Nachrüstung von Radio Professional auf NBT Navi

• Bin auch am überlegen ob ich meinem nicht doch ein Navi gönnen möchte. Wirklich oft brauche ich zwar kein Navi und wenn dann habe ich eines für an die Scheibe oder das Smartphone, aber ein gewisser Reiz ist halt trotzdem da :D !
    Hab mich jetzt schon durch zig Threads gelesen und bin auch etwas schlauer, aber anscheinend ist es ja doch sehr individuell mit dem Nachrüsten, halt je nach Ausstattung des jeweiligen Fahrzeugs.
    Da kommen wir bei meinem schon zum ersten „Problem“, ich hab RFK, Surround view und auch DAB, was das Suchen eines Navirechners doch starkt einschränkt. Scheint so das es nur rel. wenige navi Prof HU`s gibt die das alles erfüllen.

Kann mir jemand sagen was bei meinem F34 am einfachsten nachzurüsten wäre? Da ich die Combox im Kofferraum haben müsste wahrscheinlich das Navi Pro CIC? Hab bisher aber noch kein CIC gesehen das den Anschluss für RFK und DAB hat? Gab es das überhaupt beim CIC? Oder komme ich so oder so nicht um das NBT rum? Meiner hat ja auch BJ 8.2013, als zu dem Zeitpunkt wurden ja nur noch NBT Navis verbaut.

Das Business würde mir grundsätzlich auch reichen, da könnte ich u.U. ja sogar meinen Monitor behalten, nur denke ich wird sich eine Business HU mit RFK und DAB noch schwerer finden lassen?

Danke für Antworten.

Gruss

• Hallo,

NBT gehört rein, Rückfahrkamera haben die (fast) immer über den Quadlock Stecker, einzig DAB+ war Sonderausstattung.
    Du musst dann aber Mikrofon und USB, was derzeit an Combox ist, ans Navi anschließen.

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

• Hallo,
    NBT gehört rein, Rückfahrkamera haben die (fast) immer über den Quadlock Stecker, einzig DAB+ war Sonderausstattung.

Hmm, also bei den aktuell so angebotenten habe ich nur rel. wenig mit dem Quadlockstecker gefunden.

Was mich wundert, hier ist ein Angebot aus einem BJ 05/2012, ich dachte NBT kam erst Ende 2012? Oder hat es einen Zusammenhang das es anscheinend aus einem Pressefahrzeug stammt (steht in der Ausstattungsliste S902 Sonderkontrolle Pressefahrzeuge und S991 Steuerung Vorserie)?

Du musst dann aber Mikrofon und USB, was derzeit an Combox ist, ans Navi anschließen.

Wie macht man das? Hinten bei der Combox ausstecken und dann vorne an die HU? Wobei man wahrscheinlich verlängern muss da man die Kabel aus dem originalen Kabelstrang kaum nach vorne bekommt?

Was passiert mit dem Bluetooth? Das ist bei mir doch auch in der Combox?

Gruss

• Hallo,

sehe das Angebot nicht, Vorserie ist aber schon möglich, die bekamen NBT früher.
    Kann passen, muss nicht passen - die hatten auch oftmals Softwarestände, Hardware IDs die anders waren - codieren oder auch flashen wird dann mal schwer.

Mikrofonkabel und USB Kabel neu verlegen, Bluetooth ist im NBT integriert, Bluetooth Antenne anschließen und fertig.

Thorsten

• Hallo,

sehe das Angebot nicht, Vorserie ist aber schon möglich, die bekamen NBT früher.

Sorry, Link vergessen: :click:

Kann passen, muss nicht passen - die hatten auch oftmals Softwarestände, Hardware IDs die anders waren - codieren oder auch flashen wird dann mal schwer.

Ok, somit eher nicht.

Mikrofonkabel und USB Kabel neu verlegen, Bluetooth ist im NBT integriert, Bluetooth Antenne anschließen und fertig.

Was heisst neu verlegen? Wo sind die aktuell im Auto verbaut? BT könnte man von hinten her nach vorne verlängern wenn ich das hier richtig gelesen habe?

Was noch bleibt ist die GPS Antenne?

Was passiert dann mit der Notruffunktion die meiner von der Combox her hat?

Was ist eigentlich mit dem neueren Business (das EntryNav)? Wahrscheinlich gleicher Aufwand wie beim NBT Prof? Dann ist die Auswahl natürlich klar...

Gruss

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

340i xdrive GT M Sport + MPPSK.

2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo328i ()

• Hallo,

derzeit läuft eine Leitung von Mikrofon zur Combox - diese nun aus dem Kabelbaum heraus "schneiden" - zu viel Aufwand, dann gleich eine neue erstellen.
    Erstellen, da es diese Leitung nicht einzeln gibt, oder ich keine Teilenummer habe.

Bluetooth Antenne ebenfalls neu - die alte ist derzeit in Mittelarmlehne verbaut und es läuft davon die Leitung zur Combox.

GPS Antenne, wenn keine Klimafrontscheibe verbaut ist, auf Tacho.

Da die Combox zum NBT nicht kompatibel ist, muss die Combox deaktiviert werden, somit auch keine Notruffunktion.

NBT Business gleicher Aufwand.

Thorsten

• Ok, danke für die Info`s. Ist mir etwas zuviel gebastel, gehe vielleicht dann doch lieber auf das Integrated.

Gruss

• Hört sich schimmer an wie es ist, aber Arbeit ist es natürlich. Umsonst ist nur der Tot.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Hört sich schimmer an wie es ist, aber Arbeit ist es natürlich.

Klar, aber ich hab noch genug von der mulf 2 Nachrüstung an meinem ex E91 (Leitungen vom Kofferraum nach vorne), und auch der Einbau des Klappensteuerungsmoduls im Beifahrerfussraum war nicht ganz ohne, von daher würde ich eine möglichst nur plug & play Lösung bevorzugen :D . Ausserdem möchte ich die Notruffunktion nicht verlieren, wenn ich sie hoffentlich auch nie brauchen werde...

Umsonst ist nur der Tot.

Und der kostet noch das Leben :D !