Nachrüstung von Radio Professional auf NBT Navi

  • Hey zusammen,
    naja wie meine Überschrift schon sagt möchte ich bei meinem 1er F20 (ja ich weiss wir sind hier im F30 Forum, doch bei euch fühle ich mich halt am wohlsten) das NBT Navi nachrüsten da mein 116i nur ein Radio Professional hat.
    Hier konnte ich schon einiges darüber lesen und eigentlich lohnt sich der Umbau finanziell nicht, doch trotzdem möchte ich mir ein schön integriertes Navi gönnen.
    Also für die, die schon umgebaut haben, wie sind eure Erfahrungen damit? Funktioniert alles wie es soll? Wie reagiert der Freundliche (bezüglich Servicehistorie, Updates usw.) wenn das Auto mal was hat?


    Könnt ihr mir vielleicht auch noch eine gute Adresse (am besten nicht all zu weit entfernt von der Schweiz) empfehlen die kompetent denn Umbau übernehmen könnte?


    Gruss


    PS:Frohe Ostern :D

  • Hallo,


    schick mir mal per PM Deine Fahrgestellnummer.


    mfg

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Hallo hab das Radio Professional drin und möchte auf nbt aufrüsten ich hab einen f31 Bj 2014 kann mir einer helfen wo ich die Teile am besten her bekomme und ob der Einbau möglich ist.


    LG Sascha

  • Wie kompliziert die Nachrüstung ist, hängt auch davon ab was für Grundausstattung und genaues Baujahr du hast. Weil z.B. ab 3 oder 7/2014 eine neue Generation vom Radio Prof. verbaut wurde.

  • Ich will zwar nicht noch einen Beitrag zu dem Thema aufmachen aber in den anderen wird nie wirklich eine eindeutige Antwort gegeben weil sie entweder nicht weiter geführt werden oder abschweifen. In den wahrscheinlich besser passenden Beitrag kann ich auch nicht schreiben da ich immer ausgeloggt werde sobald ich ihn öffne daher versuche ichs mal hier.


    Es geht wie immer um die Umrüstung auf NBT Navi. Ausgangssituation ist ein F36 BJ.12.2014. mit Navi Business, Freisprecheinrichtung, PDC v/h und USB Schnittstelle. Sollte also das neuere Business Navi haben. Lässt sich das Navi Prof NBT "einfach" mit umbauen der Hardware also Bildschirm, HU und Controller umrüsten + codieren und Kabel für RFK und DAB verlegen(da die der Grund für das umrüsten sind) natürlich oder täusche ich da?


    Gruß


    Robert

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Wenn der Grund nur DAB und RFK sind - da sollte der Tausch gegen eine passenden HU (mit Vorbereitung für RFK und DAB ) ausreichend sein.
    Natürlich brauchst du dann noch die entsprechenden FSC und Codierungen.
    Man kann aber auch gleich komplett auf das Prof wechseln.


    Gruß Mario

  • Wenns tatsächlich das NBT Business ist, dann sollte es ein einfacher Austausch sein. Sicher rausfinden kannst du es, ohne Ausbau, auf 2Wege: karteninfos aufrufen und auf die Bezeichnung schauen, oder mittels bekannter Software in der STG Übersicht nachschauen.
    Zusätzlich brauchst dann noch einen Can Filter für die Aktivierung.

  • Gab's nicht dab und rfk nur mit navi pro. Wenn ich nachrüsten will gibt er mir im Bmw System mit navi Business auf jeden Fall keine Möglichkeit. Mit pro schon.


    Mittwoch nächste Woche kriege ich das Auto dann schau ich mal im navi Menü ob sicher nbt oder was da überhaupt steht.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.