Rost unter der Sitzfläche - News und Fakten

  • Nur mal als Anmerkung:


    Wenn man die Sitze komplett horizontal macht (so dass die Ritze zwischen Sitz und Lehne gesaugt werden kann), fällt auch hier ungeschütztes Metall ins Auge.
    Ich habe gerade kein Foto da, bin mir aber unsicher, ob das bei mir nur braune Flecken oder schon Rostansätze sind.


    Vllt. lohnt sich der Blick auf die "Scharniere" bei manchen vor Ablauf der Garantie.

  • Die Scharniere sind bei mir noch die alten, unbearbeitet. Und das obwohl ich bereits 2x die Sitzschiene vom Rost befreien lassen habe.

  • So, nun ist meiner auch d'ran :( .
    Laut Händler werden die Sitzgestelle nur abgewaschen und mit Schutzlack behandelt ?( .


    Dann wären da ja noch Lüfter, Windgeräusche, etc.


    Ich lass mich mal überraschen.

  • Bei meinem war die Gewährleistung/Garantie gerade seit 4 Wochen abgelaufen, als ich die rostenden Sitzgestelle festgestellt hatte. Dies wird ja, wie man dem Thread entnehmen kann, bei den Händlern sehr unterschiedlich gehandhabt.


    Bei meinem 3er wurden die beiden Sitzgestelle auf Kulanz und ohne Eigenbeteiligung komplett ausgetauscht.


    Gruß


    Gordon

  • Bei mir wurden alle Mängelpunkte abgearbeitet.


    Natürlich gab es bei der Abgabe den "Vorführeffekt": keine Windgeräusche hörbar und keine Geräusche aus dem Lüfterbereich :-(.
    Ich kam mir echt ein bisschen blöd vor. Aber der Servicemeister grinste nur, und meinte er würde mir schon glauben da sie diese Mängelpunkte auch bei anderen Fahrzeugen schon hatten.


    Seitdem keine Geräusche mehr, weder Lüfter noch Wind und rostfreie Sitzgestelle.


    Mir wurde übrigens gesagt, daß die Sitzgestelle i.d.R. nie ausgetauscht werden. Es wird immer "abgewaschen"


    Grüße,
    Volker

  • Bei vielen waren ja die "Sitzpfannen" betroffen, bei mir war da allerdings nur ein winzig kleiner Rostfleck.
    Mein Wagen ist von 2011, ob schonmal was getauscht worden ist kann ich nicht sagen.



    Vielmehr würde ich gerne wissen, ob nur diese Sitzpfannen bei BMW bekannt sind, oder ob auch die Schaniere davon betroffen sind?


    Imm Anhang sind drei Bilder (1 u. 2 Beifahrer, 3 Fahrersitz) zu finden.


    Was würdet Ihr sagen?


    Muss eh zum Händler wegen dem Rückruf des Ölfiltermodules, da werde ich natürlich auch nochmal nachharken.


    Danke