Schlechter Geruch aus der Lüftung / Klima

  • Hallo!


    Ich habe seit ca. einem Jahr einen F30 mit Klimaautomatik. Vor ca. 2 Monaten habe ich den Innenraumluftfilter unter dem Handschuhfach gewechselt.
    Seit kurzem (ca. 2 Wochen) habe ich jetzt immer mal wieder und völlig unregelmäßig einen unangenehmen, modrigen Geruch, der aus der Lüftung kommt. Man könnte ihn auch mit Schweisssocken beschreiben.
    Der Geruch kommt allerdings wie gesagt völlig unregelmäßig und ein an- und ausschalten der Klimaanlage hat ebenfalls keinen Unterschied gemacht.
    Weiß jemand wo das herkommen könnte und wie man das Problem behebt?


    Danke und Gruß

  • Als ich damals meinen Wagen bekommen habe, war das ähnlich. Ich habe danach die Klimaanlage komplett desinfizieren lassen und es hat sich merklich gebessert, jedoch nicht komplett.


    Ich habe es jetzt generell immer mal wieder, wenns regnet (bzw einfach viel Feuchtigkeit außen wie zb Waschanlage) und/oder ich ne zeitlang gefahren bin (im Regen), den Wagen kurz ausgemacht habe und 20' später wieder fahre. Dann müffelt der erste Luftstoss auch immer mal wieder. Ansonsten habe ich es nicht.


    Dieses Prozedere von wegen eine Zeit lang warme Klimaanlage, dann kalte usw. hatte bei mir nichts gebracht.
    Ich würde daher u.U. auch eine komplette Reinigung empfehlen (nicht bloß das kleine "Durchpusten") - ansonsten so die üblichen Hinweise zur Nutzung der Klimaanlage: Immer mal regelmäßig einschalten, aber >5' vorm Parken ausmachen und trockenfahren.

  • Danke für die Tips, werde das mal ausprobieren.
    Umluft hatte ich versucht, aber half nicht. Seltsam ist halt dass es nur sporadisch auftritt und auch nicht beliebig reproduzierbar ist.
    Ich bin die letzen Tage 2000 km unterwegs gewesen und davon war es vielleicht 150 km auffallend, ansonsten kam kein Gestank aus der Klima.
    Die Desinfizierung kann man selbst nicht machen sondern muss man bei BMW machen lassen?


    Grüße

  • Da müsste ich jetzt bissl vermuten: Ich glaube bis zu einem gewissen Grad kann man da auch selbst was reinigen bzw. sprühen, aber wenn du das richtig ordentlich haben willst hilft denke ich nur der Weg zu nem Profi :) Klimaanlage desinfizieren tut aber nicht nur BMW..

  • Hauptsache ist, das desinfektionszeug kommt auf den verdampfer. Profis wissen halt besser, wie sie es da hinbekommen. (Ansonsten gits auch so ein liqui moly zeugs mit nem langen schlauch.) Das hab ich mal bei dem fremdfabrikat mit werkstatthandbuch ganz gut hinbekommen



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • So, mal eine kurze Rückmeldung von mir.
    Ich habe zunächst den Tip von Scooter befolgt und mir danach noch eine Sonax KlimaPowerCleaner Spraydose geholt: http://amzn.to/1NBen3R
    Nachdem anfänglich der Zitrus-/Limettenduft noch relativ penetrant im Auto vorhanden war, ist er jetzt nach 5 Tagen, ausgiebigem Durchlüften und über 1000 km, die ich gestern gefahren bin praktisch verschwunden. Auch der Modergeruch scheint beseitigt.
    Soweit also Daumen hoch, Desinfektion scheint geklappt zu haben.
    Alternativ dazu bietet der ATU hier in der Gegend auch noch eine Ozon-Desinfektion für nur 20 Euro an. Das wäre mein nächster Versuch gewesen, aber bis jetzt scheint das Problem wirklich behoben.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hast du die Dose einfach in den Innenraum gestellt und auf Umluft gestellt, welche Einstellungen hast du dafür verwendet.
    Wäre für Leute wie mich mit ähnlichen Problemen interessant.


    Muss dazu eine Frage loswerden:


    Lohnt es sich im Winter die Klimaanlage auszulassen, und nur bei beschlag zu nutzen (Dafür gibts ja den Beschlagsensor) , oder kommt es vielleicht genau deswegen weil ich im Winter die Klima nicht anhatte dieser modrige Geruch zustande ?

  • ich nutze die Klimaanlage auch im Sommer sehr selten. Schalte sie aber immer ca. 10 min vor Fahrtende aus und hatte noch nie Probleme mit Geruchsbelastung.