Typisieren in Österreich? Wie ist da der korrekte Ablauf?

• Hallo Leute,

habe gestern meine Sommerreifen montiert bekommen.
    Der BMW Mechaniker meinte, dass ich diese eintragen müsse, da die Dimension (235/35/19) nicht im Zulassungsschein steht.
    Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das eintragen muss.
    Kann mir das jemand erklären? Muss ich da zur Landesprüfanstalt in Wien Simmering?

Danke

Stefan

• Hallo leider ist das in Österreich etwas komplizierter........
    Es hängt vom Bundesland ab wie oder was du machen musst.... (kompletter Schwachsinn :thumbdown: )
    Ich muss in der Steiermark zb zu einem Zivilgutachter...kostetn um die 300€.
    Die Landesprüfstelle in der Stmk macht nur spezielle Sachen wie ein größere Bremsanlage usw....

Hab auf Google geschaut ^^

klick hier

• Hallo

Wenn man nur Felgen typisieren will, dann kostet das afaik um die 40€

Kommen dann aber noch andere Sachen dazu, Fahrwerk usw.. dann braucht man einen Zivilgutachter und dann wirds deutlich teurer.

pommes

Muss man in der Steiermark wirklich immer zu einem Zivilgutachter?

• In oö zb brauchst für alles ein gutachten, sonst brauchst gar nicht erst zur landesregierung fahren

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Felgen usw interessiert die Landesregierung nicht und man wird zu einem Zivilgutachter geschickt...
    Find es wirklich idiotisch das es für Österreich keine einheitlichen Richtlinien dafür gibt :thumbdown:

• Nach dem ich hier in Linz vor ca. 8 Jahren mal eine saftige Strafe bekommen habe (250€) wegen nicht typisierter Felgen/Federn, lasse ich jetzt immer alles eintragen.

Sprich Gutachten erstellen lassen - Landesregierung - Versicherung Daten nachtragen lassen :)

Kosten des Gutachtens 350€ + je Teil (Federn,Felgen..) 40€ Landesregierung

Versicherung zum Glück nichts :rolleyes:

• Habe mir bei meinen ersten Auto Sportfahrwerk und Felgen typisieren lassen.
    Fahrwerk wurde in der Werkstatt eingbaut, Gutachter ist am selben Tag gekommen und hat das Gutachten erstellt.
    Danach Termin bei der Landesregierung in Nö und fertig.

• Ich nehme an das Gutachten, dass Ihr meint ist nicht das Gutachten das vom Felgenhersteller kommt?