Schlechter Geruch aus der Lüftung / Klima

  • Der F30 hat eine luftseitig geregelte Klimaanlage, d.h. das Kühlwasser geht dauerhaft durch den Heizungswärmetauscher und es wird nur über Luftklappen geregelt ob und wieviel geheizt wird. Dadurch kommt auch bei "Heizung aus" immer minimal erwärmte Luft heraus, denn durch die Wände des Klimakastens bzw. die Klappen hat man immer einen leichten Wärmeübergang auf die Zuluft und in den Mitteltunnel/Fußraum.


    Beim F10 wurde die Heizung über Wasserventile geregelt, Heizung aus=Wärmetauscher kalt=kein Wärmeeintrag in den Innenraum.

  • Mein Fahrzeug ist EZ 07/2013. Mein verstorbener Papa hatte den BMW als Neuwagen gekauft. Mir fiel von Anfang an dieser Geruch auf, wenn auch nicht so extrem wie seit dem letzten Jahr. Ich habe immer zu meinem Papa gesagt, dein Auto riecht wie Werkstatt so fettig. ölig, chemisch. Da mir das Auto damals nicht gehörte und ich auch nicht so oft mitgefahren bin, habe ich diesem keine weitere Beachtung geschenkt. Heute wäre es besser gewesen, meinen Papa damals zu drängen in die Werkstatt zu fahren. Natürlich muss man sagen, nimmt jeder Gerüche anderes war. Vielleicht hat er es gerochen, aber ihm nicht so extrem gestört. Er ist ja auch meistens nur zur Arbeit und nach Hause gefahren. Sehr lange Strecken eher weniger.
    Wenn ich heute jemanden mitnehme, sagt jeder wie es in meinem Fahrzeug riecht.
    Es kann ja auch möglich sein, dass die Dämmung im Laufe der Jahre immer mehr riecht. Keine Ahnung aus welchem Material diese besteht. Sie sieht gummiartig aus.


    Zumindest gibt es erst mal ein update... BMW will das Auto nochmals überprüfen lassen. Bin erst mal froh, dass BMW mir helfen will.

  • Hallo Diablo25, kannst du kurz den Epilog noch zusammenfassen? Hat BMW geholfen? Ich habe seit 3 Jahren das gleiche Problem. Leider bin ich erst jetzt auf deine Beiträge gestoßen. BMW hat mir auch viel Geld abgezogen, und es hat nichts gebracht. Ich vermute mittlerweile, es sollte irgendwo im Bereich der Motorhaube sein, da, wo die Luft hineingeht. Ich suche aktuell nach einer Zeichnung oder einem Schema, wie das ganze System aufgebaut ist.

  • Habe das selbe Problem auch, 435i aus 07/2013. Desinfektion der Klimaanlage, Ozonbehandlung, ... alles nichts gebracht. Würde mich über eine Lösung freuen falls jemand schon mal was rausgefunden hat worans liegt.

  • Klimakasten ausbauen und richtig reinigen lassen oder gleich neuen reinmachen - ist aber nicht ganz billig, da dazu das Armaturenbrett raus muss...


    Da sitzt der Schmodder oft in den Ecken und der geht bei einer normalen Reinigung nicht raus...

  • Je nach dem nach was müffelt kanns auch das Dämmmaterial im Armaturenbrett sein, da riechts dann BMW typisch irgendwann nach Wachsmalstiften. Ablauf von der Klima kann man auch mal überprüfen, wenn da was verstopft ist sammelt sich Wasser und nach kurzer Zeit schimmelts wieder.


    Ich tausche bei mir jedes halbe Jahr den Innenraumfilter und im Sommer wird die Klima direkt am Verdampfer desinfiziert. Die Ansaugung von der Klima an der Windschutzscheibe sollte man auch hier und da mal säubern.