BMW 335xi zu langsam?

  • Ihr wisst doch genau was ich meine... natürlich ist ein Alter Ami nicht maß aller Dinge in der Sache aber darum ging es auch nicht.
    Ein DSG ist nun mal recht schnell beim Schalten und das verändert schon die Fahrleistung, von 0-100 bzw. 0-200 das sind nun mal Fahrleistungen.
    Ich glaube auch kaum das ein VW Passat BJ 2015 eine schlechtere Abstimmung und ein schlechteres Getriebe hat wie mein E90 BJ 2010 mit Schaltung.
    Mit dem Hubraum war es nun mal auf den Downsizing mist zurück zu führen, und nicht auf irgentwelche Ur-Altmodelle von 1960 8| es ging um "Modernere Fahrzeuge"

  • Das DSG schaltet Max 50-100 Millisekunden schneller als das aktuelle ZF 8Gang Getriebe. Das merkst du in den Fahrleistungen nicht in dem Geschwindigkeitsbereich um den es im Video und auch bei TE geht. Und 100kg macht das DSG auf keinen Fall wett.


    Gruß Mario

  • Wie schon geschrieben habe ich ein E90 mit Schaltgetriebe und keinen F01, F10,F20, F30 mit 8 Gang Automatik.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :whistling:

  • Wer redet denn von 1960? Ein E92 335i fährt mir nicht davon trotz mehr Hubraum ...
    Auch die golf 6 gti/r( nur ein Bsp) mit dsg bringen wie ich finde ihre Leistung nicht so richtig durch s getriebe auf die Straße ...das Zusammenspiel von allem ist einfach wichtiger als Hubraum oder nem tollen dsg... Das wollte ich eig damit sagen :)

  • Wie schon geschrieben habe ich ein E90 mit Schaltgetriebe und keinen F01, F10,F20, F30 mit 8 Gang Automatik.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :whistling:


    Den E90 mit Schaltgetriebe habe ich überlesen :D . Der Passat hat aber trotzdem deutlich weniger Leistung, als das er deinem das Wasser reichen könnte. Ich gehe jetzt mal vom 335i aus.

  • Den E90 mit Schaltgetriebe habe ich überlesen :D . Der Passat hat aber trotzdem deutlich weniger Leistung, als das er deinem das Wasser reichen könnte. Ich gehe jetzt mal vom 335i aus.

    Ich weis ja nicht wirklich wie die Motoren sich bei VW verhalten aber laut den Daten hat der VW Passat BiTDI 240PS gekoppelt mit dem Allrad sollte der Wagen recht gut gehen im Vergleich zu einem E90 245PS mit Heckantrieb und Schaltgetriebe.


    Habe selber mal ein Erlebnis gehabt und zwar ein BMW E61 auf der Autobahn und ich bin halt bei Abgeregelten 250 km/h gefahren und ein ungechippter E61 kommt in der Regel halt auch nicht an einen E90 LCI bei der Geschwindigkeit wirklich ran, laut Daten gibt es nur den 530i, 535d, zumindestens wenn man von dem Standpunkt ausgeht das der Wagen nur 2 Endrohre auf der Linken Seite hatte. Habe den Wagen dann später passieren lassen müssen da die Geschwindigkeit auf 120 herabgesetzt worden ist und der 5er vorbei wollte.

  • Also fährst du einen 330d ? Da sollte der Unterschied nicht so riesig sein. Dann sind es die 100kg mehr, die dem Passat zu schaffen machen.
    Wie gesagt, die holst du mit einem DSG nicht raus.
    Ist aber auch nicht wirklich wichtig.


    Gruß Mario

  • Allrad, das kürzere Getriebe bzw. das schnell schaltende Getriebe (im Gegensatz zum Handschalter) sollte eigentlich schon an das Beschleunigungsgefühl herankommen was ich mit meinem Wagen habe, blos das war absolut nicht so. Deshalb merkt man bei moderneren Fahrzeugen doch den Hubraum.
    Bei hohen Geschwindigkeiten spielt halt der Luftwiederstand eine extrem große Rolle und gerade auf kurzer Distanz 335xi wird auf 300 Metern kaum einen Wagen mit hohem Vorsprung davon fahren, dafür ist der Wiederstand bei 190 km/h einfach zu hoch.

  • Allrad bringt dir bis 50km/h richtig was, dann immer weniger und ab 100 bremst es eher. Ich wüsste nicht, was allrad dem Passat für einen Vorteil ggü. dem Bimmer verschaffen sollte.


    Ich hab auch schon erstaunliche Erfahrungen gemacht. Grds. ist der 330d PPK genauso schnell wie ein 535d oder A6 Bi-Turbo, oben raus sogar leicht im Vorteil. (ich vorne, also ohne Windschatten)
    Lustigerweise hatte ich letztens einen X4 35d im Rückspiegel, der war bis 220km/h echt gut dran.
    Ebenso eine aktuelle S 350 CDI, bis 230km/h bin ich nicht weggekommen.


    Einen 335i hatte ich leider bislang noch gar nicht nebendran.


    Die DSG ist dem 8-Gang ZF Getriebe eher im Nachteil, die ZF hat halt schon einen Gang mehr und dadurch die bessere Abstufung, die Schaltzeiten sind grade im Sportmodus fast identisch.