :D


    Ich habe letzte Woche meinen F31 BJ 08/2014 von Radio Professional auf NBT umgebaut. An der Combox habe ich nichts verändert. Jetzt zu meinem Problem mein USB Anschluss unter der Mittelarmlehne wird nicht erkannt, Audio schon. Daraufhin habe ich den USB Anschluss im Handschuhfach nachgerüstet mit diesem lassen sich jetzt aber nur Lieder abspielen und nicht Importieren, Updates sind auch nicht möglich. Bluetooth und Freisprechanlage Funktionieren einwandfrei.


    Kann das Problem an der Combox liegen die noch im Verbund ist?

    Ohne Profi zu sein bin ich mir fast sicher dass hier die Combox Probleme macht, den aktuell geht die Leitung von der USB unter der MAL direkt nach hinten zur Combox und ist da angeschlossen! Da die NBT ja die Combox inegriert hat kann das dann ja nicht mehr gehen. Warum hast Du bei der Combox den nicht alles abgehängt? Ist ja bei einem F31 kein Act (bei meinem F34 war es etwas mühsamer ;) )! Einfach alle stecker raus und den Most Anschluss per Ringleitung schliessen, dann ware das mit der Combox erledigt. K.A. wie Du die Antennen (GPS und Bluetooth, GPS geht aber nur wenn Du SOS hast) angeschlossen hast aber da ware die Möglichkeit sich diese per Fakra dann gleich nach vorne zu holen. hab ich so gemacht und funzt prima!
    Um die USB in der MAL dann zum laufen zu kriegen must Du dann aber noch ein neues Kabel von der NBT HU zur MAL legen. Die NBT HU hat hinten 3 Anschlüsse für USB (kuck hier, Nr 12, 13 und 14: Klick ), auf Nr. 12 kommt die USB in der MAL. Die USB im Handschuhfach kommt auf Nr.13.


    Wenn Du Aux auch weiterhin brauchen willst müsstest auch da ein neues Kabel legen. Sind 3 Pins am quadlock und am jetzigen AUX Stecker die umgepinnt resp. neu eingepinnt (die Anschlüsse sind an Deinem quadlock jetzt nicht belegt) werden müssen.


    Da Freisprechen funzt wirst Du das Mikro im Dachhimmel anscheinend auch neu angeschlossen haben?


    Gruss

  • Danke Gonzo für die ausführliche Antwort,


    ok danke werde ich die Woche noch versuchen. Der AUX Anschluss ist mir relativ egal :D. GPS Antenne habe ich hinterm Tacho verbaut funktioniert einwandfrei. Nein Freisprechfunktion hat ohne etwas zu machen funktioniert. Jetzt habe ich aber angst, dass diese nach dem abstecken der Combox nichtmehr funktioniert könnte das der Fall sein?


    Mit freundlichen Grüßen Koli :D

  • Ohne deine Ausstattung zu kennen rätsele ich jetzt mal etwas.


    Generell NBT und Combox funtkioniert nicht. Also Combox muss ab.
    Dein Aux geht noch weil er immer am Radio/Navi direkt hängt.
    USB geht nicht mehr weil der an der Combox hängt. Von der Buchse muß ein Kabel direkt zum NBT gelegt werden, dann geht der USB wieder.
    Dein Mikrofon dürfte auch nicht mehr gehen da das auch an der Combox hängt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.