Nachrüstung von Radio Professional auf NBT Navi

  • Nach längerem Studieren des ETK gabs wohl wirklich alles im Business DAB und RFK. Nur TV nicht. Aber ist ein heiloses durcheinander. Zu jedem Business gibts 5 verschiedene Nummern mit verschiedenen BJ. Beim Prof Navi das selbe 5 bis 6 verschiedene je nach Bj von jeder Variante. Das war früher aber einfacher.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Nach längerem Studieren des ETK gabs wohl wirklich alles im Business DAB und RFK. Nur TV nicht. Aber ist ein heiloses durcheinander. Zu jedem Business gibts 5 verschiedene Nummern mit verschiedenen BJ. Beim Prof Navi das selbe 5 bis 6 verschiedene je nach Bj von jeder Variante. Das war früher aber einfacher.


    Ja, das stimmt!

  • Also ich habe wohl das aktuelle Entry Navi Business. Was auf jedenfall rein muß ist der große Bildschirm aber das ist ja wohl kein Thema. Ob ich den Rest umrüste überlege ich mir noch oder nur eine business Einheit mit DAB und RFK

  • Also ich habe wohl das aktuelle Entry Navi Business. Was auf jedenfall rein muß ist der große Bildschirm aber das ist ja wohl kein Thema. Ob ich den Rest umrüste überlege ich mir noch oder nur eine business Einheit mit DAB und RFK


    Yep ist das neue Business - hier kannst du den großen Bildschirm problemlos nachrüsten und ich habe auch gelesen, daß die Splittscreen Funktion nachgerüstet/codiert werden kann.


    Gruß Mario

  • Hi. Bin am überlegen von meinem Radio Prof. auf das Navigationssystem Professional SA609 umzurüsten. Bei eBay kann man ja gebrauchte Geräte ersteigern aber immer ohne GPS Antenne. Ich nehme mal an diese sitzt in der Haifischflossen Antenne. Auf meiner Combox steht allerdings Telematik GPS. Ist GPS also schon bei mir vorhanden um auf Navi umzurüsten?

  • Hi. Bin am überlegen von meinem Radio Prof. auf das Navigationssystem Professional SA609 umzurüsten. Bei eBay kann man ja gebrauchte Geräte ersteigern aber immer ohne GPS Antenne. Ich nehme mal an diese sitzt in der Haifischflossen Antenne. Auf meiner Combox steht allerdings Telematik GPS. Ist GPS also schon bei mir vorhanden um auf Navi umzurüsten?


    Ja Antenne ist in der Flosse. Kommt auf deine Ausstattung an ob du schon eine GPS Antenne hast. Aber selbst wenn nicht gibts da auch andere Lösungen als eine neue Haifischfloße. Solltest du eine haben, muß das Kabel dann aber vor gezogen werden an die HU.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Unbedingt die verbaute GPS Antenne nutzen: hatte zuerst auch eine einfache GPS Maus im Einsatz. Diese war aber empfangstechnisch mehr schlecht als recht. Hab mir dann auch via Fakra Verlängerungskabel das GPS Signal von der Combox nach vorne geholt. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich Bluetooth nach vorne holen, da die Combox beim Verbau des NBT ohnehin überflüßig wird. Bewusst sein muss dir aber, dass du bei einer Nachrüstung die Notruffunktion verlierst.

  • Reicht es also ein Kabel von der Combox zur HU zuziehen? Oder muss es von der Dachantenne zur HU?

  • Es wäre ja auch möglich eine andere GPS Antenne mit Fakra Stecker einzubauen.


    Geht auch, aber wenn du die schlecht positionierst hast du ein bescheidenes Signal.


    Von der Combox zur HU. Wenn du den Dachhimmel absenken willst geht auch von der Antenne direkt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.