Schlechter Geruch aus der Lüftung / Klima

• So, erneute Rückmeldung von mir.
    Jetzt also knapp 4 Wochen später ist der Modergeruch wieder da. Zwar nicht mehr so schlimm wie noch vor der Dosenbehandlung, aber trotzdem unangenehm. Ich werde heute Nachmittag die Klimadesinfektion mit Ozon bei ATU für 24,99 EUR machen lassen und schauen ob das das Problem nachhaltig behebt. Vor 4 Wochen hätte diese Behandlung noch 5 Euro weniger gekostet... X( :fail:

Hast du die Dose einfach in den Innenraum gestellt und auf Umluft gestellt, welche Einstellungen hast du dafür verwendet.
    Wäre für Leute wie mich mit ähnlichen Problemen interessant.

Muss dazu eine Frage loswerden:

Lohnt es sich im Winter die Klimaanlage auszulassen, und nur bei beschlag zu nutzen (Dafür gibts ja den Beschlagsensor) , oder kommt es vielleicht genau deswegen weil ich im Winter die Klima nicht anhatte dieser modrige Geruch zustande ?

Ja man stellt die Dose in den Fond-Fußraum und stellt die Klima auf Max inkl. Umluft. Ist auch auf der Dose so beschrieben.

ich nutze die Klimaanlage auch im Sommer sehr selten. Schalte sie aber immer ca. 10 min vor Fahrtende aus und hatte noch nie Probleme mit Geruchsbelastung.

Ich hatte das Problem bisher bei keinem anderen BMW und das obwohl ich die Klimaanlage immer ununterbrochen an hatte, egal ob Sommer oder Winter.

• Ich werde dann auch mal zum Ozon-Entfernen gehen, der Modergeruch ist gerade bei ausgeschalteter Klimaanlage zu riechen !! Also wenn ich ohne A/C Taste temperiere ! So ein Schxxß !

• Kurze Rückmeldung:
    Die Ozon-Behandlung bei ATU scheint mir bisher sehr effektiv zu sein. Sämtliche Gerüche (auch der immer noch latent vorhandene Zitrusduft von der Sprühdose) sind verschwunden.
    Mal sehen ob es diesmal von Dauer ist.

• Hauptsache ist, das desinfektionszeug kommt auf den verdampfer. Profis wissen halt besser, wie sie es da hinbekommen. (Ansonsten gits auch so ein liqui moly zeugs mit nem langen schlauch.) Das hab ich mal bei dem fremdfabrikat mit werkstatthandbuch ganz gut hinbekommen

Getapatalked vom Eier-Phone

Hast du Erfahrung damit wie man beim F30 Zugang zum Verdampfer bekommt?

Danke
    Christoph

320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

• Nee leider nicht, habs gott sei dank noch nicht gebraucht, aber da gibts hier sicher jungs im Forum die besser besscheid wissen.

• Hey Leute,

...es könnte auch etwas ganz anderes als Ursache sein...

ich hatte das gleiche Problem: muffiger, modriger und teilweise unangenehmer Duft aus den Lüftungsdüsen!

Ich war beim Freundlichen, er sprach auch irgendwas von Reinigung etc., etc. ...jedenfalls Termin zum Klima Check Up vereinbart.

Zwischenzeitlich hatte ich aber ein komisches Geräusch von der Achse ...schnell in die Werkstatt und schauen lassen, ob nicht schlimmeres Ungemach drohte, Stoßdämpfer etc...und siehe da...nachdem der Wagen auf der Bühne war, lukte etwas neben Unterbodenverkleidung und Kühler etwas hervor!

Es sah seltsam aus..wie Holz und es war? Es war ein alter Tierknochen...den mir wohl ein Marder, vermute aus der Nachbarschaft, als seine Futtervorratsdose im Motorraum zurück gelassen hatte. Gelächter und Staunen in der Werkstatt. :sarc:

Das Teil raus, kurz durchgekärchert und Schluss mit üblen Gerüchen...dachte ich ... mein Auto dient hin und wieder immer noch als Vorratskammer..einmal markiert wie von einem Hund - der Marder scheint Gefallen daran gefunden zu haben. :schreck:

Wie mir die Werkstatt berichtete...mittlerweile kein Einzelfall mehr.. es gab schon einige Kunden mit diesem Phänomen.

Ergo, mein Tip: Check mal diese Möglichkeit ab, Motorunterbodenschutz runter und in die Ecken geschaut... :hunteR:

• Hallo,

möchte diesen Thread mal wieder hervorholen und nochmal die Frage an die Spezialisten richten: Wie kommt man beim F30 an den Verdampfer heran, sodass man dort ein Desinfektionsspray direkt aufbringen kann?

Danke, Christoph

320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

• Hallo,
    ich habe auch einen schlechten Geruch aus der Klima bzw. Lüftung. Riecht eher chemisch. War schon bei BMW und habe eine Desinfektion der Klima machen lassen und Mikrofilter tauschen lassen. Leider ohne Erfolg. Bin schon am verzweifeln, weil es sehr lästig ist und meine Atemwege reizt.
    BMW ist ein 328i mit Automatikgetriebe EZ 7/2013.

Der Geruch ist sowohl da, wenn die Klimaautomatik an ist, aber auch wenn ich diese ausschalte. Ich finde, dass der Geruch vorwiegend wahrnehmbar ist sobald die Heizung läuft also bei Temperaturen über 22 Grad und wenn es warm wird im Fahrzeug. Was könnte dies sein. Könnte es trotzdem der Verdampfer sein, der auch bei warmen Temperaturen diesen Geruch abgeben könnte wenn dieser doch nicht ordentlich gereinigt wurde. Habe auch das Gefühl, je schneller man fährt umso stärker riecht es.
    Vielleicht jemand noch eine Idee? Ich glaube meine BMW Werkstatt weiß auch nicht so recht weiter.

• Immer wieder kommt es bei manchen Autos (auch BMWs) zu merkwürdigen Geruchserscheinungen. Manchmal läßt sich der Geruch beseitigen, allerdings manchmal -trotz aufwendiger Versuche- auch nicht.

Hier mal zwei Themen aus einem anderen Forum:
    Merkwürdiger Geruch aus dem Gebläse / Klimaanlage
    Limo riecht nach Urin

Ob diese Infos hier helfen, weiß ich nicht. Allerdings kann man dort sehen, daß die Geruchsprobleme vielfältig sind und eventuell verschiedene Ursachen haben können.