Nachrüstung von Radio Professional auf NBT Navi

  • Ich weiß nicht ob meine frage hier schon mal beantwortet wurde, zumindest hab ich keine antwort gefunden :(


    Also ich hab bei meinem F32 von dem Radio professional auf das NBT umgerüstet. Navi, radio etc läuft alles - nur das bluetooth und usb + aux eingang funktionieren nicht. Hatte auch original keine amschlüsse beim Radio professional die ich dann an der NbT headunit anschließen konnte. Ich denke die Anschlüsse stecken hinten an der combox ... kann ich die dort einfach abstecken und an der nbt headunit hinten anstecken ? Dann sollte es funktionieren oder ?


    Danke für eure hilfe !

  • Hi,


    ich hatte meinen F30 Bj.03/2013 neulich auf NBT umrüsten lassen. Vom Werk hatte ich einen USB-Anschluss, AUX-Eingang und eine Bluetooth Freisprecheinrichtung. Alle Anschlüsse gingen in den Kofferraum zu einer Combox und konnten leider nicht eifach umgesteckt werden... Deshalb musste man bei mir eine neue Bluetooth Antenne sowie eine neue Leitung fürs Micro führen. Nur dann hat es funktioniert!


    gruß
    Alex

  • Also ich hab bei meinem F32 von dem Radio professional auf das NBT umgerüstet. Navi, radio etc läuft alles - nur das bluetooth und usb + aux eingang funktionieren nicht. Hatte auch original keine amschlüsse beim Radio professional die ich dann an der NbT headunit anschließen konnte. Ich denke die Anschlüsse stecken hinten an der combox ... kann ich die dort einfach abstecken und an der nbt headunit hinten anstecken ? Dann sollte es funktionieren oder ?

    Fast: USB ist einfacher mit einem neuen Kabel zu bewerkstelligen. Mikro musst neu verkabeln: über A Säule runter und am Quadlock auf Pin 17(+) und Pin22(-) Aux gehört ebenfalls neu verkabelt.
    Bluetooth Antenne kannst mit einer Fakra Verlängerung von hinten nach vorne holen, oder eine kleine Fakra Antenne anschließen. Das selbe mit GPS.

  • Danke für eure Antworten !


    Die Bluetooth Antenne hab ich hinten ausgebaut und vorne angesteckt, das klappt super.


    Den Usb Fakra stecker hab ich auch von hinten nach vorne verlegt, dieser funktioniert nicht... oder es gehört anders codiert .? strom ist nämlich da, also iphone laden geht, nur usb sticks findet er nicht.


    Mikro werde ich morgen neu verkabeln - das alte Mikro kann aber erhalten bleiben oder ?


    und weiß zufällig jemand auch die Pinbelegung für Aux ? Pder gibt es bei bmw dafür einen Schaltplan oder ähnliches?


    Liebe Grüße

  • Die usb Leitung hab ich 180 grad gedreht gestern, anders hätte Sie nicht gepasst ... und nachdem man das handy jetzt schon laden kann, ist es vielleicht falsch codiert ? Habt ihr 6NS codiert ?


    Danke für den Anschlussplan ! Ihr seid spitze

  • Gibt's hier im Forum eigentlich auch Codierer aus Österreich ? Ich finde niemand der mir das machen könnte :(

  • Die usb Leitung hab ich 180 grad gedreht gestern, anders hätte Sie nicht gepasst ... und nachdem man das handy jetzt schon laden kann, ist es vielleicht falsch codiert ? Habt ihr 6NS codiert ?


    Danke für den Anschlussplan ! Ihr seid spitze

    Wo hast es denn angesteckt? Ganz rechts beim beigen?

  • Ja genau beim beigen... hab auch die anderen 2 usb eingänge versucht.


    Du bist aus Wiener Neustadt? Das wär ja sehr sehr gut :) bin morgen sogar am weg nach mödling. Lg

    Wo hast es denn angesteckt? Ganz rechts beim beigen?